Wieder mal danke für die lobenden Worte!
@Alex... hätte ich schon lange... wenn nicht ein Vollpfosten von Vorbesitzer die eine Verstellfelge massive zugeschweißt hätte!!
@ Matthias
Ja du hast recht Zwischenrad, NW-Rad und Nockenwelle sind neu, das Spiel beim Balancer meine ich kontrolliert zu haben, keine Auffälligkeiten.... sonst hätte ich glaub ich was dagegen getant
Soll ich mal schauen ob ich einen günstigen Balancer (neu) für dich finde? Tauschen kannste denn ja sicherlich selber?
Motorschaden root cause: .... so meine Theorie:
Es dürfte sich ein Fremdkörper wie auch immer in das Steuergehäuse geschlichen haben. Dieser ist dann zwangsläufig zwischen NW-Rad und Zwischenrad gelangt da dies die einzigen zwei Räder sind die in Richtung Erdanziehung zusammenlaufen, das ESP Rad und das Rad der Lenkhilfepumpe drehen sich immer von einander weg!
Dort dürfte es dann zu einer Verformung an einem Zahnrad gekommen sein welche dann sicher nicht sofort ab mit steigender Laufzeit zu einem Bruch eines ganzen Zahnes gehführt hat. Dieser Zahn ist dann zwangsläufig zwischen die zusammenlaufenden Zahnräder (NW+Zwischenrad) gekommen, die Kraft bzw Spannung die auf bei Räder gewirkt hat war dann so groß das eine der beiden Radachsen gebrochen ist... nachdem die Achse vom Zwischenrad im Durchmesser doppelt so dick ist ist klar das die Nockewelle das schwache Glied in der Kette war.
Ist meiner Meinung nach logisch und plausibel.
nundenn.... ich hoffe das wars jetzt an Reparaturen... jeder andere hätte das Teil schon geschlachtet... weil beim freundliche braucht man denke ich nicht mehr nach dem Preis fragen
Gruß Tom
MF590 MP, A4.248, BJ 1978
--> Schauraum
Motorüberholung Perkins 4.248
--> zum Faden
Mein Youtube Kanal:
--> Videos von meinen Reparaturen