Till Umschaltventil Kombi Einhebelsteuergerät

• Ersteller Ersteller Micha 135
  • Erstellt am Erstellt am
M

Micha 135

Gast
Hallo,

weiß Jemand von euch ob ich ein Till suv 101 in Kombination mit einem Einhebelsteuergerät für einen Frontlader betreiben kann und wie das sich Technich lösen lässt?

Steht am Kipperanschluss bei gesperrter Heckhydraulik noch Druck an?

gruß Micha 

Hallo Micha,

lösen lässt sich das mit sicherheit.

Wie und für was benutzt du denn derzeit dein Steuerventil?

Mit einhebel-steuergerät meinst du einen Handhebel mit vier Steuerrichtungen (also zwei doppelt wirkende richtungen) ?

Beschreib mal deine Bauteile und das Vorhaben genauer. Dann wirds was.

Gruß,

MHF

Hallo Mhf

ja das meine ichauch Kreuzhebel genannt zur Steuerung eines Frontladers mit Gerätebetätigung 

Ich Will aber mein Till suv 101 mit zwei doppelwirkenden Steuerventilen erhalten und das neue Steuergerät dazu anschließen .

neue Steuergeräte haben eine druckweiterleitung da geht das ohne Probleme!

gruß Micha 

Hi Micha,

besteht deien Frage noch, oder ist das gelöst?

Gruß,

MHF

Hallo

ja die Frage besteht noch aber leider hat wohl niemand ne Lösung !

mfg.Micha 

Hi Micha,

das Steuerventil am MF hat drei Ausgänge:

1 &2. sind die vom Doppelwirkenden Ventil oben drauf (wenn es auf doppelt wirkend eingestellt ist)

der dritte geht unten raus und wird im Getriebgehäuse bis zum Hubzylinder geführt. Der Ausgang wird mit dem seiltichen Hebel geschaltet.

Diesen Druck kannst du auch am Getriebe links abgreifen.

Dein Steuerventil kannst du nun mit den Unterlenkern koppeln, dann sind die aber immer ganz oben bzw. müssen fixiert werden.

Was soll denn an dem Steuerschieber des suv 101 dran bleiben?

Alternativ würde ich den Steuerblock durch einen Umschalthebel ersetzen und dann dort an einen Anschluss alle möglichen Ventile die du brauchst anschließen.

Der Rücklauf kann dann z.B. über die Einfüllschraube oder die Verschlussschraube unter dem Sitz erfolgen.

Gruß

MHF

Hallo  Mhf,

ich Wollte zwei Dw Steuergeräte am suv erhalten da diese von ew auf de umstellbar sind und zusätzlich ein Einhebelsteuergerät für  frontlader anschließen wollte allerdings vermeiden das die Unterlenker immer mit nach oben Fahren. Das scheint ja aber so nicht machbar oder sehe ich das falsch ?

mfg. Micha 

Hallo Micha,

mit den bestehenden Anschlüssen ist das so nciht möglich.

Wenn du bastlerrisch etwas bedarft bist, gibt es eine Möglichkeit:

- seitlich an dem Steruerblock ist ein Abschlussdeckel. Wenn du dir so einen Nachbaust mit einem Ausgang der Druckbohrung und des Rücklaufs, dann kannst du da deinen Steuerhebel anklemmen.

alternativ wie beschrieben den Steuerblock durch einen Umschlatblock ersetzen. Dann kannst du auch einen günstigen externen Steuerblock irgendwo anschrauben falls nötig. die sind je nach Modell auch Umschaltbar auf einfach wirkend.

Gruß,

MHF

Micha 135:

Hallo,

weiß Jemand von euch ob ich ein Till suv 101 in Kombination mit einem Einhebelsteuergerät für einen Frontlader betreiben kann und wie das sich Technich lösen lässt?

