TEA 20 Elektrik spinnt

• Ersteller Ersteller TEA DK
  • Erstellt am Erstellt am
T

TEA DK

Gast
Habe keinen passenden Thread gefunden, also habe ich mal einen neuen erstellt. Mein Problem:
Die Batterie wird nicht mehr geladen.

• Die Ladekontrolllampe leuchtet rot bei eingeschalteter Zündung und erlischt, wenn der Motor gestartet wird
  • Der Kabelbaum ist neu, alle Anschlüsse und Kontakte habe ich penibelst gereinigt und überprüft
  • Der Regler ist neu, da ich den zunächst im Verdacht hatte habe ich ihn einfach mal ausgetauscht, leider ohne Veränderung
  • Alles sollte korrekt verbunden sein, bis vor 4 Wochen hat zumindest noch alles funktioniert ohne dass ich bewusst etwas verändert habe
  • Batterie habe ich auch schon eine andere ausprobiert
  • Lima habe ich geöffnet und gereinigt, Kohlen sind tip-top
Interessanterweise kann ich die Spannung gar nicht richtig messen, sobald ich den Motor starte springt die Anzeige im Voltmeter vor und zurück, siehe Film:
www.dropbox.com/s/bqsz8mznqg1v3v4/2016-04-08%2012.45.53.mov?dl=0

Bevor ich jetzt auf blauen Dunst eine Lichtmaschine kaufe und schon wieder daneben liege frage ich doch lieber die Elektrikexperten ob jemand eine Idee hat, was das sein kann.

Danke und Grüße,
Stephan

Moin Moin Stefan

Zuerst die Frage: Wo Du den die Spannung misst?

Messe am besten über der Batterie.Auf gute Verbindung zum Meßgerät achten....

Es sieht mir so aus als ob Du irgendwie die Erregerspannung misst....Die darf...muss sogar "tanzen"...

Gruß Martin

Hallo Martin, ich habe direkt an der Batterie gemessen, mit gutem Kontakt.
Habe dort auch das letzte mal vor etwa 4 Wochen gemessen, da war noch alles gut ablesbar und ein Ladestrom von 13,8 V abzulesen...

Also so schnell würde ich noch nix neu kaufen...

Erst mal eine anständige Diagnose.

1.Ich gehe mal von Gleichstromlichtmaschine aus.

2. Auf dem Video ist soweit ich das beurteilen kann die Drehzahl doch recht niedrig.Gleichstromlimas brauchen doch einiges an Drehzahl.

Also ersteinmal länger laufen lassen, und dann mit höherer Drehzahl.

Schalte mal dazu auch  Licht ein und schau ob Du Helligkeitsschwankungen erkennen kannst...dabei kannst Du auch das Voltmeter beobachten.

Dann schreibe mal was Du dann misst..

Hast Du denn ein Amperemeter verbaut? Wenn ja, was "sagt" es ?

Gruß Martin

Hallo Martin,

ja, es handelt sich um eine originale Lucas 12V Lichtmaschine mit Plus an Masse.
Habe es jetzt noch mal mit wechselnden Drehzahlen gemessen, da ändert sich aber nichts, das Voltmeter springt immer noch wild auf und ab.
Wie gesagt hatte ich es aber zum Jahreswechsel gerade gemessen, da ich den Traktor da restauriert hatte, und dabei liess sich das ganz ruhig ablesen, mit etwa 12,5V im Leerlauf bis zu etwa 13,8V bei höheren Drehzahlen, genau wie man es bei einem modernen PKW messen kann.

Habe auch das Licht eingeschaltet, in der Helligkeit gibt es keine Unterschiede, egal ob extrem niedrige Drehzahlen oder höhere, die Helligkeit ist komplett gleichförmig.
Ein Ladestrom scheint nicht da zu sein, oder wenn doch ein zu geringer, die Batterie entlädt sich ja auch nach und nach. Nach ein paar Stunden Benutzung ist kein Saft mehr drauf.

Einen Amperemeter habe ich leider nicht verbaut...

Grüße, Stephan

Hallo Stefan

Da bliebe ertseinmal nur der Test ohne Regler.Das heist: Lichtmaschine abklemmen.(Hast Du zwei oder drei Leitungen an der Lima? Die Enden Isolieren.

