Steckachse zerlegen

• Ersteller Ersteller Nico98
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nico98

Gast
Moin.

Habe BEI MEINEM mf 35 die steckachsen aus den achstrichtern herraus aber kriege den einen ring dort nicht runter um an die Simmerringe zu kommen.

Hat jemand einen plan wie die ringe abgehen?

Mfg

Habe gleiches Problem! Haben in Fachwerkstatt mit allen Tricks versucht die Lager von der Welle zu bekommen, ohne Erfolg,sind wie angeschweißt. Habe neue Lager geordert und werden jetzt die Lager sprengen und erneuern.

Die Lager müssen runter um an die Simmeringe zu kommen.

Die Schrumpfringe müssen gewaltsam runter.  dann lassen sich die Lager abziehen. Das Thema wurde hier schon sehr ausführlich behandelt, bitte mal die Suchfunktion anstrengen.

Siehe z.B. hier, etwas weiter runter scrollen... ich habe die Arbeit gerade hinter mir:

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203004137.1131475982.1131475982.3..html

Für das Abziehen der Lager gibt es einen entsprechenden Abzieher.  Wenn die Lager eh neu müssen, geht auch die "Aufstoßmethode"

Wenn die äussere Lagerschale getauscht werden soll, die ist auch nicht ganz einfach raus zu bekommen...

Es muss in jedem Fall ein neuer Schrumpfringe aufgeschrumpft werden.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo,

den Abzieher habe ich noch. Die Schrumpfringe müssen aber sowieso vorher zertört werden, aufbohren und mit nem Meißel sprengen. Mir wurde auch schon gesagt, dass es Thermisch auch ohne Abzieher funktionieren soll. Achswelle Einfrieren, wo sich in den letzten Tagen das Wetter gut angeboten hatte und den Ring heiß machen.

gruß Lukas

Eicher ED13/II - 1959
Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt
Volkswagen 245 - 1983

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Zurück
Oben