Steht am Kipperanschluss bei gesperrter Heckhydraulik noch Druck an?

gruß Micha 

nein das Öl im Steigrohr wird im Umschaltventil verteilt

Warum wird der Frontlader nicht am Til zusatzsteuergerät angeschlossen? wo legt das problem? was hat der Frontlader für Funktionen?

Zu Rücklaufanschluß: laut MF soll bzw muß der Rücklauf in eine Getriebeöablaß-Schraube  integriert werden, da rücklaufül, das von oben reinplätschert das  öl im Getriebe aufschäumt. Rücklauföl durch die Ablaß-Schraube geleitet kann nicht aufschäumen.

Hallo,

@Mhf

ich werde dann wohl umbauen auf umschaltblock denke das ist das einfachste!

Heckhydraulik und Steuergerät parallel ist ja bei der 100er Serie nicht mÖllichts sehe ich das richtig?

@lama 

Mf135

Hydraulische Gerätebetätigung 

unpraktische Bedienung am suv 101

mfg. micha

Ich bin schon sehr lange aus dem Geschäft herausen aber ich könnt mir vorstellen, wenn Du am Till Zusatzsteuérgerät ein weiteres Steuergerät anflanschen würdest, müßte das Problem gelöst sein. Nur woher bekommen, werden die noch gehandelt? Enes auf einfachwirkend, das 2. Doppelwirkend einstellen. u. Am Schlepper einen Betonklotz mit 12 Zentner als gegengewicht dranhängen.

Hallo Micha,

Umschlatblock gibt es noch von verscheidenen Firmen. Einfach mal das Internet fragen.

Mit den Unterlenkern zusammen geht das nicht.

Die wurden in dem Fall immer mit Hitchgestänge oder anderen Befestigungsgestängen starr gestellt.

Der Betonklotz den Lama erwähnt ist sinnvoll wegen der Traktion und dem Lenkverhalten ... aber das kennst du bestimmt schon.

Wenn die Hydraulik ganz unten oder oben am Ende ist (Unterlenker) dann baut die Pumpe keinen Druck mehr auf und du kannst kein anderes Ventil nutzen.

Bei dem Umschaltblock kannst du dann entscheiden, ob du die zwei Abgänge (oder drei je nach Ausführung) einzeln an die Steuergeräte anschließt, dann kannst du Umschalten zwischen denen, oder ob du alle an einen Abgang anklemmst.

Auf jeden Fall würde ich an einen den Kipper-Anschluss legen. Dann lässt der sich auch feiner steuern (es sei denn du hast nen Hitch-Kipper bei dem sind die Unterlenker gesperrt durch die Anhängung und der lässt sich auch so fein regeln).

@ lama, den Umschaltblock hat Micha ja noch nicht. Derzeit ist noch das SuV 101 verbaut.

Gruß,

MHF

Ach so, hatte ich vergessen:

Öl aufschäumen ja... aber die Schaumbildung durch die Zahnräder dürfte ein wesentliches Höher sein als durch den Rücklauf.

Jedenfalls kenne ich keine der Umbauten, die über Probleme klagen.

Gruß,

MHF

....das stimmt.bei nur Frontladerbetrieb. Probleme sind warscheinlich wenn Ölmotore im Daueeinsatz angetrieben werden.

schau doch mal weiter unten in meinen Beitrag;

http://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005630.1125113225.1125113225.1.hydr_geraetebetaetigung_mf-deutsche_ferguson_und.html

Hab erst vor kurzen das vorhandene Till-Umschaltventil mit 1. Hydraulikkreis an meinem MF 133 Super um zwei weitereTill-Flanschventile bzw. Hydraukilkreise erweitert.

War alles noch bei Till-Hydraulik zu bekommen und wurde dort auch top beraten. Alle Ventile können sowohl einfach-als auch doppeltwirkend benutzt werden.

Wichtig ist darauf zu achten, ob man die "alte" Ausführung hat, wo der Abschlußflansch mit 3 Inbus-Befestigungsschrauben verschraubt wird oder die "neuere" mit 4 Inbus-Befestigungsschrauben.