Den Plus Anschluß (soweit vorhanden) mit einer Leitung 2,5² mit dem Batterieplus verbinden.(evtl ist diese Verbindung über dem Rahmen schon da)

Der Minus Anschluß der Lima an Batterieminus auch mit 2,5² Leitungsquerschnitt anschließen, aber erst kurz vor dem Starten das Kabel an die Batterie anschließen, der Generator dann als Motor laufen möchte aber nicht drehen kann.

An den Erregeranschluß dann eine Leitung ( kann dünner sein ) anschließen.Wenn der Motor Läuft diese Leitung auf Minus legen.

Dann bekommt die Lichtmaschine volle Erregung und die Spannung dürfte auf mehr als 14 V ansteigen.Kann bis 18 Volt gehen...

Den ganzen Test nicht zu lange machen...

Wenn die Lima die höhere Spannung schafft ist sie I.O. und der Fehler ist im Regler zu suchen..

Dies erst mal ein Test zur Diagnose...

Schönen Abend Martin

PS: An alle Mitleser....diesen Test nur bei Gleichstromlichtmaschinen machen.Wenn der Trecker auf - an Karosse umgebaut ist dann natürlich Minus Lima an Minus Batterie, Plus Lima an Plus Batterie und die Erregerwicklung dann
 auf Plus legen..

Nur ein Tip wie Du ohne viel Meßwerkzeuge die Ladeleistung bei Gleichstrohm Limas überprüfen könntest.

Starte  Deinen Schlepper, schalte das Fahrlicht ein,  lockere die Schraube einer  Batteriepolklemme, nun beobachte einmal ganz genau die Helligkeit des Fahrlichtes wärend Du die gelöste Klemme abhebst.

Wird das Licht etwas heller, ladet die Lima. Beim aufstecken auf die Batterie muß das Licht wieder gerinfügig dunkler werden. wiederhole dieses mehrfach.

Wird es dunkler, könnte man die Keilriemenspannung prüfen. Geht das Licht ganz aus könnte man Lima prüfen.

Entferne den Keilriemen und versuche einmal die Lima durch tauschen der Kabel falsch anzuschließen. Sollte nun diese wie ein Elektromotor laufen, müßte sie ok sein.  Wenn alle kabel fest verbunden sind und auch gute Masse überal anliegt, müßte  eigentlich, wenn Licht flackert oder ausgeht der Regler einen weg haben. Den Könnte man auch einstellen aber ob das ohne genaue Kenntnisse u. Messwerkzeuge  klapp ???

Sehe gerade , daß Kranbauer eine ähnliche Testmöglichkeit vorschlägt.

Hallo und danke für eure Tipps, werde die morgen abarbeiten.

Allerdings weiss ich jetzt schon, dass der Motor ausgeht wenn ich eine Batterieklemme abnehme.
Und den Regler sollte man als Fehlerursache ausschliessen können, den habe ich grade gestern ganz neu eingesetzt. Es sei denn, es hat den sofort wieder zerlegt, was ich allerdings nicht hoffe!

Ja Stephan,

"Allerdings weiss ich jetzt schon, dass der Motor ausgeht wenn ich eine Batterieklemme abnehme."

der geht dann natürlich aus, weil  TEA ein Benziner ist und die Zündspule Strom braucht. Das weiß aber der Lama offensichtlich nicht,

Aber gut.Vielleicht bringen dich Matins Tipps ja weiter.

Gruß +Matthes+

Hallo Martin, zu deinem Test nochmal:

Ich habe zwei Leitungen an der LiMa, eine dickeres und ein dünneres Kabel.
Und was ist der Erregeranschluss? Sorry wegen der ganzen Nachfragen, aber so gut kenne ich mich damit leider nicht aus.

Andererseits meine ich zwischen den Zeilen gedeutet zu haben, dass entweder der Regler hinüber ist oder die Lima.
Da ich den Regler ja schon neu habe kann es dann ja eigentlich nur noch die Lima sein, die nicht mehr macht was sie soll?

Moin Stefan

Bitte genau meine Beschreibung lesen.

Die Plusverbindung ist schon da...weil Du nur zwei Anschlüsse hast.

Der Anschluß mit der dickeren Leitung ist dann Minus und der dünnere ist dann die Erregeung...diesen zum Test auf Minus legen.

