TEA 20 Startschaltung

• Ersteller Ersteller norwaybernie
  • Erstellt am Erstellt am
N

norwaybernie

Gast
Hallo Leute.

Ich habe einen TEA 20, oder wie wir in Norwegen sagen, "Gråtass" und habe das problem ,das wenn ich den Schalthebel auf S stellung bringe, habe ich Strom zum Anlasser. Soweit so gut. Bring ich den Schalthebel auf einen der 4 Gånge, habe ich immer noch Strom zum Anlasser. Beim Rueckwårtsgang ist der Strom zum Anlasser weg. Ist das richtig das er immer Strom hat? Der soll doch nur beim Starten Strom haben denke ich mal.Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Hallo Unbekannt,

wie das mit dem Strom bei den Gängen ist, weiß ich nicht. 

Aber wenn der seine Masse über die Lichtmaschine holt, macht es zumindest kein Problem, weil die dann bei laufendem Motor die gleiche Polung hat und nicht mehr Masse. und mit + + bzw. - - läuft kein Anlasser.

Gruß,

MHF

Hallo,

Es darf selbstverständlich nur in Stellung "S" Strom auf dem Anlasser sein. Dass du in den anderen Gängen außer im Rückwärtsgang ebenfalls Strom hast lässt mich auf eine schwergängige Betätigungsmechanik des Startschalters schließen. Nachdem du den Schalthebel aus Stellung "S" wieder in die Mitte bewegst sollte die Betätigung des Startschalters ebenfalls zurückspringen und den Schalter nicht mehr betätigen, was aber scheinbar nicht passiert. Erst wenn du den Rückwärtsgang einlegst betätigt das Gestänge den Schalter nicht mehr da es an der gleichen Schaltstange wie der Rückwärtsgang hängt. An die Mechanik kommt man leider nur vernünftig ran wenn Motor und Getriebe getrennt sind.

MfG

Tim

Zurück
Oben