Die Variante, den drucklosen Rücklauf unten in die Ablaufschraube zu machen, kam für mich als gelegentlicher Brennholzwerber im Wald nicht in Frage. Stellt Euch mal vor(oder besser nicht), dieser Rücklauf bleibt an einem Baum-oder Wurzelstumpf hängen und reißt umbemerkt ab? Ich hab den Rücklauf eine Nr. größer als die übrigen Hydraulikleitungen dimensionier und über die Öl-Einfüllschraube angeschlossen.

Hallo,

den Umschaltblock habe ich noch Orginal rumliegen 😁 werde an dem wohl nicht vorbeikommen schade um das suv 101

@Tom Till flanschventil habe ich ja will ja für den frontlader ein kreuzhebelsteuergerät haben finde das mit den Hebeln neben dem Sitz unpraktisch.

mfg.Micha 

Sorry Matthias mhf,

"Wenn die Hydraulik ganz unten oder oben am Ende ist (Unterlenker) dann baut die Pumpe keinen Druck mehr auf und du kannst kein anderes Ventil nutzen."

das stimmt nicht. Wenn du den Positioshebel auf "äußere Hydraulik" stellst, fördert die Pumpe immer, deswegen brauchst du ja den Rücklauf im Zusatzblock. Da ist es völlig wurscht, wo die Unterlenker stehen.

Blöd ist halt, daß man zwischen 3 Pkt. und Zusatzblock umschalten (Umschaltventil) muß. Da kann dann die 3 Pkt. ein angehobenes Balastgewicht nicht nachregeln, so daß dieses je nach Dichtheit des

Hubkolbens mehr oder weniger schnell absinkt. Abhilfe gibt es da nur auf mechanischem Wege, indem man das Gewicht per Hydraulik auf die gewünschte Höhe bringt, dann mit Kette oder Spanngurt

z. B. an der Zugmaulaufnahme fixiert und dann auf die Zusatzventile umschaltet.

Gruß +Matthes+

Das alles natürlich vorausgesetzt, daß es sich um einen 135er, bzw. 100er Serie handelt.

Ach ja, Ölaufschäumen halte ich bei dem Wahnsinnsvolumenstrom der Kolbenpumpe von 18l/min bei Vollgas für eher unwahrscheinlich,

egal, wo der Rücklauf reingeht.

Hallo,

ja es handelt sich um einen Mf 135 

also is es egal wie nie Möglich dreipunkt und Steuergerät parallel ohne umzuschalten zu nutzen ?

hat schon mal jemand versucht eine zusatzpumpe mit dem Mähwerksantrieb zu betreiben?

das wäre ja eine Alternative .

mfg.Micha 

Ja Micha,so ist es!

Es geht nur entweder/oder.

hat schon mal jemand versucht eine zusatzpumpe mit dem Mähwerksantrieb zu betreiben?

das wäre ja eine Alternative .

Das weiß ich nicht, wäre aber sicherlich möglich. Muß dann aber einiges kreativ "gebastelt" werden.

Gruß +Matthes+

Hallo

Frage: Dieser MF135 ist doch mit dem Zugkraftverstärkersystem ausgerüstet oder?

Wenn ich fragen darf: Was willst Du eigentlich mit einer Zusatzpumpe am Mähantrieb bezwecken? Du brauchst nur einTill Zusatzsteuergerät und ein Flanschgerät und schon Futzt Dein Frontlader mit Gerätebetätigung. oder möchtest du nur aus Zeitvertreib basteln? es hat auch auch Hydraulikpumpen für die Zapfwelle gegeben. Aber wozu bei Frontladerbetrieb?

Evtl. Schnellere Reaktion durch höhere Literleistung und unabhängiges Arbeiten von der dreipunkthydraulik!

es geht ja drum einen Kreuzhebel zu montieren das Till ist unpraktisch bei Frontlader arbeiten 

mfg..

Zurück
Oben