Starker Blaurauch nach Motorstart

• Ersteller Ersteller MF 595 A MP
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 595 A MP

Gast
Hallo zusammen!
Ich heiße Andreas und bin neu hier. Vor 2 Jahren habe ich mir einen MF 595 A MK2 gekauft ( 8100 Bh ) und benutze ihn eigentlich nur für Frontladerarbeiten. Der Motor wird von daher nur selten richtig warm und auch kaum belastet. Nach Start qualmt er sehr stark blau, was in letzter Zeit glaub ich schlimmer geworden ist. Ist der Motor warm und etwas belastet worden, ist kein blauer Rauch mehr zu sehen. Stellt man den Motor ab und kurze Zeit später wieder an, dann qualmt er erst wieder. Er springt warm wie kalt gut an. Ölverbrauch ca.1 Liter in 10 Std. Aus der Motorentlüftung bläst auch ein wenig raus, da weiß ich aber nicht, wieviel da normal ist. Nun meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungswerte, ob es Sinn macht hier zunächst nur die Ventilschaftdichtungen zu ersetzen oder sollte man gleich die Kolben ziehen? Was wäre das dann für ein Aufwand? Muss der Schlepper dafür auseinander? Sehr dankbar wäre ich auch für jegliche Art von Reparaturleitfäden / Anleitungen für den 595.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Andreas!

Hallo Andreas.
Ich habe das identische Fahrzeug im Haus.
1 Liter Öl auf 10 Stunden verbraucht mein 595 keinesfalls. - Rechnerisch sind es bei meinem Fahrzeug 10% Deiner Angabe.
Bestimmt melden sich in diesem Forum noch andere Stimmen, die zur Klärung beitragen können. (Ich habe hier sehr positive Erfahrungen gemacht.)
Bei Bedarf kann ich Dir mit einer Instandsetzungsanleitung helfen.
Könntest Du Deinen ca. Standort nennen - Mein Standort ist die südlichste Oberpfalz.

Grüße, Richard

Hallo Andreas,
wie Richard schon schreibt, ist der Ölverbrauch schon sehr hoch.Solange der Motor gut anspringt und nicht wirklich kräftig aus der Gehäuseentlüftung blässt, würde ich "untenrum" erst mal nichts machen. Mit dem Perkins 4.318 kenne ich mich nicht so gut aus. Zum Wechsel der Ventilschaftabdichtungen lies dir mal diesen Faden durch:
http://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1283866015.1113522964.1113522964.1..html
Ist umfangreich, aber die Vorgehensweise zum Dichtungswechsel ist gut nachvollziehbar und sollte in max. 3 Std. Arbeitsaufwand erledigt sein. Voraussetzung ist wirklich sorgfältiges Vorgehen, da man immer nur den Zylinder "bearbeiten" kann, der gerade auf OT steht.Das Herauszufinden ist aufgrund der zu demontierenden Kipphebelwelle etwas umständlich (Kreidemarkierungen auf der KW-Riemenscheibe machen).
Ich meine TomRon hatte hierzu ein youtoube-video eingestellt.Musst du aber selber suchen.

Gruß +Matthes+

hallo Andreas, mein Name ist Gerd, habe selbst einen MF 595, hatte das gleiche Problem 1l Öl auf 10h.
Der Motor 4.318 hat keine extra Ventilschaftabdichtungen. Ventil dichtet nur mit der Passgenauigkeit vom Schaft in der Ventilführung. Gibt daher nur die Lösung neue Ventilschaftführungen im Zylinderkopf einzuziehen. Habe noch 5 weitere MF’s schraube seit 30 Jahren an den Teilen. Am 595 hab ich schon jede Schraube in der Hand gehabt.

Hallo zusammen, ich bin noch am üben. Hab rhimmel eben schon über pm geantwortet. Das ist dann wohl nicht für die Allgemeinheit zu lesen... Wenn jemand Hinweise oder Anregungen hat, wie ich hier was besser/anders machen kann oder sollte, nur her damit!
Danke erst mal für die bisherigen Beiträge.
Der Faden ist wirklich sehr umfangreich aber auch sehr informativ. Leider hat mein A4.318 ja anscheinend keine Ventilschaftdichtungen. Und nachträgliche Abdichtungen auf ausgeschlagene Führungen zu setzen, macht wohl auf Dauer auch wenig Sinn, denke ich. Zum wechseln der Ventilführungen muss der Kopf wohl runter, oder? Lässt sich das dann selber durchführen oder sollte der Kopf dann besser zum Instandsetzer?
Immer vorausgesetzt die Ventilführungen sind auch wirklich ausgeschlagen. Werde ich die Tage mal versuchen herauszufinden.
Grüße, Andreas!

Hallo!

1L auf 10h ist zu viel, ich hatte damals 2L auf 10h.
Denke das es mit den Ventilschaftdichtungen nicht gelöst sein wird. aber ein Versuch ist es auf jedenfall wert.

Miss mal den Druck an der Kurbelgehäuse Entlüftung... wenn du da mehr als 1bar zusammen bringst hast du ein möglicherweise ein Kompressionsproblem und der Druck wird dir höchstwahrscheinlich an den Kolben vorbei in Richtung Ölwanne gedrückt.

Zu guter letzt kann ich dir noch eine Kompressionsmessung über die Düsenstöcke empfehlen... vorausgesetzt du bekommst sie leicht heraus... bei mir sind 2 abgerissen da sie dermaßen eingerostet waren... ich glaube Pitypoint hat hier aber ein Zaubermittel mit dem man die Anrostung wieder auflösen kann...

Sei aber gefasst das wenn du anfängst zu zerlegen, du wahrscheinlich auf Teile stoßen wirst die zu Tauschen sind, nur die Zylinderkopfdichtung tauschen wäre der Best Case - nachdem du solch einen Ölverbrauch hast rechne ich mit einem gebrochenen Kolbenring, so wie es bei mir auch der Fall war!

Wenn du Hilfe bei der Teilebeschaffung brauchst kannst dich ja gerne bei mir melden.

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Motorüberholung Perkins 4.248 --> zum Faden

Mein Youtube Kanal: --> Videos von meinen Reparaturen

Hallo Andreas,

Wenn Du startest und er raucht so blau geh her und stell sofort wieder ab und starte neu. Wäre interessant was dann ist.

Ich habe einen 168er mit dem A4.236 Motor, manchmal nach dem starten raucht der blau das man in der Garage hin wird, bin aber draufgekommen

wenn ich gleich wieder abstelle und neu starte ists aus mit dem blauen Rauch. Ich vermute das es die Vorglühspirale ist, sprich die schließ nicht immer

dadurch läuft Diesel rein und dann der blaue Rauch.

Motor hat erst 3000Std. aber da der Traktor die Hofhure mit Frontlader ist denkt man sich immer mach ich schon einmal.
26.gif

Gruß Baumi

Zurück
Oben