Suche Betriebsanleitung Ferguson Beetpflug

• Ersteller Ersteller BucherK4
  • Erstellt am Erstellt am
B

BucherK4

Gast
Suche eine Betriebsanleitung zum Original Ferguson Beetpflug.

Papierform oder PDF

Freundliche Grüsse

Hallo Kollege,

wenn es ein originaler Ferguson Pflug, also ohne Stützrad und sonstige Einstellungsmöglichkeiten ist, bleibt da nicht viel einzustellen. Die wichtigste Grundeinstellung erfolgt über die verkröpfte Kat 1 Well, die in die Unterlenker gesteckt wird.

Damit muss / kann man die Furchenbreite einstellen, aber für mich das wichtigste dabei ist, dass der Pflug in Längsrichtung gerade aus zeigt. Ich habe dazu eine Latte an ein Schar gelegt und an der Vorderachse des Traktors gemessen, ob die Lattenkante genau in der Mitte zwischen den Vorderrädern ankommt. Stimmt das alles, sollte der Traktor in der Furche gerade aus laufen ohne dass man ständig gegen den Furchenrand steuern muss.

Anschaunungsmaterial gibt es massenhaft, wenn man zum Beispiel nach "MF 35 ploughing" sucht. Da wird auch sehr schön der erste Überschlag und der Abschluss gezeigt.

Es macht Spaß zuschauen und noch mehr es dann selbst zu tun. Hier ein Beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=k1XUUQcdT70 

die zugrunde liegende Theorie gibt es hier

https://www.youtube.com/watch?v=IAajrTlwVAY 

Zu guter Letzt noch ein kleiner Hinweis: Die Regelhydraulik funktioniert am besten, wenn alles möglichst spielfrei ist. Bei mir war die Hubwelle ziemlich eingelaufen, dementsprechend viel Spiel. Also Deckel ab, Welle mit neuer ersetzt und neue Buchsen. Weiterhin habe ich die dicke Feder neu also spielfrei eingestellt und die Bolzen der Hubarme erneuert. 

Bei weiteren Fragen einfach noch mal melden.

Viele Grüße

Volker

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte das Thema nochmal etwas abgewandelt aufgreifen, auch wenn es schon etwas älter ist.

Ich habe einen 2-Schar-Pflug, allerdings keinen originalen von Ferguson. Der soll nun eine das alte Gemüsebeet einmal umwerfen. Und da kommt nun mein Problem:

Ich habe schon eines über die Regelhydraulik des TEA20 gelesen (so einen habe ich), aber wie regle ich die Pflugtiefe? Am Pflug habe ich lediglich diese "S-Welle", welche aber starr ist. D.h. da lässt sich nix bewegen oder drehen. 

Nun habe ich 2 Gedanken dazu:

Was macht diese Kurbel, die mit dem rechten Unterlenker verbunden ist (von hinten betrachtet)? Ist die für die Tiefe verantwortlich?! Oder benutze ich dazu den Hebel rechts, welcher die Hydraulik nach oben und unten bewegt? Wie ist die Stellung des Hebels beim pflügen?

Ich habe schon viel gesucht, aber eine Art Anleitung dazu finde ich einfach nicht.

Deshalb hoffe ich auf euch und dankbare Hinweise! Vielen Dank vorab schonmal dafür. Sollten noch weitere Infos von Nöten sein, immer raus damit :-)

Hier noch ein Bild von meinem Pflug.

eup-1137700290-fe267231b7b59c15b6b1c185b065c5a9-1729702083_big.jpg

Beste Grüße 

Thomas

Die Spindel am rechten Hubarm stellt den Pflug in die Waagerecht, wenn Du in der Furche fährst. Das Lehrbuch sagt, dass die Furchenwand und Furchensohle schön senkrecht bzw. die Sohle waagerecht laufen soll. 

Frage meinerseits: wie ist die Breite Deines Pflugs? Messe mal von einem Schar zum anderen. Für die kleinen Fergusons ist 10 bzw. 12 zoll ein gängiges Maß.

Das würde dann auch schon ziemlich genau zur Spurbreite des kleinen grauen passen.

Dumm nur, dass Dein Pflug nicht die gekröpfte Welle zur Aufnahme der Unterlenker hat. Damit kann man dann die Breite des ersten Schars anpassen.

Die Tiefe stellt man mit der Hydraulik ein. 

Kleiner Rat von mir: Probieren geht über studieren.

Viele Grüße

Volker

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Antwort!

Also der Pflug ist 12 Zoll breit.

