Starter TEF

• Ersteller Ersteller bully01
  • Erstellt am Erstellt am
B

bully01

Gast
Hallo!

Habe meinen TEF starten wollen, über den Schalthebel hat es nicht geklappt, wenn ich den Hebel am Anlasser direkt betätige, rückt der Anlasser ganz normal ein und der Motor dreht. Der Schalthebel läßt sich auf die Stellung S bewegen  und die Einrückeinheit bewegt sich auch leicht, schaltet aber nicht soweit, dass der Schalter betätigt wird, kann man da was einstellen oder hakt vielleicht was im Getriebe?

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem, der Traktor steht seit fast 5 Jahren.

Danke und Gruß

Reinhold

Hallo,

hast du gleichzeitig auch den runden Druckschalter rechts am Getriebe gedrückt, der die Verriegelung freigibt?

Schöne Grüße

Florian

P.S.: Bei meinem hakt das auch manchmal

Hallo Florian!

Vielen Dank für den schnellen Tip, werde ich morgen gleich ausprobieren.

Gruß

Reinhold

Hallo!

Das nächste Problem eines Ahnungslosen steht leider an, kann man außer an der Schubstange zum Anlasser noch etwas an der Startvorrichtung einstellen um den Weg zu verkürzen. Ich habe das Problem, dass ich nur den Schalter für den Anlasser betätigen kann, wenn ich den Schalthebel mit ganz viel Kraft nach vorne drücke.

Ich habe die Schubstange mal ausgebaut und festgestellt, dass sehr viel Spiel an dem Umlenkhebel besteht, ist das normal oder ist innen im Getriebe bzw.in der Kupplungsglocke etwas das eventuell defekt sein kann?

Gruss Reinhold

Hallo Reinhold,

das nach Jahrzehnten der Nutzung viel Spiel in das Gestänge kommt ist normal, da hier niemand Ölt.

Das Spiel gehört da aber nicht hin. - Gestänge gibt es nicht neu.

Wenn die Löcher zu groß geworden sind: zuschweißen und neu Bohren.

Das Gestänge könnte man auch aufschweißen, oder aus einem passenden Rundstab neu biegen.

Grüßle

Peter

Hallo Peter!

Meinst du den Hebel der an den Anlasser geht? Kann man das eventuel verlängern?

Gruss

Reinhold

Hallo zusammen,

ich habe leider auch ein Problem mit dem Anlasser meines TEF. Erst dachte ich, dass der Magnetschalter das Problem ist, war er aber nicht. Auch wenn ich direkt mit der Batterie an die Klemme des Anlassers gehen, tut sich leider nichts (von einem kurzes Brizeln an der Klemme mal abgesehen).

Ich habe den Starter nun auseinandergenommen und die Kontakte gereinigt (das geht ja zum Glück relativ einfach). Beim zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass sich die Starterwelle nur relativ schwer drehen läßt. Da der Starter ja aber den Motor anreißen soll, kann das dann ja eigentlich nicht das Problem sein.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte, bzw. was ich ncoh überprüfen sollte?

VG

Kai

Zurück
Oben