Tankumbau mf25

• Ersteller Ersteller Schnappimf25
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schnappimf25

Gast
Hallo ,

stelle mich kurz vor:

Bin neu hier und seid kurzem Besitzer eines MF25.

Ich suche einen neuen Tank in den ich eine Tankfüllstandsanzeige einbauen kann. 

Leider gibt es solche Tanks nicht für den MF 25.

Nun meine Frage: Der Tank vom MF133 scheint in der Form baugleich zu sein, nur der Inhalt liegt bei 39 statt 45 Liter. 

Weiß jemand, ob das passt, bzw. weiß jemand eine andere Lösung?

Im Voraus schon einmal vielen Dank!

Schnappi

Hallo!

Wozu benötigt man denn eine Füllstandsanzeige im Tank?? Bei unserem MF263 ist das Ding bestenfalls ein Schätzeisen... Daher hab ich sie gar nicht mehr repariert nachdem sie verreckt ist... Also ich komme ohne ganz prächtig klar...

Grüße hometown 

hallo Schnappi *lächel*,

herzlich willkommen hier im Forum.

Du solltest dich hier durch unpassende Beiträge wirklich nicht entmutigen lassen   :-)

In einem Forum ist die Klientel immer recht gemischt ;-)

Natürlich möchtest du nicht wissen, womit "Herr" hometown *grins*  prächtig zurechtkommt und womit nicht ...

du möchtest gerne eine Tankanzeige für deinen 25 und das ist auch völlig ok so.

Leider habe auch ich bisher nicht versucht, den Tank eines 133   in meinen 130 (und das ist im Prinzip die gleiche Maschine wie dein 25) zu bauen.

Du musst halt schon drauf achten, dass die Position des Auslaufs und auch vorne die Befestigungen stimmen, denn die Konstruktion des rechten  der vorderen Auflagepunkte zum Beispiel ist gleichzeitig auch das Widerlager für den Keilriemenspanner / Lichtmaschine. Dieser Punkt darf deshalb  nicht einfach umgestrickt werden.

Und dann wäre es auch pfiffig, wenn die Haube noch schließen würde. *schmunzel*

Also .... System  "Versuch macht kluch"  ....

Für deine Unternehmungen wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Melde mich dann, wenn ich eine Lösung habe!

Gruß Schnappi

Der Tank meines MF65 MK1 ist an der Unterseite speziell für eben genau diesen Motor ausgespart. Wenn das beim MF25/30 genau so ist, dann glaube ich nicht, dass ein Tank mit drei Aussparungen auf einen Vierzylinder passt... Also wird der einzig gangbare Weg vermutlich im Umbau des Originaltanks liegen!? 

Ok, ich verstehe !

Ist den das bohren und ausschneiden eines Zugangs für den Geber im vorhandenen Tank möglich?

Wenn ja, ist das wohl die einfachste Lösung!

Dankeschön!!!

irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass wir so ein ähnliches Thema hier im Laufe der letzten Monate schon ein mal hatten. Da ging es glaube ich darum, dass ein Tank vom MF nicht auf einen IMT passt, eben wegen dieser Aussparungen...

Ich weiß ja nicht, was für einen Füllstandssensor du einbauen möchtest!? Ich kenne eigentlich nur die Version von der 100er - Serie mit dem Gestänge und dem "Schwimmkorken". Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte mein Tank am MF188 drei Löcher? Zwei zum fest schrauben und ein großes zum Einbau des ganzen Gelumpes. Ich meine mich auch zu erinnern, dass da irgendwas am Tank "tiefergelegt" war, so dass der Fühler auf der Oberseite nicht über stand?? 

Einfachste Variante wäre natürlich einfach zwei Schlauchtüllen einlöten, PVC-Schlauch dazwischen und schon könnte man mit einem Blick unter die Haube sehen, wie hoch der Stand im Tank ist. So war das bei unserem Claas Dominator gelöst. Und obwohl der Schlauch da einen halben Meter lang war, hat er über die ganzen Jahre wo wir den Mähdrescher hatten, gehalten. Nicht ein mal die Sauerei von zig Litern ausgelaufenen Diesels...

Im Prinzip brauchst du solch eine universelle Anzeige - großes Loch im Tank ausgeschnitten und dann das Teil mit fünf Blechtreibschrauben von oben auf geschraubt:

https://www.ebay.de/itm/Tankanzeige-mit-Tankgeber-Kraftstoffanzeige-Tankuhr-Tankarmatur-12V/282010396952?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D49134%26meid%3D859f3ac86c574b68843f077ca22ce1d5%26pid%3D100005%26rk%3D11%26rkt%3D12%26mehot%3Dpp%26sd%3D372135938245%26itm%3D282010396952&_trksid=p2047675.c100005.m1851

EDIT:

oder da:

http://gutbrod-schrauber.de/tankanzeige-nachrusten.html

http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=2935

die Haube beim MF 25 und 30 ist ziemlich eng an den Tank anliegend du dürftest auf jeden Fall nicht höher kommen als der Tankauffüllstutzen. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Zurück
Oben