TEF - Frontzugmaul

• Ersteller Ersteller TE20
  • Erstellt am Erstellt am
T

TE20

Gast
Für den TEF gab es laut ET-Liste v. 12/66 eine vordere Zugvorrichtung mit der Nr. 323 274 M91. Weiß jemand wie diese Zugvorrichtung ausgesehen hat. ( Bilder, Prospekt ? ) Bitte nicht verwechseln mit der vorderen Zugvorrichtung für den FE/MF 35 die eine andere Ersatzteilnummer hat und von unten unter den vorderen Lagerbock geschraubt wurde. Eine solche Vorrichtung habe ich an meinem FE 35.

Ich habe zwar das Frontzugmaul in der ET Liste gesehen, aber ich gehe mal davon aus das es das hier sein wird.

PICT0897.JPG

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

pitypoint:

Wird schwierig werden eines zu finden.

wie gut, dass die bei uns schon dran waren
26.gif

gruß Lukas

Danke für die Antworten. So ein Ähnliches wie auf dem ersten Bild war auch an meinem TEF, allerdings fest verschweist. Der Nachteil war, das die Motorhaube beim Öffnen immer anstieß. Insgesamt schien meins ein Eigenbau zu sein.
Was mich stutzig macht, sind die Schrauben die bei der Verwendung des Frontzugmauls ausgetauscht werden. Ohne Frontzugmaul wird der Achsbock u.a. mit 4 St. 5 /8 Schrauben in den Längen 2 und 2 1/2 Zoll befestigt. Mit Frontzugmaul werden diese Schrauben gegen 2 St. 1 /1/2 und 2 St. 3 Zoll ausgetauscht.
Das Frontzugmaul am Dexta wird direkt über den Achsbock mit dem Motor verschraubt. Derzeit wird bei Ebay ein TEF angeboten ( 140315310967 ) an dem ein Frontzugmaul vorhanden ist, welches wie am Dexta befestigt sein könnte. Ich habe den Verkäufer schon mal angeschrieben, er hat aber nicht geantwortet.
Vielleicht kann das Rätsel doch noch mal gelöst werden.
Viele Grüße
Georg

Suchst du jetzt ein Zugmaul für den TE oder für den Dexta?

gruß Lukas

Ich suche ein Zugmaul für den TEF.
Auf das Dexta-Zugmaul bin ich nur wegen der beim TEF verwandten Schrauben gekommen. Ist nur so eine Vermutung, da ich noch nie ein Original-TEF Zugmaul gesehen habe.
Ich kenne auch eine Menge der im Internet veröffentlichen Bilder von Ferguson TE‘s. Abgesehen mal davon, dass sie ganz selten ein Frontzugmaul haben, handelt es sich meistens um Eigenbauten.
Interessanterweise werden Frontzugmäuler in England gar nicht benutzt, während die Amerikaner
verschiedene Bügel in Form der beim Ferguson 65 verwandten Bügel als Zugmaul benutzten.
Obwohl ich ziemlich regelmäßig bei E-Bay reinschaue,habe ich auch dort noch nie einen Hinweis auf die Original Zugmäuler gefunden. Wenn sie aber in den Ersatzteillisten aufgeführt werden, dann müsste doch das eine oder andere mal auftauchen.

Viele Grüße
Georg

Zurück
Oben