Gruß Martin

Hallo Stefan,

das dicke Kabel ist für den D (Dynamo)-Anschluss. Über dieses Kabel fliest der vom Generator erzeugte Strom. Das dünne Kabel ist für den F (field)-Anschluss der Lima. Über den F-Anschluss werden die Feldspulen der Lima vom D Anschluss und zwischengeschalteten Regler mit Strom versorgt. Die Lucas Lima benötigt keine externe Stromversorgung oder Vorerregung der Feldspulen. Der geringe Restmagnetismus der Polschuhe, um die die Feldspulen gewickelt sind, genügt, um die Stromerzeugung in Gang zu setzen. Damit die Lima auf ihre volle Leistung kommt, sind die Feldspulen parallel zum Anker geschaltet, was der Generatorregler durch Öffnen und Schließen eines Relais übernimmt. Bei einem einfacher Funktionstest ohne Regler verbindet man die Anschlüsse D und F am Generator, nach dem man die Verbindungsleitungen zum Regler abgetrennt hat. Zwischen dem kurzgeschlossenem D und F und dem Gehäuse (Masse) der Lima sollte eine mit der Motordrehzahl zunehmende Spannung messbar sein. Die nun ungeregelte Ausgangsspannung sollte bei entsprechend hohen Drehzahlen deutlich größer als 14,5 V sein. Eine Spannung von 18 V sollte man leicht erreichen können.

Die Feldspulen kann man sich wie eine lange Kupferleitung zwischen dem Gehäuse (Masse) und dem Anschluss F der Lima vorstellen. Bei intakten Feldspulen sollte der Widerstand zwischen dem Anschluss F und Masse bei ca. 6 Ohm liegen.

Gruß

Torsten

@Matthes...

ne ne...wenn die Lima in Ordnung ist geht der Trecker wenn die nötige Drehzahl der Lima erreicht ist nicht aus.

Die el. Versorgung , auch der Zündung , übernimmt dann die Lima...natürlich nur wenn die angeschlossenen Verbraucher nicht die Leistungsfähigkeit der Lima überschreiten...

ABER: Ganz wichtig. NIEMALS dies bei einer Drehstromlichtmaschine machen!!!! Die Wahrscheinlichkeit das Diese dabei abgeschossen wird ist sehr hoch...

Hallo und danke für alle Tipps!

Habe jetzt gemessen, die Lima erzeugt 18,9 V schon mit leicht erhöhter Drehzahl. Der Wert lässt sich problemlos ablesen, ohne dass die Anzeige im Display wild springt. Der Widerstand zwischen F und Masse beträgt 6,0 Ohm.
Was kann ich denn jetzt noch testen? Regler ist wie gesagt nagelneu, der sollte in Ordnung sein... Kabelbaum auch nagelneu, und bis vor kurzem hat alles noch gefunzt...

Gruß, Stephan

Moin Stefan

Da würde ich sagen das die Lichtmaschine als Fehlerquelle ersteinmal ausscheidet.

Bliebe der Regler , bzw. die Verkabelung.

Da Du schriebts nach der Restaurierung, würde ich ersteinmal schauen ob der Regler eine gute Masseverbindung hat.Vielleicht zu viel Farbe auf dem Blech?

Schließe doch mal den Regler wieder an, und überprüfe mal die Masse, die in Deinem Fall ja Plus ist..

Keine Sorge...das bekommen wir schon hin...

Gruß Martin

Durch Deine Testergebnisse ist sicher, dass Deine Lima mindestens eine Strom von 3,15 A =18,9 V/ 6 Ohm generieren kann. Ist denn der neue Regler für Lucas Limas geeignet? Falls Du einen Regler für Bosch Gleichstromlimas genommen hast, würde der F-Anschluss immer auf Masse-Potential liegen und die Feldspulen wären stromlos, da beide Anschlüsse auf dem selben Potential wären. Bei Bosch Gleichstromlimas wird der Masseanschluss der Feldspulen isoliert nach außen geführt und über den Bosch-Regler mit Masse verbunden, das andere Ende der Felspulen ist intern mit dem "D"-Anschluss verbunden.

Falls Du den passenden Regler für Lucas-Limas hast, würde ich überprüfen, ob zwischen dem D- und F-Anschluss des Reglers Durchgang ist. Diesen Test bei stillstehendem Motor, abgetrennter Batterie und abgetrennter Lima durchführen. Einfach am Verbindungskabel zur Lima den Durchgang zwischen dem D- und F-Kontakt messen. Weiter kann geprüft werden, ob der Regleranschluss E (earth) mit Masse verbunden ist und der vierte Anschluss A Kontakt zum nicht auf Masse liegenden Anschluss der Batterie hat.

Super Unterstützung von euch, ich werde morgen die Tests durchführen und berichten.

