TEF; Ölaustritt an der Zapfwelle, Simmering undicht

• Ersteller Ersteller traktormax
  • Erstellt am Erstellt am
T

traktormax

Gast
Hallo,

zunächst mal guten Tag aus Hessen. Ich habe mir nen TEF 20 zugelegt und bin gerade am auseinandernehmen. An der Zapfwelle habe ich Ölaustritt festgestellt und denke mir, dass der Wedi/Simmering undicht ist. Die Zapfwelle (1 1/8 Zoll) läuft schön gerade.

Man sieht um die Zapfwelle einen breiten Metallring, der einen kleinen Schlag hat. Ich denke, dass dies der Wedi ist. Habe also den Sicherungsring entfernt und versucht, den Wedi rauszuhebeln. Da tut sich nix. Da ist so eine Watte oder Wolle drin.

Ich habe mir also gedacht, über den ausgebauten Flansch an de Wedi zu kommen. Also das sog. Getriebeöl (ist wohl aber nur 10W30) an den drei Schrauben abgelassen und die vier Schrauben an Flansch gelöst. Der Flansch läßt sich nur mit der Welle gleichzeitig nach vorne schieben.

Kann ich die Zapfwelle komplett herausschieben, oder gibt es da Probleme. Wie ist dann der Einbau? Treffe ich dann genau die Aufnahme, vor allen Dingen habe ich dann auch keine Hebelwirkung, oder ist da eine Führung?
Wenn die Zapfwelle abgebaut sein sollte, komme ich dann an den Wedi gut heran. Im Werkstatthandbuch ist noch ne Hülse abgebildet. Läuft die um den Wedi oder ist die unter dem Wedi?:-) :( :-)
56.gif
smileymania.at_18116.gif
smileymania.at_18116.gif
smileymania.at_18116.gif

Hi, hatte das selbe Problem, hab die Welle mit Flansch rausgezogen. dann innen Schraubstock gespannt und erst mal sauber gemacht zerlegt usw. Auf der Welle ist eine Buchse aufgesteckt und darauf läuft im original ein Filzdichtring habe jetzt ein Wedi und hab mir ne neue Buchs drehen lassen da die alte eingelaufen war.

Also, auf die Gefahr hin, dass ich hier nen Beitrag zu tief aus der Versenkung hole:

TEA20 Bj. 1950
Öl ist komplett runter (ca. 20L - zwei Eimer voll)
Die 4 Schrauben um den Zapfwellenstummel rum sind gelöst.

Wie geht es weiter? 
Zapfwelle hab ich im Leerlauf.
Kann ich die Welle so rausziehen? Fühlt sich so an als ob es da kein Problem bei gäbe.
ABER kriege ich die Welle so auch wieder rein? Fällt im Getriebe irgendwas weg? Z.Bsp. ein Zahnrad?

Ich würde mich richtig ärgern, wenn ich da einfach die Welle rausziehe, drinnen klötert n Zahnrad weg und ich darf die ganze Hydraulikeinheit nach oben raus heben.

Danke für hilfreiche Antworten jeglicher Art

Hallo

Zapfwelle kannst du bedenkenlos herausziehen. Vielleicht muss der linke Getriebedeckel noch ab, mindestens beim Zusammenbau.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

so, Zapfwelle war inzwischen draußen.

Beim Einfädeln gab es auch keine Probleme. Nach dem Festschrauben des Flanschdeckels mal mit hand die Zapfwelle gedreht und das Getriebe zugeschaltet -> klappt alles sauber.

Jetzt muss ich doch den seitlichen Deckel nicht extra abnehmen, oder?

Wenn du die Zapfwelle ein und ausschalten kannst nicht.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Zurück
Oben