Systemfrage Doppelbereifung

• Ersteller Ersteller *pewe*
  • Erstellt am Erstellt am
P

*pewe*

Gast
Moin @ all!

Hat jemand eine Idee, wie ich Zwillingsreifen LEICHT und schnell montieren und demontieren kann - heutige Systeme funzen ja nicht wirklich - und die Doppelbereifung soll/kann ja nicht immer montiert sein!

Hallo,
ich verstehe dein Problem leider nicht, ich kenn mehrere Systeme und die sind alle nicht schlecht.

Wir haben einen Fendt mit einem Krallensystem das geht alleine in 10 Minuten! Für den Ferguson gabs Original ein Zwillingsreifen set welches aus Radzapfen anstatt der Radmuttern bestanden hat. Das habe ich auch und dazu braucht man ca 15 Minuten.

Was stellst du dir vor wie schnell oder einfach es gehen sollte?

Hallo,

ich kann Schmieeed nur zustimmen.
Das beschriebene Krallensystem ist von Kock und hat den Vorteil, das nur der Felgendurchmesser gleich gross sein muss (die aufgezogenen Reifen natürlich auch). Bei Fergusoneigenen System mit den Adapterschrauben bedarf es noch einer ca. 40 mm starken Distandscheibe. Hier funktioniert das ganze nur bei gleichem Lochkreis.
D.h. die Kock-Version kann markenunhabhängig genutzt werden, wo hingegen das "MF-System" nur bei gleichem Lochkreis funktioniert, was nicht bei allen Herstellern der Fall ist. Ich selbst nutze auch das "MF-System". So kann ich bei einem Plattfuss auch den Zwillingsreifen als "Normalen" nutzen.
MfG

Moin @ all!

Ja, richtig - das Kock-System ist schon gut - nur leider wäre es nicht ohne Weiteres anzubauen - mal abgesehen von dem (vierstelligen) Preis muss lt. Landmaschinenhandel für die KN-Kupplung eine ebene Fläche von innen 40, außen 50 cm vorhanden sein. Ähnlicher Preis wurde mir für eine AS-Quick-Kupplung (Schaad) genannt. Hierbei wäre der einzige Vorteil: der Mitnehmer für die Kraftübertragung ist auf der Radnarbe vorhanden.
Meine Frage geht eher dahin, ob es eine einfache, preiswerte Lösung gibt, die für die (zeitweilige)Doppelradnutzung ausreicht - der MF 35 ist ja nicht wirklich ein Leistungs- und Gewichtsriese....

Für welchen Schlepper planst Du denn die Zwillingsbereifung ? Du schreibst von einem MF 35, meinst Du meinen oder hast Du auch einen MF 35, auf dem Du die Zwillingsreifen fahren möchtest ?

Gruß
Andreas

Du schreibst von einem MF 35, meinst Du meinen oder hast Du auch einen MF 35, auf dem Du die Zwillingsreifen fahren möchtest ?
Nein, nein. Ich meine schon noch meinen MF 35 - an deinem wären für mich Zwillingsreifen nicht wirklich nützlich ...
Schurz beiseite - es ist ein Massey Ferguson Typ FE 35 mit 34 übersichtlich angeordneten PS. Wenn ich mir ein Bild von deinem Trecker ansehe, so sieht er, abgesehen von meinen fehlenden Blinkern und Lampen, aus wie meiner ohne Frontlader.

Hallo,

ich denke das Günstigste wären für Dich wirklich die MF-Adapterscheiben und ein paar gebrauchte 35er Felgen. Die kannst Du leicht alleine (de-)montieren und halt ggfs. auch noch als Reserverad nutzen.
Die Schrauben bekommst Du fast überall. Die Adapterscheiben waren mir neu zu teuer und ich hab mir welche drehen lassen.
Ich kann Dir gerne die Abmessungen geben.
Gruss
Andreas

Zitat:"Die Schrauben bekommst Du fast überall. Die Adapterscheiben waren mir neu zu teuer und ich hab mir welche drehen lassen.
Ich kann Dir gerne die Abmessungen geben."

