Tandemhydraulikpumpe MF 168MP

• Ersteller Ersteller BaumiMax
  • Erstellt am Erstellt am
B

BaumiMax

Gast
Hallo MF Freunde,

Ich habe einen 168erMP. Diesen Traktor setzte ich als Haus und Hof Schlepper ein.

Auch im Wald mit der Seilwinde verwende ich ihn. Von der Wendigkeit schätze ich den Traktor sehr.

Was mich jedoch immer wieder angeht ist das umschalten des 3 Wege-Hahns. Sprich Frontlader,Kipperanschluß und

Heckhydraulik.

Jetzt habe ich mir gedacht statt der originalen Servopumpe eine Tandempumpe einzubauen.

Eine für die Lenkung und eine die auf einen Steuergeräteblock geht,müßte normalerweise funktionieren.

Jetzt wollt ich fragen ob von Euch jemand so etwas schon gemacht hat.

Schöne Grüße Baumi

Moin Baumi,

wenn du doch schon eine MP-Pumpe im Zentralgehäuse hast, warum baust nicht dort die originale Doppelpumpe ein?

Bist du sicher, daß nicht schon eine Doppelpumpe bei dir eingebaut und lediglich kurzgeschlossen ist?

War so an meinem 178er. Sieht man am ZW-Schaltdeckel.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

Bin mir sicher das keine Doppelpumpe eingebaut ist. Hab auch keine Anschlüsse am Deckel vom Zapfwellenhebel.

Es ist wirklich schade, würde irgend etwas davon gehen wäre das ein Traum.

Gruß Baumi

Moin Baumi,

auf die Schnelle gesucht: Originale Doppelpumpe 332€. Das geht doch.

2 Löcher für Druckseite und Rücklauf in den ZW-Deckel und ein paar Leitungen.

Glaube nicht, daß das viel mehr Schraubaufwand ist und außerdem machst du keinen

Eingriff in die Lenkung. Keine Ahnung, ob das relevant für die BE wäre.

Gruß +Matthes+

P.S. Ganz nebenbei wäre dann auch gleich die MP-Pumpe neu.

Hallo Matthes,

Super, hast Du einen Link von der Pumpe,bzw. wo bekomme ich die daher.

Mit der Druckleitung kann ich dann an einen Steuergeräteblock gehen,oder.

Ich habs schon einmal im Forum geschrieben, ich habe bei meiner Lenkung ein Lenkservostat eingebaut.

somit habe ich eine volle Servolenkung. Nicht mehr diese Sch.... Hilflenkung.

Zur Überprüfung muß ich bei uns in Österreich mit dem Traktor nicht.

DANKE

Schöne Grüße

Baumi

hier z.B. :

www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/hydraulik/hydraulikpumpen/pumpen/index.pmode?detailid=844

Aber bitte noch mal selber recherchieren. Die Suche vorhin war ja nur ein Schnellschuß.

Gruß +Matthes+

Moin Baumi,

ich noch mal, jetzt etwas mehr Zeit.

Lt. ET-Liste 168er (Ausgabe 1977) gibt es 2 Doppelpumpen:

Hersteller Warner,    ET Nr. 869 458 M 91

Hersteller Plessey,  ET Nr. 886 367 M 95

Wenn ich die Liste richtig verstehe (es wird unter der ET. Nr auf die Alternative verwiesen), sind die aber austauschbar, also baugleich.

Also bitte recherchier das noch mal genau, bevor du was bestellst. Die Leute vom u.g. Link kannst auch anrufen. Die sind sehr hilfsbereit.

Außerdem kannst du ja mal bei Alex (fergy-farm) oder fergy- fan oder heigl anfragen. Die helfen auch gerne :-).

Gruß +Matthes+

hi, bau erst die alte pumpe aus. es gibt zig verschiedene anschlusssituationen für die saugleitung. bei koopvanderwaal sind die pumpen günstig gruss michael

Hallo Freunde

Erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

Haben diese Zusatzpumpen genug Liter-Leistung.

Zerlegen und ausbauen wird sicher erst nach der Ernte gehen.

Gruß Baumi

Hochdruckteil der Doppelpumpe hat lt Unterlagen 26l/min.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

Hast Du zufällig eine Ahnung was für eine Literleistung

die Boxerpumpe hat.

Somit hätte ich einen Vergleich von z.B. der Hubgeschwindigkeit vom Frontlader.

DANKE

Schöne Grüße

Josef

Hallo BaumiMax,

wenn Du eine Doppelpumpe mit der Multipowerpumpe einbaust musst Du den Schlepper auseinanderfahren. Das ist sicher eine Menge Arbeit. Bei meinem MF 135 habe ich die hydrostatische Lenkung mit einem Lenkorbitrol mit Druckweiterleitung eingebaut. Damit bin ich zufrieden, aber auch das macht eine Menge Arbeit. Erst muss ich das Getriebeöl ansaugen und auch wieder zurückleiten. Ein Ansaugfilter soll auch eingebaut werden und der Orbitrol braucht auch noch eine Saugleitung. Danach habe diesen Hydraulikkreis mit der Heckhydraulik zum Zusammenschalten gekoppelt. Somit kann ich beide Pumpen für mehr Leistung koppeln. Zusätzlich ist ein Rückschlagventil nötig, wegen der druckschwächeren Lenkungspumpe.

Aber noch viel wichtiger: Die Stirnräder im Motor sind nur für den Lenkungsdruck und nicht für den hohen Arbeitsdruck und schon gar nicht für eine Tandempumpe ausgelegt. Vergleiche mal die Zahnräder vom 375 der diese Arbeitspumpe hat.

Somit haben beide Lösungen ihre Vor- und Nachteile.

Wie wäre es mit eine Aufsteckpumpe auf die Zapfwelle evtl. mit Riemen oder Kettenantrieb. Oder hat dein MF den Mähwerksantrieb?

Nun hast Du wieder Stoff zum Grübeln.

mfg

Reithie

Hallo Reithie

so bin wieder zu Hause.Nein Mähwerksantrieb hat mein 168er keinen.

Aufsteckpumpe auf der Zapfwelle geht auch nicht da ich im Winter hinten die Forstseilwinde und vorne den Frontlader habe.

Der Pumpenwechsel geht nicht wenn man das Hubwerk abnimmt?

DANKE

Schöne Grüße

Josef

Zurück
Oben