TE-F 20 Elektrik

• Ersteller Ersteller roobser
  • Erstellt am Erstellt am
R

roobser

Gast
Hallo zusammen!!
hab seit kurzem einen TE-F 20 Diesel Bj.1955.Fahrgestell Nr. 482400. Traktor ist super, es fehlt aber jede Art von Verkabelung sowie Regler und Relaisschalter. Ich benötige kein Licht etc., möchte ihn nur starten können . Wer kennt sich wirklich aus was ich brauche und wo bekomme ich es.

Hallo roobster,

hier schon mal einen Schaltplan auf Deutsch:

schaltplantef.jpg

Bei der Teilebesorgung kann ich Dir helfen.
Schau mal was Du alles brauchst und schick mir mal eine PM.

Gruß
Peter

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl

na ja? Ist als Starter der dafür vorgesehene Schalthebel gemeint? Auch seitlich ist ja der Messingknopf zu drücken, oder? Auch in meiner Ersatzteilliste ist eine Relaisschalter vorgesehen, was ist mit dem?

Hallo Roobster,

auf einem Schaltplan sind nur die elektrischen Bauteile verzeichnet, d.h. keine Gestänge, und sonstige Hilfsmittel.

Also: man braucht eine Batterie, ein Zündschloss, einen Vorglühschalter, eine Glühkerze, einen Starter(motor) darauf das mechanische Kontaktrelais und eine Lichtmaschine sowie den Regler.

Hier noch ein einfacheres Schaltbild:

schaltplan2.jpg

Was ist den vorhanden?

- Gestartet wird der Fergie über den Schalthebel und der Messing-Knopf ist die Sicherung, das man nicht aus versehen beim Schalten den Starter betätigt.

Der Kontaktschalter, der über den Schalthebel betätigt wird, gibt den Strom auf den Anlasser frei. Der Starter(Anlasser) wird direkt von der Batterie gespeist. (das dicke Kabel) (wird auch Warm, wenn man eine Weile orgelt)

Sorry, ich sollte klarer Formulieren.

Gruß Peter

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl

Hallo Was mussich tun um die Grafiken ansehen zu können muss ich mich da noch irgendwo anmelden?

Gruss Reinhold

Moin Reinhold,

det jeht nach mehr als 9 Jahren nich mehr. Da sind die Bilder vom "Hoster" längst gelöscht.

Also neue Anfrage starten :-)

Beste Grüße

+Matthes+

Moin,

auf ein Neues, eventuell länger zu sehen,

eup-1136420939-710ffd29f755b95d9cab9cbbd027b5d1-1534702162_big.jpg

eup-1136420939-dff1d739c2b689d6ead70c912feb20b2-1534702184_big.jpg

Das sollte Helfen.

Grüßle

Peter

Hallo!

Danke für die Info das leuchtet ein. Danke auch für die erneut eingestellten Schaltpläne.

Gruss Reinhold

Moin zusammen,

Elektrik ist für mich immer wieder ein Ärgernis. Mein TE-F lief immer ganz normal, obwohl die Verkabelung doch etwas gewöhnungsbedürftig ist. In der letzten Woche hatte ich das Problem, dass der Anlasser nicht richtig "gezoge" hat. Aus dem Grund habe ich ihn ausgebaut und neue Kabel spendiert (ich war der Meinung, dass das Problem auf Kontakschwierigkeit zurückzuführen ist). Nun läuft erst mal nichst mehr, ich habe wohl den Magnetschalter beschädigt ;-) -> das Ersatzteil soll am Freitag kommen.

Wenn er denn mal wieder läuft, dann will ich mir mal die Mühe machen und den Kabelsalalt aufräumen und suche mir nun alle Informationen zusammen. Ich habe mal das Schaltschema meines Treckers aufgemalt, da es etwas von dem von Peter etwas abweicht. Ich habe nun das Problem den "Motorschaltplan" mit der "Beleuchung" übereinander zu bekommen. Habt ihr da noch weiterführende Informationen, auch z.B. zu den Sicherungen?

+++Update+++Update+++Update+++Update+++Update

Mir ist bei meinem Plan leider ein Fehler unterlaufen. Bei meinem Fergi wurden damals 2*12V parallel verschaltet. Anbei die aktualisierte Übersicht.

eup-1136996047-6c1485fba6b3421229a5377ddc13b31a-1599233948_big.jpg

VG

Kai

Zurück
Oben