TEA 20 Getriebe Schaltet nicht

• Ersteller Ersteller Grauundklein
  • Erstellt am Erstellt am
G

Grauundklein

Gast
Moin an alle Schlepper Freunde 

Ich heiße Gerrit und bin neu hier im Forum.

Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und einen Tea 20 gekauft.

Ein paar Sachen habe ich im Winter gemacht so das der motor jetzt läuft.

Jetzt habe ich das Problem das ich keine gänge mehr einlegen kann.

Nach einem Blick von oben ins getriebe habe ich das Öl mehr als Gemisch aus Wasser und Öl feststellen müssen. Also habe ich die Suppe abgelassen und gespült.

Neues Öl rein und erst mal eine Zeit den motor laufen lassen so das sich alles dreht in der Hoffnung das sich was löst oder so. Aber das wahr nur ein Wunschdenken.

Zwischen dem 1. Und dem 2. Ist etwas Bewegung drin aber die andern sind wie angeschweist. Ich bin kein großer schrauber  und mit meinem Wissen am ende. 

Ich habe auch hier im Forum noch nichts gefunden das mir helfen könnte.

Ich hoffe das mir hier einer helfen kann.

Mfg Gerrit

Hallo Gerrit,

Öl und Wasser im Kühlsystem sind leider nicht die besten Vorzeichen.

Was ist denn genau mit dem Getriebe: bekommst Du keinen Gang rein wenn der Motor läuft oder geht es generell nicht?
Wenn nur beim laufenden Motor kein Gang rein geht ist vermutlich Deine Kupplung fest. Mit etwas Glück bekommst Du die ohne Zerlegen nochmal frei. Mit etwas Pech musst Du an die Kupplung ran. Wenn Du bei stillstehendem Motor auch keine Gänge einlegen kannst, kann die Kupplung nix dafür. Dann kann ich leider keinen Rat geben, dafür kenne ich den TEA zu wenig.

Viel Erfolg!

Moin,

das Thema hatten wir schon:

http://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=ferguson_te_getriebe-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1130459329&mainid=1130459329&threadid=1203000440&USER=user_441029

Da sind die Schaltwellen festgegammelt.

Entweder herzhaft probieren, oder Schalthebel runter und gangbar machen.

#fergyhol - Das Gemisch ist im Getriebe, nicht im Kühler!

Grüßle

Peter

Moin

danke für die antwort!

Die Gänge gehen in beiden Fällen nicht rein.

Ob der Motor läuft oder nicht ist egal.

MfG Gerrit

Hi Peter

Schalthebel hatte ich auch schon runter und mit einem längeren Montierhebel hin und her bewegt.

So habe ich in der Reihe vom 1. Und 2. Gang etwas Bewegung bekommen.

Sind pro Richtung nur ca.5 mm.

Die andern bewegen sich überhaupt nicht.

Ich werde das mit dem hebel weiter probieren.

Gruß Gerrit

Moin

Nehme mal die Sperrbolzen ins Visier. Ordentlich Caramba einziehen lassen, dann klappt es auf jeden Fall.

MvG Gert

Hallo Gerrit

Ich hatte das gleiche Problem .Die Schaltwellen bzw Sperrkugeln sitzen fest wie von Baggergert oh schon beschrieben .Verharztes Öl und Rost.Ich hab den Schaltdeckel wieder aufgeschraubt und jeden Tag die Gänge( soweit es ging )durchgeschaltet.Nach einer Weile konnte ich wieder den 1.und 2. Gang wieder schalten.Kurze Zeit später fuktionirten auch wieder der 3. und 4. Gang. Dann aber konnte ich den 1 und 2 Gang wieder nicht schalten(Die Wellen sind so wie es aussieht auch gegeneinander gesperrt).Die Welle für den Rückwärtsgang und für den Startschalter funktionierte bei meinem  Fergie noch.Dann hab ich ihn gestartet und ihn im 4 Gang auf einem abgesperrten Weg warm gefahren sodas alle Stellen im Getriebe mit Öl versorgt worden sind (Also desöfteren mit  Vollgas) .Nach einiger Zeit funktionierte alles wieder.Also mit Caramba ,Zeit ,Wärme und ein bisschen Glück lässt sich das Getriebe wieder schalten.

M.F.G.

Zurück
Oben