TEA umklemmen Minus auf Rahmen

Schallmay

Stammmitglied
Hallo,
ich habe meinen kleinen Grauen umgeklemmt von Plus Rahmen auf Minus Rahmen siehe Schaltbild.Vor dem umklemmen hat meine Kontrollampe ( H ) bei Zündung an gebrannt, nach dem Umklemmen nicht mehr.
Nun will ich mich nochmals vergewissern ob das alles so stimmt wie ich anklemmt habe? Ich habe stundenlang im Forum über dieses Thema nachgelesen und verschiedene Meinungen gehört z.B. E und A vom Regler tauschen, Einer schrieb ja der Andere nein. Welches ist nun die richtige vorgehensweise?
21122013220y6xqre7avf.jpg
[/url][/IMG]

Gruß Karlheinz

Hallo zusammen,
ich habe heute nochmals die Kabel kontroliert und festgestellt dass ich mit Kabel Nr.3 noch auf dem Rahmen also auf Minus war deshalb hat die Kontrollampe nicht funktioniert.
Doch bin ich mir noch immer unsicher ob ich nun die Kabel 3 und 7 am Regler A und E tauschen soll? Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Karlheinz

Hallo Karlheinz

Bei Standard mit Minus an Masse ist die Klemme E am Regler Masse.

Ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr
Georg

Hallo,
Habe mal einen MF25 gehabt ,bei dem war auch Plus auf masse .Habe ihn dann einfach umgepolt ,dabei hat sich dann die orginale LIMA verabschiedet.Ein befreundeter Meister sagte mir:ich hätte die Lima umpolen müssen .Ich fragte ihn ,wie umpolen ? ganz einfach Masse ans Gehäuse der Lima Plus auf die beiden Kontakte auf der Rückseite und dann als Motor laufen lassen.Habe ich auch gemacht ,schon hatte ich wieder Spannnung.Ich kann mich noch daran erinnern ,am Amperemeter mußte noch etwas umgeklemmt werden.Die alte Lima ,war nicht mehr zu gebrauchen,nichts mehr mit umpolen .Habe mir dann eine neue besorgt sie dann als Motor laufen lassen und eingebaut,MF 25 lief wieder .Das geht nur mit der Gleichstromlichtmaschine

Gruß gert

Hallo, Fergie-Gemeinde,

hier einmal ein paar elektrische Grundlagen im Bezug auf die Umpolung der Bord-Stromversorgung von Plus am Chassis auf Minus am Chassis!

1. Der Anlasser: Durch die Umpolung fließt der Strom jetzt in umgekehrter Richtung durch die Anlasser-Wicklungen. Das Magnetfeld der Stator-Wicklungen wird umgedreht und genau so das Magnetfeld der Rotorwicklung. Der Anlasser dreht weiter in die gleiche Richtung!

2. Die Lichtmaschine: Bei der Lichtmaschine wird durch die Umpolung das Magnetfeld in der Erregerwicklung (Stator) umgedreht. Dieses jetzt gedrehte Magnetfeld erzeugt in der Rotorwicklung ein umgekehrtes Spannungsfeld und die Lichtmaschine erzeugt jetzt eine Plusspannung am Ausgang. Gilt nur für Gleichstromlichtmaschinen!

3. Der Regeler: Der mechanische Regler besteht aus Spulen, die über das in ihnen erzeugte Magnetfeld Kontakte steuern. Der Spule ist es gleich ob der Strom von rechts nach links oder von links nach rechts und von oben nach unten oder von unten nach oben fließt, es wird in jedem Fall ein Magnetfeld erzeugt. Das Magnetfeld hat sich jetzt durch die andere Stromrichtung wohl gedreht, aber für die Steuerung der Kontakte ist das unerheblich. Am Regler wird nichts um geklemmt. Das gilt nur für mechanische Regler!

4. Wenn die Lichtmaschine nicht gleich anlaufen will (Gleichspannung erzeugt) kann man ihr auf die Sprünge helfen in dem man die Lima mal als Motor laufen lässt. Damit wird der noch von der alten Polung vorhandene Restmagnetismus der Metallteile in der Lima umgepolt.

5. Amperemeter: Damit das Amperemeter jetzt wieder in die richtige Richtung ausschlägt sind die beiden Anschlüsse zu vertauschen. Wir haben ja jetzt eine andere Stromrichtung.

6. Warnblinkanlage: Da zur Nachrüstung von Warnblinkanlagen (die ist ja vom TÜV vorgeschrieben) so gut wie nur in Deutschland vertriebene Warnblinkschalter verwendet werden und viele davon einen elektronischen Taktgeber haben, empfiehlt sich zwangsläufig eine Umpolung auf Minus am Chassis.

Zum Schluss noch die Anmerkung: Die physikalische Stromrichtung ist von Minus nach Plus, d.h. der Strom fließt vom Chassis aus durch den Verbraucher nach Plus. Wenn man es gedanklich aber umdreht kommt man mit den Schaltplänen oft besser zurecht!

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, mfG und schöne Weihnachtsfeiertage, Herbert

Hallo Herbert,
so habe ich mir die Antwort vorgestellt genau und präzise erklärt,,jetzt bin ich mir auch sicher das ich richtig angeklemmt habe.Bei meinem Regler handelt es um einen Lukas RB 108 und meines Wissens ist dies ja ein mechanischer Regler? Bei der Lichtmaschine handelt es sich um eine nagelneue Gleichstromlichtmaschine die noch nie gelaufen ist, sollte eigentlich keine Probleme geben.

Grüsse Karlheinz

Hallo Karlheinz

Normaler Weise müssen Lichtmaschine und Regeler zusamen passen ( Lucas mit Lucas usw)

Eine neue Lichtmaschine muss auch "polarisiert" werden.

Aber vielleicht ist jetzt alles in Ordnung ?

Haben wir nicht schon eimal davon gesprochen, auf einem anderen Post?
mfg
sepp

Zurück
Oben