Das wäre super - die Felgen habe ich von schmieed erstanden, schaue ich mir das Ganze so an, brauche ich 2 Distanzstücke und 16 Spezial-Muttern
(org. 818 017 M1+ ATE-1118 lt. Ersatzteilliste FE 35). Die Distanzstücke drehen lassen ist vermutlich eine sehr gute Idee - es sei denn, jemand hätte ....

Nur gut, das ich nicht nur den FE 35 mitsamt Frontlader, Schaufel, Forke und (etwas verrottetem) Hänger, sondern auch mit Rep.-Anleitung, Ersatzteilliste, Handbuch und KFZ-Brief bekommen konnte. Nur für den Frontlader habe ich keine Unterlagen.

So hier die Abmessungen :

Der Gesamtdurchmesser ist 200 mm und die Werkstückdicke ist 40 mm. Der Radius, auf dem die Bohrungen für die Adapterschrauben liegen beträgt 76,2 mm und die Bohrungen haben einen Durchmesser von 33 mm. Es sind acht Bohrungen nötig, die auf dem Radius gleichmäßig verteilt sind, also alle 45° eine (macht dann insgesamt 360°).
Für meine Adapterscheiben habe ich mir noch eine Zentrierung drehen lassen. Dazu muss das Material aber insgesamt 45mm dick sein. Die Erhöhung/ Zentrierung ist 5mm dick und hat einen Durchmesser von 108 mm. Ist dann einfacher, die Zwillinge zu montieren.
Ich hoffe, dass Dir die Angaben geholfen haben.
Gruß
Andreas

Jepp, die Angaben helfen! Werde ich mal morgen, äh, (blick auf die Uhr) heute beim örtlichen Dreher mit den Maßen anfragen/bestellen! Danke dafür!

Hallo Pewe,

wie wärs einfach mit diesen Distanzschrauben ?

40241.jpg

Grüßle
Peter

die habe ich von Anfang an gemeint mit MF System, gibts wohl noch andere Systeme vom MF?

pitypoint:

Hallo Pewe,

wie wärs einfach mit diesen Distanzschrauben ?

40241.jpg

Grüßle
Peter

Moin @ all!

@ pitypoint: Jepp, diese Distanzschrauben habe ich auch im Visier - und dazu Fragen:
a. Welchen Abstand haben die Reifen?
b. Halten diese Radbolzen die möglich auftretenden Kräfte aus?

Hintergrund: Der Vorbesitzer hatte wohl mit direkt anliegenden Zwillingen gearbeitet. Der Erfolg ist an den Reifenflanken gut sichtbar, ein Satz Reifen ist durchgescheuert und musste erneuert werden - Wiederholung ist nicht erwünscht .... Ergo:mit Abstand fahre ich am Besten ...

89.gif
56.gif

Hallo Leute,

genau aus diesen Gründen sind die Adapterscheiben zusätzlich zu den abgebildeten Schrauben erforderlich. Die beiden Sachen zusammen bilden das "MF-System". --> wurde übrigens auch beim MF 65 so angewand.

Gruss
Andreas

Moin @ all!

@ MF35X: Drehen war DER Weg! Eine hiesige Dreherei stellt mir mir deinen Maßen die Abstandscheiben aus 10/10 er Stahl her - für einen Bruchteil des Preises EINER Org.-Scheibe!!!! Zu den Spezialbolzen habe ich schon eine verbesserte Idee - werde ein Bild/Zeichnung davon einstellen nach Fertigstellung (auch in dieser Dreherei) - wird auf alle Fälle eine erheblich stabilere Verbindung werden, die sich auch noch leichter befestigen lassen wird. Eine Frage aber hätte ich doch noch: Wie lang ist die originale Abstandschraube/der Spezialbolzen 818 017 M1 ???
Das wäre hilfreich und würde Nacharbeiten an meinem "Ideebolzen" ersparen.
Grüße
pewe

Hallo Pewe,

bin ja neugierig auf Deine Idee. Der originale Spezialbolzen ist 7 cm lang (Maß über alles), davon gehen 3-4 mm für den Kugelbund drauf, der in die Felge geht bzw. in der Vertiefung anliegt.
Gruß
Andreas

Service,

Die Schrauben sind 70mm lang.
Leider hab ich‘s nicht mehr im Kopf, aber ich meine der Abstand lag bei 50mm rum.

