Standgas

• Ersteller Ersteller 135
  • Erstellt am Erstellt am
1

135

Gast
Hallo Gemeinde,
ich hab ein Problem mit meinem 135. Von einem Tag zum anderen hielt er plötzlich das Standgas nicht mehr und ging aus, wenn man nicht etwas Gas gab. War schon seltsam, die Stellschraube an der ESP hatte sich nicht verstellt, trotzdem diese etwas nachgestellt, es musste ja weitergehen. Doch irgendetwas stimmt nicht, denn der Motor hat jetzt bei Leerlaufdrehzahl überhaupt keine Kraft mehr, man kann also noch nicht mal im 4. Gang bei Standgas rollen lassen, das schafft er nicht mehr. Die Leistung ist bei höheren Drehzahlen ganz normal, lediglich(kann aus sein, daß ich es mir nur einbilde) der Klang des Motors ist etwas härter, kein direktes Klopfen, aber nicht mehr so weich wie sonst. Gibt es in der ESP ein Teil, welches für die Leerlaufdrehzahl zuständig ist, etwa der Fliehkraftregler? Er springt auch etwas schlechter an, der Anlasser muss schon öfter drehen als sonst. Der Alte macht mir echt Sorgen, der wird jeden Tag noch gebraucht. Er hat um die 14000 h gelaufen, aber motormäßig alles noch original. Auch die Leistung ist normal, hab ja noch 2 andere 135er als Vergleich. Vielleicht hat einer von euch ja ´ne Idee was es sein könnte.
Gruß Tom

Hallo Tom,

Wenn die Fliehkraftregelung hängt sollte der entweder bei hohen Drehzahlen keine Leistung haben weil er zu wenig oder im Standgas räuchern oder in der Drehzahl hochgehen, weil er zuviel bekommt bzw. zu früh einspritzt.

Dein Problem klingt eher danach, dass der im unteren Drehzahlbereich nicht genug Sprit bekommt. Kann vielleicht deine Vorförderpumpe an der ESP oder die Kraftstoffförderpumpe am Block keine Leistung mehr bringen?
Die Vorförderpumpe würde dann bei höheren Drehzahlen den Druck noch aufbauen, aber bei nierdrigen nicht mehr, weil sie verschlissen ist.
Die Membranpumpe am Block würde, wenn der Stössel hängt sogar metallisches Klackern erzeugen. Oder sind nur die Filter zu? Denk auch an den kleinen Filter an der ESP.
Gruß,
MHF

Hallo MHF,
danke für die Infos, dann kann ich den Fliehkraftregler ja schon ausschließen. Mit der Förderpumpe hatte ich mir auch schon gedacht, wäre ja schnell und günstig zu beheben. Filter sind auch schon länger drin, mach ich auch mal neu. Kann man die Vorförderpumpe in der ESP tauschen? Hatte die Pumpe noch nie ganz auseinander. Vielleicht ist es ja auch mit dem Tausch der Filter getan, werde nächste Woche mal rangehen.
Gruß Tom

Hi Tom,

die Vorförderpumpe kann man einzeln abbauen. Da sollten dann nur die Flügel abgenutzt sein. Vielleicht gibt es die ja einzeln oder in nem Set.

Gruß,
MHF

So, die Filter hab ich mal getauscht, den an der ESP hab ich noch nicht gefunden, sollte ja eigentlich hinten unter der hinteren Leitung sein, oder? Ist jedenfalls keiner drin. Wollte in der Ersatzteilliste nachschauen, doch da ist die ESP nicht drin. Der Traktor läuft jedenfalls dem ersten Anschein nach wieder normal, lediglich angesprungen ist er trotz richtigem und langem Entlüften per Anlasser nicht, musste ihn anrollen lassen, kam aber dann direkt, das Problem hatte ich aber schon öfter. Ich denke, das liegt einfach an der Laufleistung des Motors, die Kompression wird nicht mehr die beste sein, aber solange er läuft, ist das i.O..
Gruß Tom

So, nachdem ich schon wieder stehengeblieben bin, hab ich dann doch mal den Dieselhahn aus dem Tank geschraubt (klar, hätte ich zuerst machen sollen, aber unschöne Arbeiten schiebt man schon mal weg), und siehe da, erstens war gar kein Sieb mehr vorhanden und desweiteren war der Hahn so verschmoddert mit iegendwelchem Zeugs, da konnte nicht mehr viel durchgehen. Wenn der Motor viel Sprit brauchte, bekam er einfach nicht genug. Alles schön sauber gemacht, neues Sieb drauf, jetzt läuft er wieder.
Gruß Tom

hallo Tom *lächel*,

Zitat : " jetzt läuft er wieder " ....

da drücke ich mal fest die Daumen, dass das auch so bleibt ;-) schön, dass die Ursache auch mal "nur eine Kleinigkeit" ist ....

freundliche Grüße über den Rhein

Ulli

Zurück
Oben