Ted: 1. Gang viel zu schnell

• Ersteller Ersteller Frane-TED
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frane-TED

Gast
Servus Kollegen, wollte gestern mit meinem 51er Ted  mein kleines Geld Pflügen. Leider ist das fast nicht möglich weil der Ted im ersten Gang vielnzu schnell fährt. Wenn ich zu wenig Gas gebe stirbt er ab und wenn ich Gas gebe rennt er viel zu schnell. Auch mit der Regel Hydraulik komm ich überhaupt nicht klar. Erst Stelle ich fest dass sie zu tief ist, dann will ich nachkorregieren und dann hebt sie plötzlich wieder komplett aus. 

Bin ein bisschen verzweifelt. Wie kann man denn ohne kriechgang vernünftilandwirtschaftlich arbeiten?

Aber die kleine Gruppe hast du schon gefunden??
38.gif
 Dein TED hat acht Gänge!

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Mach mich nicht fertig! Wo wäre denn da eine kleine Gruppe. Ich hab nur einen ganghebel. Und außer dem hydraulikhebel und dem für die Zapfstelle ist da nichts.....!!!!!

Gruss frane

Hallo Frane

Der Hebel ist seitlich unter dem Hydraulikhebel. Da kommt eine Welle aus der Platte mit dem Getriebeölmessstab. Daran ist ein Hebel befestigt. Hebel oben: kleine Gänge, Hebel unten: Grosse Gänge.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo allle!

eup-1127132625-4f65287acc97b3f1ecaa2969e41f756c-1460300373_big.jpg

Hier mein TED. Nach dem ich im Netz etliche Bilder ohne den Hebel für die Getriebeuntersetzung gefunden habe und sie im Handbuch nicht erwähnt ist, vermute ich dass diese wohl nicht standard war. Sie ist aber sehr hilfreich.

Wer weis was?

Gruss Fixu

Ich habe selbst ein wenig  geforscht. Mein TED scheint mit einer Howard Reduction Gearbox ausgestattet zu sein. Also ein zeitgenössisches Zubehör und nichts mit standard 
14.gif
. Sorry Frane, du kannst also deine Suche nach dem Hebel abbrechen Und ich habe mal wieder was gelernt :-)

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Manchmal liebe ich das Forum. Ich dachte warum ist meiner so langsam und wollte bei Zeiten den Vergaser zerlegen und schauen ob es daran liegt das meiner zu langsam ist. Brauch ich nicht denn meiner hat den Hebel. Ick freu mir

Oh Mann. Was mach ich jetzt. Da es den Hebel bei mir nicht gibt, kann ich praktisch nicht im Feld arbeiten. Dafür habe ich ihn aber eigentlich gekauft....
9.gif

@ Frane

Ja das ist so ne Sache mit geil aussehen. Mein Vorgänger hat das falsche Grau erwischt. Manchmal ärgert es mich und manchmal finde ich es mittlerweile recht "bösartig-schön"
44.gif
. Arbeiten ohne Untersetzung müsste eigentlich schon gehen. Zu langsam pflügen ist eh nicht gut. Schau mal die diversen Videos im Netz.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo Micha, erzähl uns von deinem ersten Ritt mit den schnellen Gängen 
26.gif

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo,

also ich habe letzten Samstag das erste Mal mit meinem TEA gepflügt - dies ging einwandfrei im ersten Gang. Es gibt scheinbar nur wenige TE mit der zusätzlichen Getriebeuntersetzung und bei 500000 gebauten insgesammt läuft der allergrößte Teil mit nur 4 Gängen - ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle nicht zum pflügen geeignet waren?

Nachtrag:

Mein Pflug ist ein 2 Schar von den Niedersachsenwerken - bin der Meinung es ist der "Zeus DP2" empfohlen damals für Traktoren um 25 PS

Gruß

Dirk

Ich werdedes mal mit einem 1-scharer probieren. Fett merci
44.gif

moin,

was für einen Boden hast du denn? Und wie ist dein Pflug ausgerüstet, hat er etwa ein Stützrad?

Hast du Pflug-Erfahrungen? Ist der Pflug richtig eingestellt?

Selbstverständlich ist es möglich, mit einem TE zu pflügen. Sofern der Motor richtig eingestellt ist und der Pflug zum Boden und der Schlepperleistung passt. Die Howard Reduction-Box ist ein Kriechganggetriebe, beispielsweise zum Fräsen (Howard als Fräsenhersteller...), zum Pflügen ist das zu langsam. Obendrein ist sie wirklich selten und nicht für schwere Zugarbeiten gedacht!

Dass der Ferguson mit 8 Gängen nicht dem Standard entspricht, hätte dir im Laufe der Zeit schon mal durch einen Blick in die Bedienungsanleitung oder Ersatzteilliste auffallen sollen, Fixu!
79.gif

mfG

Fabian

Ja ja Fabian, es erstaunt mich selber auch, dass mir die Besonderheit vorher nie aufgefallen war.
9.gif
 Die Untersetzung war für mich irgendwie selbstverständlich. Vor allem beim Rückwärtsfahren mit Angänger benütze ich sie regelmässig. Gepflügt habe ich jedoch mit den grossen Gängen.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

the-fixu:

Gepflügt habe ich jedoch mit den grossen Gängen.
moin,
das solltest du auch! Denn die Howard-reduction-box ist nicht für das Ziehen schwerer Lasten ausgelegt, wozu auch das Pflügen gehört!
In den englischen Foren gibt es jede Menge Berichte von stark verschlissenen Zahnrädern durch Zugarbeiten in den Kriechgängen. Bei Franz muss der Fehler irgendwo anders liegen. Sei es in einem wirklich schweren Boden, ungeeignetem Pflug oder komplett falscher Pflugeinstellung.

Die Kriechgangbox ist alleine für die langsame Fahrt bei Zapfwellenarbeiten oder ähnlichem vorgesehen!

Das dürfte nicht nur für die Howard-"Box" im hinteren Teil des Getriebes gelten, sondern auch für das in die Kupplungsglocke schraubbare Zwischengetriebe, das den Radstand verlängert!

Da ich jüngst zufällig an eine Howard-Box geraten bin, hab ich mich da etwas ausgiebiger mit beschäftigt. Was alles bzw. welche Teile alle zum Umbau bzw. Einbau einer Howard-Box gehört, ist im Internet ausreichend beschrieben.

MfG
GTfan

Zurück
Oben