Suche Frontlader für MF 165 Mk. II

• Ersteller Ersteller multipower
  • Erstellt am Erstellt am
M

multipower

Gast
Für den MF 165 meines Vaters suche ich schon länger nach einem Frontlader, komplett mit Konsolen und allem pipapo. Früher war ein Stoll montiert, aber den hat mein Vater vor vielen Jahren weggegeben als ein neuer Allradschlepper mit FL auf den Hof kam. Heute hat er den 165 für sein Grundstück und vermisst natürlich am meisten einen Frontlader. Also bietet bitte alles an, was an einen MF 165 Baujahr 1971 passen könnte! Falls ich woanders auf einen ordentlichen Frontlader stoßen sollte, von welchen Typen passen die Konsolen auch an den MF 165? Und falls ich den MF 65 kaufen sollte, passen die daran befindlichen Konsolen an den MF 165? Frontladerhersteller ist eigentlich egal, es soll aber eine ordentliche Schwinge sein und nicht dieses filigrane Ding aus dünnem Rohr.

Hallo,
ich hätte einen FL abzugeben. Er ist aktuell am MF 133 angebaut. Ich denke, allerdings ohne Gewähr, daß die hintere Konsole passt, und die vordere Abstüzung problemlos anzupassen ist.
Es handelt sich um einen Chief Frontlader mit Schaufel. Schwingeninnenmaß ist 100 cm, d.h. Kat II.
Der Frontlader besitzt einen Einfahrrahmen mit Schnellverrieglung. Er kann werkzeuglos ab- bzw. angebaut werden, ohne Bolzen zu ziehen. Wer noch bestimmte Dinge verfeinert, kann den FL in 1min ab- bzw. anbauen.
Die Bolzen an Zylinder und Schwinge sind etwas ausgeschlagen, jedoch ohne Aufwand und Kosten instandsetzbar. Wer nicht gerade jeden Tag mit dem FL arbeiten will, braucht auch gar nichts zu machen. Ein bisschen Farbe würde ihm gut tun. Die Zylinder werden aktuell neu abgedichtet.
Standort: 72160 Horb
Bei ernsthaftem Interesse, bitte PN, dann gibts Handynummer und Bilder.
Gruß Jochen

Hallo Jochen! Vielen Dank für dein Angebot. Leider ist Horb eine Weltreise von hier aus. Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, daß der Frontlader im Bereich Niedersachsen, nördliches Hessen, östliches Westfalen über sein sollte. Ansonsten steht die Aktion in keinem vernünftigem Verhältnis zum Wert.

Würde der Frontlader auf dem Bild ohne wesentliche Veränderungen an einen MF 165 Mk. II passen?

Hallo,

ich denke, dass das paßt, weil der 165er MK II ja noch die runden Achstrichter hat. Von daher sollte es mit den hinteren Aufnahmen des Frontladers passen.
Aber das Problem bei dieser Ausführung ist die fehlende Abstützung / Verstrebung zum Vorderwagen. Bei schweren Arbeiten geht das auf die Verschraubungen von Motor und Getriebe.
Ist jetzt halt die Frage, was Du mit dem FL machen möchtest. Bei schweren Arbeiten würde ich von dem Modell abraten.
MFG
Andreas

Hallo Andreas!

Sicher, daß der Mk. II die runden Achstrichter hat? Unser hat eckige. Baujahr 1971.

Mit dem Frontlader soll nichts Aufsehenerregendes gemacht werden. Ganz leichte Arbeiten, die im Garten so anfallen. Der wird nichts über 100 kg heben müssen. Dafür sollte er reichen.

So, habe jetzt einen ehemaligen MF-Meister angerufen. Der sagte mir, der Frontlader vom abgebildeten MF 65 paßt NICHT an den MF 165 meines alten Herrn. Jedenfalls nicht ohne wesentliche Veränderungen.

Also suche ich weiter einen Frontlader incl. Konsolen für den MF 165, MF 178 oder MF 188. Zwischen diesen Modellen passen die Frontladerkonsolen definitiv. Sagt der Meister.

Hallo,

wenn der 165er eckige Achsen hat, muss es ein MK III sein. Der MK I hat runde und keine Seitenbleche unterhalb des Cockpits, weil die Batterie oben zwischen Cockpit und Tank sitzt (quasi unter der Klappe in der Motorhaube die die MK I und II nicht mehr haben), der MK II hat runde Achse und schon die Seitenbleche zur Batterieabdeckung unterhalb des Cockpits (den haben wir nämlich Bj. 1969) und der MK III hat eckige Achse. Da passt der FL nicht, das ist richtig.
Wo steht denn der schöne 65er auf dem Bild ?
MFG
Andreas

Hallo Andreas!

Danke, wieder was dazugelernt. Ich ging immer davon aus, daß es nur Mk. I (mit runden Achsen und Auspuff links) und Mk. II (mit eckigen Achsen und Auspuff rechts) gab. Also ist letzterer in Wahrheit der Mk. III, und den hat also mein alter Herr. Schade, daß der FL vom MF 65 nicht paßt. Was müßten man deiner Ansicht nach denn ändern?

Der MF auf dem Bild steht in..... Ach, das verrate ich erst, wenn eine Entscheidung für oder gegen ihn gefallen ist. Hättest du sonst Interesse?

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
"So,habe jetzt einen ehemaligen MF-Meister angerufen"...
Mir fällt gerade die Kinnlade unter die Schuhsohlen!
Du kennst einen MF-Meister und fährst seit deiner Kindheit mit einem 165er,der "unglaublich "viel Spiel in der Lenkung hat???
Mir fehlen die Worte."Zwickts mi,i glab i dram.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!

Ich kenne den MF-Meister nicht. Heute war ich wegen der Frontladerproblematik in meiner Werkstatt, wo noch ein alter Meister just for fun rumwerkelt. Der ist Ansprechpartner für alles, was alt ist. Er wußte, was ich meinte, war sich aber nicht sicher, denn die Werkstatt hat nie MF vertreten. Wenn ein Kunde einen MF hatte, gut, aber das kam nicht so oft vor. Er meinte, da müßte es noch den ganz alten Meister xy geben, der früher bei xz war, aber der Vorname fiel ihm nicht ein. Sein Schwager wußte den noch, und so konnte ich heute da anrufen. Alles klar?
88.gif

Gruß Matthias

Zurück
Oben