Martin:
Du hast recht, ich hatte an einigen Kontaktstellen viel Lack drauf, habe diese aber bereits vor einigen Tagen nachgearbeitet. Werde morgen nochmal den gesamten Kabelbaum nachprüfen ob ich irgendwo was übersehen habe oder ob sich etwas gelöst hat

Torsten:
Der Regler ist kein original Lucas, aber vom LOG-Heigl gekauft für den TEA. Sieht auch fast genau so aus und hat die gleichen Anschlüsse. Sollte also dazu passend sein.

Gruß, Stephan

Ja Martin, ist schon klar.
26.gif

.wenn die Lima in Ordnung ist geht der Trecker wenn die nötige Drehzahl der Lima erreicht ist nicht aus.

Aber wer gibt denn in der Praxis Gas, bevor er die Batterie abklemmt und wo liegt die nötige Drehzahl
49.gif
.

Gruß +Matthes+

Teae vergesse einfach einmal den eingebauten  Ampermeter, da sich die Kontrolllampe korekt verhällt.  benutze einfach einen Voltmeter oder Multimeter und messe so wie Kranbauer bereits schom erwähnt an den Batteriepolen die Spannung vor den Start, starte den Motor und messe bei laufenden Motor  ca 1500 u/min einige Minuten lang um festzustellen, ob die Spannung steigt. oder fällt. Dann schalte das Licht ein, fällt die Spannung unter 12 Volt besteht ein Problem. Ich bin mir nicht ganz klar, wie du das Ladeproblem fesgestellt hast, denn der eingebaute  ampermeter kann ja auch einen weg haben. Man ist halt nicht vor Ort.

Hallo Lama128,

Stefan sagte in einem Beitrag, dass er kein Amperemeter eingebaut hat. Der TEA hat ab Werk auch keines bekommen. Der Fe 35 Diesel als Beispiel hat ein solches Ammeter. Sollte dieses keinen Durchgang zwischen seinen Anschlüssen haben (durchgebrannte Feldwindung in Folge Kurzschluss) ist der Anschluss A des Reglers nicht mehr mit der Batterie verbunden. Dies nur als Hinweis.

Gruß

Torsten

Entschuldige, im ersten Beitrag habe ich das mit dem Voltmeter falsch aufgefasst. Hatte mich schon gewundert, - Kontrolllampe und Voltmeter - gemeinsam verbaut.

So, die Masseverbindung habe ich erneut geprüft, die liegt wie ich das sehe nur an einer Stelle vor, nämlich an der Befestigungsschraube des Starterschalters. Dort läuft der E-Anschluss des Reglers hin.

Weitere durchgeführte Tests:

• Durchgang zwischen D und F des Reglers ist vorhanden
  • E läuft unzweifelhaft auf Masse
  • A läuft auf den Minuspol
Mir fiel auf, dass auch D und F Durchgang auf Masse haben (bei abgeklemmter Batterie), ist das so richtig?

Weiterhin habe ich noch einen analogen Voltmeter gefiunden, so kann ich die Spannung ablesen ohne die hüpfenden Werte.
Ein Ladestrom ist an den Batteriepolen nicht zu messen, wenn ich Licht einschalte fällt die Spannung unter 12V

Viele Grüße,

Stephan

Hallo Stefan,

ist die Lima in der richtigen Orientierung polarisiert? D. h. hat sie ihren Restmagnetismus in der richtigen Richtung. Deine Lima könnten ihren Restmagnetismus in der falschen Orientierung für Batterie-Plus an Masse haben. Beim Lima Test ohne Regler habe ich nicht auf die Polarität der angezeigten Spannung hingewiesen. Jedenfalls lässt sich die Lima sehr einfach für Batterie-Plus an Masse polarisieren:

Man zieht die Minuspolklemme von der Batterie ab und trennt die Anschlussleitungen von der Lima. Mit einem fliegenden Kabel vom Minuspol der Batterie den Anschluss F an der Lima (das ist der kleinere von beiden) kurz berühren. Keine Sorge, es kann nur ein Strom von ca. 2 A fliessen. Aus Sicherheitsgründen, falls man mit dem Kabel versehentlich Masse berührt, Kabelende mit einer Zange halten. Oder gleich ein Starthilfekabel verwenden. Die Lima ist nun korrekt polarisiert. Limas können ihre Polarisierung verlieren, wenn der Ladestromkreis nicht ohne Restmagnetismus funktioniert, dann sollte es mit der falschen Polarisierung erst recht nicht klappen.

Gruß

Torsten

Zurück
Oben