TEA 20 Startmechnismus

• Ersteller Ersteller forum-Hase
  • Erstellt am Erstellt am
F

forum-Hase

Gast
Hallo, durch den Ganghebel kann man den Startvorgang auslösen. Wie kann man einen defekten Kontakt auswechseln?
Gruß
Hase

Nein, direkt in Verlängerung vom Schalthebel muss irgendein Kontakt sitzen?!

Die Schaltkonstruktion ist beim TEF anders als bei den Benzinern.

Bei den Benzinern betätigt man mit dem Schalthebel und der Verlängerung einen Nocken, der im Innern der Kupplungsglocke sitzt. Dieser Nocken drückt dann zwei Kupferplatten zusammen und der Anlasser bekommt Strom.

So sieht der Schalter bei TED und TEA aus:

Ferg.Rest.24.jpg

Der Schalter ist neu erhältlich. Ich konnte meinen wieder aktivieren, indem ich ihn zerlegte und die Kontaktflächen reinigte. Die Einstellung erfolgt über Langlöcher bei der Befestigung.

Gruß, Hendrik

Hallo,
Danke für die instruktive Erläuterung. Und doch verbleibt nun die Frage: wie kommt man an die Sache ran. Von außen ist ja wohl kaum Zugang? Muss man den Kupplungsraum öffnen, den Motorblock vom Getriebe nehmen oder, oder???

Hallo,

unser TED wollte letzten Herbst auch nicht mehr Starten. Der Kontaktschalter lies sich ohne größere Probleme von außen demontieren.
Bei uns hatte sich auf einer der zwei Platten schon eine richtige Nase gebildet, bis zum Schluss nichts mehr ging. Die Platte mit der Nase,haben wir an der Drehbank abgedreht und den Kontaktschalter wieder eingebaut. Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag

gruß Lukas
26.gif

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Zurück
Oben