TEA 20 "SUE"

• Ersteller Ersteller +Timo84+
  • Erstellt am Erstellt am
T

+Timo84+

Gast
Guten Tag,
eine Frage zu o.g. Schlepper in Sonderausführung, schon off topic.
Man sieht bei der Internetrecherche zum TEA immer das Bild von dem TEA 20 "SUE" Raupe. Bei diesem Modell ist ja eine Kette über alle drei Achsen gespannt. Ich frage mich, wie das Gerät zu lenken war? Oder wurde der Traktor "noch anderweitig" verändert, mit Planetengetriebe und einzel bremsbaren Antriebsrädern?

Grüße,
Timo

Hallo Timo,

Beim TEA sind, wie bei fast jedem Schlepper, die Hinterräder ab Werk einzeln abbremsbar, da brauchte nichts umgebaut zu werden.
Ich denke mal dass zum Lenken die Einzelradbremse benutzt wurde um "um die Ecke zu kommen", anders geht es ja nicht. Man sieht auch auf manchen Fotos dass die Sue überhaupt kein Lenkrad hatte, die Lenkung war also wahrscheinlich gesperrt.
Die Raupen-Fergies wurde ja auf der Expedition zum Südpol eingesetzt, und auf Schnee und Eis wird das Ding sich wahrscheinlich recht gut gelenkt haben.
Auf Asphalt sieht die Sache wahrscheinlich anders aus.
Es gibt jedoch auch Raupen-Fergies wo die Kette nur über die Hinterräder und die Hilfsachse läuft. Diese wurden beispielsweise im Wald eingesetzt.

Gruss
Tim

Tim hat recht - das Lenkrad wurde entfernt und die Lenkung mittels Streben gesperrt. Die Lenkbremspedale wurden durch Gestänge ersetzt, wie man die etwa vom Panzer kennt, sodass die Räder per Handhebel abgebremst wurden.

Ich glaube, dass auch die Muschelkotflügel geändert waren. Wenn die Kette über alle drei Räder lief, war der Winkel derart flach, dass die Kotfllügel im Weg waren. Deshalb wurden die Kotflügel oder zumindest die Rahmen im Winkel verändert........

Super, danke für die umfangreichen und erklärenden Antworten! Schon interessant was der kleine Trecker alles so kann!

Zurück
Oben