Tipps zum kaltstart eines MF30

• Ersteller Ersteller xxischxx
  • Erstellt am Erstellt am
X

xxischxx

Gast
Wie oben beschrieben suche ich ein paar Tipps zum kaltstart eines MF30. Habe mir Samstag einen gekauft der tadellos lief zwar musste er angezogen werden aber er sprang ohne großse probleme an. Nun habe ich am Dienstag den Anlasser erneurt da dieser durchgebrannt war. Seit Samstagabend steht der Schlepper nun schon vorne an der Straße da er nicht mehr anspringen möchte. Habe die Batterie über tags an der Ladung um wirklich ordentlich ladung zu gewährleisten. Beim starten kommt auch immer Stoßweise weißer Qualm, was ja auf eine nicht erfolgte Zündung des Diesel weißt. Das vorglühen funktioniert leider nicht da wahrscheinlich etwas mit der Verkabelung noch nicht 100% stimmt ( ich weiß das sollte man schon beheben nur habe ich abends nach feierabned ca 1 stunde zeit da es dann schon dunkel wird). Desweiteren legt auch überall im Kraftstoffsystem ein wenig Diesel und an der ersten Einspritzdüse pfeifft/stößt es auch Diesel aus. Das alles würde ich ja gerne beheben nur leider steht er vorne an der Straße und ich bekomme ihn bei den aktuellen Minusgraden nicht an sum zur Firma zu fahren (Lkw Aufbauhersteller).

Hat von euch irgendeiner eine Idee wie ich ihn eventuell sonst noch zum laufen bekomme habe auhc schon startpilot in den ansaugkrümmer gesprüht da hat er nur auf einem zylinder kurz gezündelt. 

Wollte morgen sonst mal schauen ob ich mit nem Heißluft fön den Ansaugkrümmer bzw den zylinderkopf ein wenig wärmer bekomme.

Die Einspritzdüsen öffnet so um die 130Bar!!!

Wenn die Leitung von der ESP zur Düse undicht ist wird diese nicht Einspritzen und der Motor nicht starten!

Vorglühen bei diesen Temperaturen nur von Vorteil!

Nur ist es merkwürdig das der Motor ja beim anziehen Samstag lief und zwar auf allen Zylindern. Es ist auch noch die Frage ob es die Leitung ist oder die einspritzdüse selbst.

Hallo unbekannt,

Vorwärmen mit Fön o.Ä. : Ja.

Startpilo: Nein, machst du dir den Motor kaputt mit.

Ist denn vielleicht dein Diesel zu kalt? Wenn da Sommerdiesel drin ist, dann tut sich da auch wenig.

In dem Fall würde ich mal die Filter und ESP vorwärmen.

Gruß,

MHF

Wollte mitteilen das er läuft und auch schon ne Kleine Fahrt hinter sich hat (herrliches Fahrgefühl hat der kleine sogar etwas besser wie unser 4006). hatte den schön vorgewärmt mit einem Fön also Ansaugkrümmer/ Einspritzpumpe/ Leitungen und Düsen. Dann hatte er erst ein paar mal gezündet wohl aber sprang noch nicht an also mal einfach die Leitung der ersten Düse etwas gelöst und dann lief er (demzufolge war dort schonmal kein Druckverlust das sie nicht mehr eingespritzt hätte) 

Hat nun auch schon ne kleine gedreht muss sagen fährt sich echt schön (vllt sogar besser wie unser 4006) 

Aber danke für die Antworten als nächstes hoffe ich euch von Fortschritten beim wieder schick machen verkünden zu können.
26.gif

Zurück
Oben