Start mit leerer Batterie - Ohne Spenderfahrzeug

• Ersteller Ersteller rhimmel
  • Erstellt am Erstellt am
R

rhimmel

Gast
Hallo Zusammen.

Da ich mich aktuell mit meinem MF 595 beschäftigen musste, ist mir wieder eine von mir praktizierte Notfall - Startversion in den Sinn gekommen.
Bei leerer Batterie verwende ich mein Schutzgasschweißgerät, ich schließe das Massekabel an den Schlepperrahmen an. Mit Hilfe eines starken Starthilfekabels nehme ich den Strom am Schweißgerät, in der Nähe des Drahtvorschubapparates am Plusanschluß ab und schließe wiederum am Batteriepluspol an.
Während des Startvorganges wird dann am Schlauchpaket der Einschalter gedrückt. Das 350 AH Schweißgerät schafft den Anlasser ohne Probleme. Das Schweißgerät hat eine Leerlaufspannung von 18 Volt und wird beim Startvorgang auf ca. 14 Volt abgesenkt. Dei Spannungsspitzen sind also für die Lichtmaschine kein Problem. Ich würde diese Technik jedoch nicht für einen Schlepper mit elektronischen Komponenten wählen. Man weiß ja nie. Diese Version hat vor allem im Winter eine hervorragende Wirkung da der Anlasser sehr flott agiert. Diese Version ist durch mich und mehrere Bekannte wiederholt erprobt worden. Unerwünschte Nebenwirkungen traten nicht auf.

Beste Grüße von rhimmel (Richard)

Zurück
Oben