Standard Motor Company....was haben die damals alles zusammengebaut

• Ersteller Ersteller schwachschtelle
  • Erstellt am Erstellt am
S

schwachschtelle

Gast
Moin (sagt man hier oben so),

folgende Situation: 
Hab nen MF35 und nen TEA20... beide laufen problemlos. 

Meiner Freundin hab ich dann noch nen TED20 besorgt, den wir auch etwas optisch instandgesetzt haben. Allerdings läuft mein Kopf grade bei der Technik heiß:

Motor lief nicht richtig. So die gängigsten Fehler abgecheckt, ein Kipphebel war matsche und eine Stößelstange irgendwie zu kurz (außerhalb des EInstellbereiches). Nockenwellenhub habe ich nachgemessen, der ist bei allen 8 Nocken identisch.
Da lag nahe, dass ich den Kopf mal runter genommen habe und diesen zum Motoreninstandsetzter gegeben habe. Folgende Teile hab ich neu aus England dazu gegeben (Schaftdichtungen, Ventile, Federn etc). Die Deutschen Händler behandeln die Benzinerersatzteile leider sehr stiefmütterlich.
Beim Instandsetzer hat sich rausgestellt, dass der Kopf nen Riss hat.
Also hab ich mir einen anderen gebrauchten Kopf besorgt, hab ihn gleich sauber gemacht, mit einem Rissprüfmittel bearbeitet und die Ventile neu eingeschliffen. 

Jetzt kommen die Ungereimtheiten.
Aus England habe ich mir diverse Neuteile besorgt für den TED, darunter auch die 142mm Stehbolzen. Der ganze Zylinderkopf ist aber nur 88mm hoch. Also musste ich die alten verwenden.
Bei den Neuteilen war auch eine neue Kopfdichtung mit dabei... irgendein Dichtungsmaterial mit Metalleinfassungen. Die alte war aus Kupfer (was ich persönlich besser finde).
Beim Zusammenbauen hat sich herausgestellt, dass ich ALLE Gewinde erst mal nachschneiden musste (innen und außen). Außerdem wurden die Feingewinde der Zylinderkopfstehbolzen ursprünglich in einem ganz anderen Bereich verwendet (konnte man an der Abnutzung sehen). Also war der ursprüngliche Kopf höher als 88mm jetzt bei dem gebrauchten Kopf.

Was ist da los?
Worin unterscheiden sich die TEA und TED Köpfe in den Maßen? Kann man von außen am Motor erkennen welche Bohrung er hat? Misstraue ich der "modernen" Kopfdichtung zu unrecht? Wenn nicht, wo bekomme ich die aus Kupfer her? Die Rümpfe, Kurbelwelle (Hub:92mm?) und Kolben sollten ja irgendwie gleich sein oder?.
Gibt es generelle Informationen bei welchem Modell welche Bohrungen zu welchem Bauzeitraum verbaut wurden? (außer zwischendurch hat mal jemand den Motor getauscht).

Und zum Schluss: wie weit können die Köpfe geplant werden? Das kann man wohl nicht pauschalisieren, weil die Köpfe wohl unterschiedlich sind.
Wie sieht die Kompatibilität zwischen TED und TEA Köpfen zueinander aus?

Wie ist es mit den nutzungsbedingten Abnutzungen? TEA lief schließlich immer mit Benzin, TED hat diese Diesel, Petroleum, Paraffin, Benzin Plörre bekommen und dann auch noch voll einen auf die Mütze. Gibt es da Erfahrungen welche Motoren heute vor der Restauration im besseren Zustand sind?

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Am liebsten hätte ich aber gerne alle Fragen beantwortet ;)

Achja, wo sind auf der Riemenscheibe die Markierungen zum Abblitzen um die Zündung einzustellen?

Kann man die im Zusammengebauten Zustand überhaupt sehen?

Hallo Björn

Ein interessantes Thema sprichst du an, mit welchem ich mich diesen Sommer ebenfalls intensiv auseinandergesetzt habe.

