Standard 23c Stößel mit Pitting

+Toster+

Stammmitglied
Hallo zusammen,

die Oberfläche meiner Ersatzstößel vom Standard 23c sehen aus wie Mondlandschaften (siehe Foto). Kann man sie durch Planschleifen und Polieren noch retten? Leider scheinen sie als Ersatzteile nicht mehr verfügbar zu sein.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Viele Grüße,

Torsten

24429681bq.jpg

Hallo Torsten,

das ist ein Traktor und keine Rennmaschine. Nockenwellendrehzahl gleich halber KW-Drehzahl, also irgendwo so um die 1000 U/min.

Ich würde die Stößel so einfach einbauen, Ventilspiel einstellen!

Was soll da passieren? Sollte sich wegen "luftiger" Tragfläche das Ventilspiel vergrößern (was ich nicht glaube) stellst du selbiges einfach nach.

Bei zu großem Ventilspiel springt der Bursche vielleicht etwas schlechter an, aber das Startverhalten des 23 C ist eh ein Thema für sich.

Es kann aber nix "kaputtgehen". Wieviele Betriebsstunden soll die Maschine künftig/jährlich leisten?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

danke für Deine Antwort. Wenn Du das so siehst bin ich beruhigt. Der FE 35 ist ein Hobby-Fahrzeug, das nur wenige Stunden pro Jahr läuft. Habe ihn von einem Bauern geschenkt bekommen, der ihn zum Altmetall geben wollte. Den Motor habe ich komplett zerlegt und mit neuen Kolben+Büchsen, einer gebrauchten Kurbelwelle und Zylinderkopf aus einem O.E. 138 neu aufgebaut. Im Gegensatz zum originalen Kopf (Frostriss) mit 2 Federn pro Ventil, habe ich jetzt 3 Federn für jedes Ventil. Entsprechend größer sind die Kräfte im Ventiltrieb, was mich nachdenklich gemacht hat. Jedenfalls startet der Traktor nach Vorheizen mit Flammkerze ganz ordentlich. Begeistert bin ich dann vom kraftvollen Sound diese doch vergleichsweise kleinen Traktors. Werden dann mal alles so lassen wie es ist.

Viele Grüße,

Torsten

Servus,

hätte Stössel mit einwandfreien Tragbild übrig.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

danke für das Angebot. Die momentan eingebauten Stößel sind noch die originalen mit zwar angegriffener Oberfläche aber wesentlich besser als die auf dem Foto. Falls mich einmal der Ehrgeiz packt, komme ich auf dich zurück.

Viele Grüße,

Torsten

Hallo Torsten,

die Teile sind doch bestimmt gehärtet, wenn dud dann die Oberfläche runterschleifst dann wird der Verschleiß ehr schlechter.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben