TEA 20 mit Masse an Karosserie ?????

Bauerche

Mitglied
Hallo Gemeinde !!
Die letzten tage habe ich soviel Gegessen dass ich Heute mein Tea 20 vorverkabelt habe ( Licht, Blinker und Anhängerdose) Da ich den Fergie mit masse an Karosserie anschließen möchte bräuchte ich Hilfe von euch !! Kann mir einer von euch einen Plan zusenden oder Erklären wie ich Starter, Lima, und Regler verkabeln muss?
Wünsche euch schon mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr !! Habe mir vorgenommen Nächstes Jahr weniger zu essen und mehr an der Fergie zu schrauben ( schau mer ma was meine Frau dazu sagt)
Gruß Dirk

Hallo,

wiring-diagram-tractor-ferguson-tea-20.jpg

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo
Danke MF Traktorschrauber aber ich möchte Minus am Gehäuse !!
Mit dem Starter und dem Anlassschalter gibt’s ja keine Problem !!
Aber wie sieht’s mit der Lima und dem Regler aus ??
Gruß Dirk

Gibt es zu oben aufgeführten Fragen auch Antworten, steh gerade vor dem gleichen Problem ?

Danke

Hallo,
sollte Deine Lima vorher an einem + Chassis, also Batterieplus auf Masse, gelaufen sein, muss sie umgepolt werden.
Keine große Aktion und hier schon mehrfach behandelt.
Der Regleranschluss wird so wie im oberen Schaltplan beibehalten.
Grüße
Gerald

Hallo,
habe mir einen neue Gleichstromlima gekauft, wird also das erstemal angeschlossen.
Der REgler bleibt so, ok was ist mit dem Starterswitch muss ich da etwas umklemmen oder heisst das ich kann den schaltplan von oben nehmen und ändere einfach nur die batterieklemmung ?

Schon mal vielen Dank.

MF Traktorschrauber:

Hallo,

wiring-diagram-tractor-ferguson-tea-20.jpg

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Moin,
stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Bei dem Schaltplan ist ja Plus auf Karosse ich möchte aber wie einige Andere Masse auf Karosse haben inwieweit kann man denn den Plan denn verwenden? Oder wird einfach nur Plus und Minus getauscht ? Wenn nei was muss wie angeschlossen laufen?

Grüße

Friedrich

Hallo,

eine Umpolung macht eigentlich nur Sinn, wenn man probleme mit dem Umbau/Einbau eines Warnlichtgebers hat. Auch wenn ich bei der Restauration meines MF 35 die beste Gelegenheit für eine Umpolung hatte, konnte ich Dank meines Unimog’s, der noch einen alten Warnlichtgeber mit Hitzedraht hatte, darauf verzichten, damit blieb auch die Polung Orginal. Für alle anderen Komponenten der StVZO Zwangsbeleuchtung ist es egal wie rum der Strom fließt.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Moin

danke für eure Antworten
Ich werde dann Also alle Geräte in 12V besorgen und dann alles so verkabeln wie jetzt nur das ich am Regler + und - Tausche. Bzw ist es Überhaupt nötig wenn die Lima und der Regler getauscht werden?
Ich weiß ich hab viele Fragen aber das ist alles Neuland für mich
7.gif
7.gif
7.gif

Ich bin echt froh das es so ein Forum gibt wo man solch Sachen nachlesen kann und einem so nett geholfen wird DANKÖÖ

Grüße
Friedrich

Hinnerk_admin:

Moin,

Plus = Masse und Warnblinkanlage funktioniert, wenn du diesen diesen Warnblinkgeber (Artikel 1211.01, links unten) nimmst, und ggfs. mit diesem Schalter koppelst.
Funktioniert prima.

Gruß, Hendrik

Ne, ich dachte mehr an sowas hier:

7j2E9WBlsVN8130529455331P1720.jpg
.

Dann kann noch problemlos ein Bremslichtschalter angeschlossen werden und für nen 1,- € auf’m Teilemarkt noch ein neuen Zuggriff drauf, damit alles wieder wie neu aussieht.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Da hast du natürlich recht.... die Teile gibt‘s aber leider nicht mehr neu.

Gruß, Hendrik

Hallo,

habe zum Thema Traktor umpolen, sämtliche Beiträge gelesen. Jedoch fehlt mir immer noch eine klare Aussage. Limaregler anders anschliessen oder nicht.

Mein TEA hat bereits Masse auf Minus und es funktionierte auch der Starter über den Schalthebel Motor lief ohne Probleme. Ob die Lima geladen hat und der Regler richtig angeschlossen war kann ich leider nicht sagen da alles vergammelt war und teilweise schon Kabel fehlten oder ab waren.

Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte die Elektrik doch mit dem original Schaltplan funktionieren und ich klemme lediglich plus und minus andersherum. Der Schlepper wird neu verdrahtet also müsste doch alles so beibehalten werden können wie im Schaltplan. Die Lima samt Regler von Lucas kommt auch neu von daher müsste diese ggf. nur vor der erstinbetriebnahme angebritzelt werden. Oder liege ich falsch??

Möchte das vorerst die Grundelektrik funktioniert mit Masse an Minus.
Um später noch die Möglichkeit haben zu können auf einfache weise Warnblinkanlage usw. nachzurüsten. Falls der Schlepper doch auf die Straße soll ist aber vorest nicht von nöten.

Welche Kabelquerschnitte sind zu empfehlen?

Gruss,

Sebastian

Hier nochmal der Link nachdem ich vorgehen wollte. Sind 2Seiten und den Lampen und Schaltern auf Seite2 sollte es doch egal sein wie herum der Strom fliesst wenn ich umpole.

http://rune.sahlberg.se/teawiring03.pdf

Der Übersichtlichkeit wegen habe ich in Sachen "Minus an Masse" hier mal ein wenig aufgeräumt und die letzten zwei Threads verschmolzen.

Bitte in Zukunft diesen hier benutzen, um das Thema weiter zu vertiefen.

Gruß, Hendrik

Mahlzeit seit dem 23 Dezember bin Besitzer eines tea20 und ich habe hier schon viel gelesen was das umklemmen von Plus und Minus angeht. Aber es mal für mich zu vereinfachen kann fast alles so bleiben bis auf die Lichtmaschine und das Voltmeter ???????? Der Vorbesitzer hat zwar den Verteiler,spule erneuert ,die allerdings plus/minus gebunden ist ,es leider so gelassen mit Plus auf Masse.und welchen bremslichtschalter habt ihr genommen ??????
9.gif

Zurück
Oben