Beim TED erfuhr der Zylinderkompf während der Produnktionszeit mehrmals Änderungen, deshalb sind im Workshop Manual (welchs ich dir sehr empfehle!) vier Typen beschrieben. Dabei änderte die Verdichtung sowie Ventielgrössen und zum Teil der Ventilhub. Die letzten beiden Version hatte einen squish action Brennraum und einen Wasserkanal zur besseren Ventilsitzkühlung, erkennbar von aussen an der kleinen verschraubten Platte auf der Rückseite. Die ersten beiden Versionen haben an dieser Stelle lediglich einen Froststopfen. Vermutlich ist der Zylinderkopf der Varianten 3 und 4 auch leicht höher als die beiden ersten. Du hast 88mm gemessen (vermutlich Typ 1 oder 2). Ich habe bei meinen TED (Typ 3) rund 10 cm gemessen. Ebenfalls geändert haben sich über die Zeit die Zündverteiler, sie weisen stark unterschiedliche Fliehkraft-Frühverstellungsberiche auf. Eingestellt werden sie alle im Stillstand (ohne Blitzlampe). Dazu befindet sich eine  Bohrung in der Schwungscheibe als O.T. Markierung. Die entsprechende Bohrung findest du mit einem Durchschlag oder Schraubenzieher unter dem Anlasser. Auch hier ist das Workshop Manual zur Einstellung sehr hilfreich. Um nach der Einstellung die Frühverstellung noch zu prüfen, habe ich auf der Riemenscheibe mit Filzstift eine Markierung gemacht. Mein TED wäre orginal mit dem Kopf Typ 1 oder 2 ausgestattet gewesen, er läuft jetzt jedoch auch mit dem Typ 3.

Mit dem Workshop Manaual (original, englisch im Netz zu finden) solltest du weiterkommen. Wenn du mir die Motornummer und den Zündverteiler-Typ angibst, habe ich unter Umständen noch die eine oder andere Information dazu.

Ich habe der Coposite-Kopfdichtung nicht getraut und bei Old-20-Parts in England eine Kupferversion bestellt und verbaut.Hält jetzt bereits rund 7 Jahre

Mit Gruss

Fixu

Moin fixu,

Wo finde ich die Motornummer?

Aber sie Bohrung von Kopf und Rumpf kann man von außen nicht erkennen oder?

Hallo Björn

Die Nummer ist in der Nähe der Zündspule am Block eingeschlagen. Sie beginnt mit "S" und endet mit "E". Der TED hatte immer Büchsen mit 85mm Bohrung. Als der TED entwickelt wurde hatte der TEA noch die 80mm Bohrung. Um beim TED den Leistungsverlust durch die Reduktion der Kompression, welche zur Verwendung von TVO notwendig war, auszugleichenden, wurde die Bohrung auf 85mm erweitert. Später hat man die 85er Bohrung dann auch für den TEA übernommen.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Danke fixu,

S154413E müsste das sein.

Hab die Vermutung, dass ich hier nen Blick vom tea bekommen habe mit 80er Bohrung.

schwachschtelle:

Danke fixu,

S154413E müsste das sein.

Hab die Vermutung, dass ich hier nen Blick vom tea bekommen habe mit 80er Bohrung.
Wieso Vermutest du 80er Bohrung? Meinst du mit "Blick" Block oder Kopf?
Die Motornummer spricht entweder für einen TEA-Block noch mit 80er Bohrung oder einen TED mit 85er Bohrung, Baujahr 1950. Die TED mit dieser Motornummer waren noch mit dem Zylinderkopf Version 1 oder 2 ausgerüstet. Also noch ohne squish action Brennraum und ohne speziellen Wasserkanal (d.h. Forstsopfen hinten am Kopf und nicht die verschraubte Platte). Die Wasserpumpe war vorne am Block und nicht vorne am Kopf montiert. Laut Ersatzteilbuch gab es Stehbolzen in drei Längen: TEA 80mm: 4 23/32 Zoll; TEA 85mm und frühe TED bis Zylinderkopf Version 2: 5 1/4  Zoll, späte TED ab Zylinder Kopf Version 3 mit 5 1/2 Zoll.
So per Ferndiagnose wird das langsam schwierig. Fotos des Blocks und er beiden Köpfe würden eventuell helfen. Bei meinem TED ist neben dem hintersten Ventil das Produktionsdatum in den Kopf eingegossen.

TED20 1950
MF65 1962

Hallo Björn

Wie ist der Stand in dieser Sache?

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Zurück
Oben