TEA Wellendichtungen am Lenkgetriebegehäuse

• Ersteller Ersteller kleiner grauer Jo
  • Erstellt am Erstellt am
K

kleiner grauer Jo

Gast
Moin. Ich baue gerade meinen TEA aus 1953 wieder auf. Habe jetzt (neben einigen anderen Dingen...) das Problem mit den Wedis am Gehäude des Lenkgetriebes. Kann man die nur tauschen, wenn man die Messing-Hülsen rausmacht? Oder gibt es einen Trick, wie ich den äußeren Teil (Laufring? im Manual Teil Nr.34) ausbauen kann? Habe mir Wedis aus dem Netzt kommen lassen. Gibt es vielleicht sogar weichere bzw. formbare Wedis ???

Hoffe ihr versteht meine Frage überhaupt ...

Jo

Hallo Jo,

die Nr. 34 ist eine Abdichtung, d.h. ein Radialwellendichtring. Man kann die beiden Dichtringe mit einem Schlitzschraubenzieher heraushebeln. Sie werden dabei zerstört. Man sollte darauf achten, die Aufnahmebohrung nicht zu zerkratzen. Laut Service Manual könnten die Lagerbuchsen, nachdem man die Dichtringe entfernt hat, herausgeklopft werden.

Gruß

Torsten

Moin Torsten.

Danke für deine Antwort. Also Dichtringe raushebeln ist erledigt. Soweit alles verstanden. Ist das Teil Nr.34 denn nur das äußere "Gehäuse" für die Dichtringe, und einzeln herauszunehmen? Ich bin mir da unsicher, weil es nicht erkennbar ist, wo man ansetzen soll. 

Viele Grüße,

Jo

Hallo Jo,

das Manual spricht bei der Nr. 34 von einem "oil seal", das ist meiner Meinung nach nur ein Teil (zwei davon sind am Lenkgetriebe verbaut). Wie es scheint, sind die originalen Dichtringe mit Blech ummantelt und in dieser Form möglicherweise nur noch schwer zu bekommen. Der Kollege unter dem Link:

]images.google.de/imgres?imgurl=http://www.ploughmyfield.com/wp-content/uploads/images/2010/06/SteeringHousing.jpg&imgrefurl=http://www.ploughmyfield.com/archives/982&h=522&w=600&tbnid=fgujW-rGITUXoM:&tbnh=90&tbnw=103&docid=VHr0xhcADZu7JM&usg=__cFwz-BFPTyNguHU2lPQJpG84O48=&sa=X&ved=0ahUKEwiM-qCakLzMAhXFdCwKHV2aCnMQ9QEIKDAB>[/url]

hat sich doch tatsächlich moderne (mit kleinerem Aussendurchmesser?) Dichtringe in das Blechgehäuse der alten Dichtringe einbauen lassen.

Gruß

Torsten

Zurück
Oben