tankanzeige zeigt im betrieb immer voll

• Ersteller Ersteller altersepp
  • Erstellt am Erstellt am
A

altersepp

Gast
servus beieinander

ich hab das gleiche problem, wie einige hier - die tankuhr meines MF 135 zeigt auch immer voll an.

hab dazu schon die anderen beiträge durchgelesen, bin aber nicht weitergekommen. vielleicht hab ich auch was überlesen....

also - im normalzustand (wenn der motor läuft) zeigt die anzeige VOLL an - wenn der motor steht, dann zeigt sie LEER an.

wenn der tank leer ist, ist das genau so.

getestet hab ich bisher:

rotes kabel bei laufendem motor am tankgeber abgezogen - uhr fällt auf null.

die spannung ist (wenn angesteckt) bei vollem tank ca. 2 volt, bei abgestecktem kabel ist sie (am kabel gemessen) 12 volt.

wenn alles angesteckt ist und ich den motor vom standgas "runterwürge" dann fällt auch die tankuhr zurück - sie geht aber wieder auf volle anzeige bei wiederreichen des normalen standgases.

beim abstellen des motors fällt die tankanzeige auf NULL, beim starten geht sie auf VOLL.

den widerstand des gebers hab ich noch nicht gemessen. vielleicht kann mir hier jemand das "patentrezept" nennen. ich bin es nämlich leid mir teile zu bestellen und diese dann wieder zurückzubringen, weil es nicht an dem getauschten teil gelegen hat. die freude auf der verkäuferseite hält sich da ja auch immer sehr in grenzen :(

wer kann mir weiterhelfen? es kann eigentlich nur der geber sein - die uhr scheint zu funktionieren.

nächstes ein problem, weil ich schon dabei bin ;-) : die temperaturanzeige geht auch nicht, sie reagiert weder abgesteckt noch angesteckt. wo soll ich hier ansetzen?

danke für eure infos

sepp

Hallo Sepp,

habe selbst jetzt eine Tankuhr und einen Geber für meinen Ferguson 133 BJ. ‘71 im Internet bestellt und versucht anzuschließen. Wie in den Beiträgen zu diesem Thema schon geschrieben, hatte ich erst auch immer nur vollen ausschlag oder nur null. Was bei mir nicht richtig war, war der Geber muss über sein Gehäuse/ Flansch geerdet sein! Nachdem ich dieses gemacht hatte funktioniert die Tankuhr einwandfrei. 

Hoffe die Info hilft evtl. 

Grüße Massimo:-)

Hallo Sepp,

wenn die Tankuhr sich noch bewegt wenn Spannung drauf kommt, und das gleiche gilt auch für die Temperaturanzeige, dann prüfe folgendes:

Verkabelung nach Kabelplan?

Geber i.O.? Zieh das Kabel vom Geber ab und halte es an Masse. Ausschlag? dann ist das Kabel erstmal okay.

Meist haben die Geber irgendwo Kriechströme, Kurzschlüsse oder Unterbrechungen.

Die Tankanzeig klingt nach Kriechströmen. Dabei wird mit steigender Spannung (also Lichtmaschine liefert Strom) die Spannung am Kabel höher.

Prüf mal den Durchgang vom Steckkontakt zum Geber im Tank. Hier oxidiert oft mal der Kontatk mit Masse zusammen.

Wenn du den Schwimmer bewegst soll sich auch die Anzeige (und damit auch der Widerstand am Geber-Kontakt) ändern.

Beim Temp-Gerber klingt das eher nach keinem Kontakt bzw. kaputtem Geber.

Den kann man rasuschrauben, widerstand messen in 80°C heißes Wasser legen und wieder messen. Da sollte sich merklich was tun.

Gruß,

MHF

hallo ihr beiden ;-)

danke für die antworten.

ich hab bisher nur einige einfache sachen probiert, wie z.b. das kabel abgezogen.

auf kriechströme hab ich noch nicht getestet - bin halt absoluter laie auf dem gebiet der elektrik.

ich werd mal probieren - wann das weiß ich noch nicht.

aber irgendwann nervts mal wieder gewaltig und dann mach ich mich ans werk ;-)

auf jeden fall ein DANKESCHÖN vorab

sepp

Moin Moin Sepp

Ich kenne den 135 selber nicht.Aber die Uhren funktionieren soweit eigendlich alle gleich.Ich nehme mal an das die Uhren bei laufendem Motor von der Gleichstromlichtmaschine bzw. deren Regler mit Spannung versorgt werden.(Darum auch der Zeigerabfall bein "runterwürgen")

Also als erstes mal nachsehen ob die Spannungsversorgung an den Uhren bei laufendem Motor am richtigen Pin angeschlossen sind.Müsste mit + gekennzeichnet sein.

Dann den anderen Pol mal abziehen und mit einem Kabelstück auf Masse legen. (Gilt bis hierher für beide Uhren.)

Dann müsste die jeweilige Uhr auf Vollausschlag gehen. Wenn ja sind beide Uhren ersteinmal soweit in Ordnung.

Temperaturanzeige dann mal mit einem "fliegendem Kabel" direkt mal mit dem Geber verbinden ( unter Umgehung des Kabelbaums.)Wenn der Motor dann warmgelaufen ist müsste die Anzeige dann funktionieren. Wenn nicht ..den Geber Tauschen)Beim Tankgeber genauso verfahren.Zum Testen des Gebers mal den Widerstand ohne angeschlossene Uhr beim Tanken beobachten ob der sich verändert.Ich gehe bisher einfach mal davon aus das beide Uhren bei Dir mal funktioniert haben und du noch nicht irgendwelche anderen Uhren und Geber eingebaut hast.Denn wie ich in einem anderen Faden gelesen habe gibt es auch Tankuhren und Geber die "andersherum "arbeiten.Soweit erstmal ....ich weiss nicht warum ich irgendwann angefangen habe kursiv zu schreiben...Viel ErfolgMartin

Zurück
Oben