Tankanzeige MF 265

• Ersteller Ersteller 133 Super
  • Erstellt am Erstellt am
1

133 Super

Gast
Servus MF Freunde, ich habe ein Problem mit der Tankanzeige. Die Uhr zeigt immer voll an. Dachte da ist der Geber kaputt, und kaufte einen Neuen. Aber an der Anzeige hat sich nichts großartiges verändert. Bei leerem Tank zeigt das Gerät immer  noch ca. 80% Tankfüllung. Was könnte die Ursache sein? Kann mir jemand einen Tip geben?

Hallo 133 Super,

sollte bei leeren Tank wirklich ca. 80% angezeigt werden, muss eine Verbindung vom Tankgeber zur Anzeige gegeben sein, die aber nicht ausreichend ist.

In dieser Situation kann am Tank der Anschluss vom Geber getrennt werden, wobei die Anzeige auf "voll" springen muss.

Wenn das so passiert, kann das Kabel, was vom Geber abgezogen wurde, mit Minus verbunden werden, worauf die Anzeige auf "leer" springen muss.

Passiert das so, muss das Minus am Tank/Geber geprüft werden.

Gruß Demian

Hallo 133 Super,

wie von Demian schon beschrieben, scheint ein Verkabelungs oder Kontaktproblem zu sein, hatte ich bei mir auch.

Je nach Tankgeber braucht es eigentlich 3 Verbindungen zur Tankanzeige - die 3. Verbindung ist die Masse, wenn der Tank über Gummipuffer gelagert ist, kann es zu Problemen kommen, war bei mir der Fall.

Dann ist auch auf die richtige Belegung zu achten, wenn alles stimmt arbeitet auch die Anzeige richtig

Ich würde den geber erst einma komplett ausbauen und über Kabel direkt an der Anzeige anschließen und dann den geber bewegen, wenn das alles richtig funktioniert einbauen, wenn dann wieder Probleme sind, klemmt entweder der Geber im Tank oder es gibt Kontakt/ Widerstandsprobleme in der Verkabelung.

Wenn ich mich richtig erinnere bdeutet ein niedriger Widerstand Tank voll, d.h. wenn es isrendwo enen Kurzschluss in der Verkabelung gibt, wird immer voll angezeigt ;-)

MfG

the-cox
MF 294S

Hallo the-cox und Demian. Die Verkabelung ist offentsichlich o.k. Am roten Kabel liegt + an. Schwarz ist Masse. Wenn ich das rote abziehe, fällt die Nadel auf 0. Halte es gegen Masse saust sie hoch. Ist der Geber ausgebaut, und angeklemmt: Schwimmer ganz nach unten, zeit ca. 80 %. 3 cm hoch, ist die Anzeige auf voll. Hab keine Idee mehr. Lg Josef

Hallo Josef,

deine Beschreibung ist verwirrend.

" Am roten Kabel liegt + an. Schwarz ist Masse. Wenn ich das rote abziehe, fällt die Nadel auf 0. Halte es gegen Masse saust sie hoch. "

Wenn das rote Kabel (+) abgezogen wird, fällt die Nadel auf leer, nur was hälst Du dann auf Masse ?

Gruß Demian

Servus Demian, ich will nur rüberbringen was passiert, wenn das +Kabel an Masse gehalten wird. Noch eine Frage: Lässt sich evtl. die Anzeige irgendwie justieren? mfg Josef

Hallo Josef,

jetzt bin ich noch verwirrter, wenn das Pluskabel auf Masse gehalten wird, sollte die Sicherung durchbrennen.

Was für eine Tankanzeige ist verbaut, wieviel Anschlüsse ?

Ein nachjustieren ist eigendlich nicht vorgesehen, aber die Nadel könnte verdreht werden.

Gruß Demian

Guten Morgen Damian, ich meine das +Kabel am Geber. Gestern habe ich den Lautstärkeregler aus einen alten Kasettenrecorder (vor oder nach dem Geber,das ist egal) zwischengehängt. Da kann die Nadel schon runtergebremst werden, aber der Strom ist dann so schwach, daß beim aus-und wieder einschalten der Zündung, die Nadel nicht wieder hoch kommt. Wie kann die Nadel verdreht werden? Heißt das, die Anzeige kann eingestellt werden? lg Josed

Hallo Josef,

wenn Du das "Plus" Kabel am Geber abziehst, fällt die Nadel auf leer und wenn das Kabel auf Masse gehalten wird, springt die Nadel auf voll.

Wenn das so ist, passt es nicht zu deinem ersten Beitrag, indem die Anzeige immer voll zeigt.

Da Tankanzeigen unterschiedlich arbeiten und ich keine Kenntnis darüber habe, wie es an deinem Trecker geschaltet ist, wäre mein erster Gedanke das herauszufinden.

Dazu muss an der Tankanzeige geprüft werden, ob Plus und Minus anliegen ohne daß das Kabel vom Geber angeschlossen ist.

Dabei muss die Anzeige entweder voll oder leer anzeigen und wird der Anschluss für den Geber mit Minus verbunden, muss die Nadel nach gegenüber springen.

Nach deinem ersten Beitrag, sollte die Nadel ohne Geber nach voll springen, oder die Geberleitung hat eine Verbindung nach Minus.

Jetzt springt die Nadel ohne Geber auf leer und mit Minus am Geberanschuss auf voll.

Da sollte Klarheit geschaffen werden, da dafür auch unterschiedliche Geber genutzt werden könnte.

Anzeig und geber sind eine Einheit, wo ein nachjustiren nicht vorgesehen ist, nur bei der Herstellung wird die Nadel auf voll/leer gesteckt, was eventuell auch korrigiert werden kann.

Gruß Demian

Hi Demian, habe das Problem gelöst. Verkabelung und Geber alles i.O.. Anzeige getauscht. Passt alles. Bei Fergifan gekauft, um 20 Euro. Gruß Josef

Zurück
Oben