Markus, weißt Du mehr ?

Grüßle
Peter

Hallo Pewe,

hatte ich vergessen : Die Dreherei weiß Bescheid, welches Gewinde in die Spezialbohlzen geschnitten werden muss ? Ist ja zölliges und kein metrisches.

Gruss
Andreas

Moin @ all!

Danke für die Info´s - wichtig war auch der Hinweis auf die zölligen Bolzen - hätte ich stumpf vergessen!!! Ich werde aber eine Radmutter mitnehmen.
Rechne ich die Bolzenlänge durch komme ich bei der Lüa. auf 75 - 80 mm, wenn ich einen Reifenabstand von 1 cm erreichen will ...
Korrigiert mich, aber wenn ich sehe, das die Abstandscheibe nicht plan auf der Felge liegen wird (wird ca. 1 cm ausmachen) und ich über die Reifenflanken zur Nabe 16 mm Differenz bei Normalspur, nicht Breitspur messe, sollten die Bolzen 10 (Abstand Hauptrad) + 40 (Abstandscheibe) + 10 (Abstand Zwillingsrad) + 17 (Gewinde für Zwillingsrad) = 77 mm. Ich gehe hierbei von eine Radkranzstärke von (jetzt noch geschätzten) 7 mm aus.

mit rechnenden Grüßen
pewe

€dit: Die Abstandscheibe liegt doch plan auf, wenn ich über die Reifenflanken messe beträgt der Abstand zur Auflage 20 mm. Wenn ich einen Radabstand von einem Zentimeter erreichen will, sollte die Scheibe 5, nicht 4 cm Stärke haben - daraus folgt eine Bolzenlänge von Lüa 7 cm ....
9.gif

Servus,
Adapterset kostet momentan 180.- inkl. Distanzringe und Adapterschrauben.
Gruß Heigl Senior

fergiefan:

Servus,
Adapterset kostet momentan 180.- inkl. Distanzringe und Adapterschrauben.
Gruß Heigl Senior

Dann hat man mich in der hiesigen MF-Vertretung nett rasieren wollen - z. B. eine Adapterschraube soll 23,50 € kosten, den Preis von einem Distanzring mag ich lieber nicht schreiben ... soll wohl ein "Oldtimerzuschlag" darstellen! Ich werde, sollte meine Ideenumsetzung nicht klappen, gern darauf zurückkommen. Danke!

Moin @ all!

Die Idee mit der Distanzscheibe von der Dreherei rückt immer mehr in die Ferne - O-Ton: "....vor September braucht du nicht...." - ich wollte aber noch dieses Jahr etwas mit dem Traktor arbeiten.
Da ich "Urlaub" hatte ist nun der Traktor in einem straßenfähigen Zustand:
Reifen: Neu
Elektrik: funktioniert wieder
Dieselleitungen und -filter abgedichtet und z. T. neu
Motoröl neu, Ölschlamm beseitigt, Ölfiltersieb gereinigt und Ölfilter neu
Instrument funktionieren wieder
u. v. m.
- kurz: ein "etwas" öliger Urlaub. Nun muß er "nur" noch abgenommen werden.

Hat noch einer eine Idee wie ich den Frontlader einfacher zum Abstellen abstützen kann, z. Zt. hängt er an Seilen - will ja nicht immer mit dem "Geweih" herumfahren.

Moin @ all!

So, habe fertig! Läuft, kann arbeiten, ist abgenommen, Elektrik wieder in Funktion, Lichtmaschine überholt, Hubzylinder v. Frontlader abgedichtet u.v.m. - hat Kennzeichen und TÜV - ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen (Dichtung Handpumpe, Kurbelwelle vorn abdichten, lenkt gering) aber alles in allem ist der Kleine nun einsatzfähig - und das hat er auch zeigen müssen - Heu- und Strohballen auf Hängern gezogen. Jepp, auch zwei Hänger waren drin ... Kurz: er funzt wieder!

Zurück
Oben