Was bedeutet genau gekröpfte Welle? Die Aufnahme für die Unterlenker sind bei meinem Pflug jeweils versetzt, also einer "schaut nach unten", der andere "schaut nach oben". Ich hänge unten nochmal ein anderes Bild an, wo man das besser sieht. Dennoch lässt sich da m.E. nichts verdrehen oder verschieben. Zumindest ist da alles fest.

Gut, dann werde ich bezüglich der Tiefe einfach etwas probieren 👍.

Dann nochmal Danke dafür und bei weiteren Anregungen, immer raus damit.

Beste Grüße 

Thomas 

eup-1137700601-d35b44a4d10316fad1685da00c3bdfb1-1729787977_big.png

Hallo Thomas,

Mit der gekröpften Welle meine ich genau die Welle, deren Enden in den Unterlenker gesteckt werden.

Und doch ist da etwas verstellbar. Schau mal genau hin. Die beiden Muttern über der Halterung spannen eine Schelle und halten die Welle fest.

Wenn Du jeweils die beiden Muttern löst, kannst Du die Welle drehen. Und durch die Kröpfung dreht sich dann der Pflug um seine Längsachse. 

Damit stellt Du dann die Schittbreite des ersten Schars ein. 

Noch ein Hinweis: Wenn der Pflug in der Längsachse richtig eingestellt ist, läuft der Traktor im Idealfall von alleine gerade aus, also ohne ständiges Gegenlenken.

Aber erst würde ich mal eine Furche ziehen. 

Auch wenn der Film einen neuen modernen Pflug zeigt, siehst Du den "Trick" zum messen der (richtigen) Furchenbreite.

https://www.youtube.com/watch?v=F2j072XCv9o 

Und hier noch mal mein "Lehrvideo", mit dem Überschlag zu Beginn usw.

https://www.youtube.com/watch?v=k1XUUQcdT70

Melde Dich wieder wenn Du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Volker

Das sind doch 2 verschiedene Plüge Die Farben sind gleich aber nicht die Austattung.

Hallo Volker,

ok, dann werde ich mal etwas rumtüffeln 😀. Bei Bedarf melden ich mich dann hier nochmal 👍

Zu dem 2. Kommentar, wo ich nicht weiß wie Sie heißen / du heißt, auf meinen Bildern ist immer der selbe Pflug abgebildet, beim ersten Bild fehlt nur der Scheibensech, welcher am zweiten Bild noch dran ist!

Beste Grüße 

Thomas 

Guten Abend,

kurzes update:

Die Welle lässt sich tatsächlich bewegen und justieren. Durch das anpinseln des Vorbesitzers sah es augenscheinlich nur so aus, als könnte man da nix bewegen. Aber es geht. Nun wird er morgen angehangen und dann wird probiert 👍

Und gerade beim Basteln und experimentieren fallen neue Sachen auf. Und zwar:

Ich habe leider nur einen Scheibensech. Vorgesehen sind aber 2. Nun dies Frage, sollte ich meinen Einen eher bei dem ersten Schar montieren oder lieber hinten am zweiten?! Oder macht das keinen großen Unterschied?!

Schönen Abend euch allen

Beste Grüße 

Thomas 

Hallo Thomas,

zum Scheibensech: wenn man nur eines hat, macht es eher Sinn es am 2. Schar,also hinten, zu montieren. Sinn ist es ja, die Furchenwand sauber stehen zu lassen. Da nach dem ersten Schar sofort das zweiote hinterher kommt, ist es da nicht so wichtig.

Gruß

Volker

PS.:

Bei Bedarf kann ich Dir die Maße für Halter usw. geben. Scheibenseche gibt es bei Christian Heigl. Dank Drehbank und Gas und Sauerstoff habe ich mir ein zweites Sech nachgebaut. Fotos gerne an Deine private Email.

Hallo Volker,

habe tatsächlich, bevor du geantwortet hast, den Scheibensech nach hinten montiert. Und für mein erstes Mal ist mein Beet ganz gut geworden mit den ganzen Hinweisen 👍. Kleine Verbesserungen werden dann das nächste Mal vorgenommen!

Zu deinem Tipp mit dem m 2. Sech, ich nehme an mit Gas und Sauerstoff meinst du die Kunst des Schweißens. Diese Kunst ist leider an mir vorbeigegangen und an einer Drehbank scheitert es bei mir auch. Aber dennoch Danke für das Angebot 😃.

Beste Grüße 

Thomas 

Zurück
Oben