Traktormeter

• Ersteller Ersteller lonestaaar
  • Erstellt am Erstellt am
L

lonestaaar

Gast
Hallo Gleichgesinnte,

bin seit kurzem ein Besitzer eines MF135. (Habe Bilder in meine Bildergalerie gestellt). Nach dem heutigen Transport zu uns nach Hause durfte er kurz "sein Revier" kennenlernen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Traktormeter bzw. die dazugehörige Nadel keine Bewegung macht. Muss ich noch was einschalten?
Falls nicht, was könnte es sein bzw. wo müsste ich näher hinschauen?

Ach, fast vergessen, mein Name ist Denis und komme aus der Gegend von Karlsruhe.

Grüße und Danke für die Hilfe

PS.: Bin absoluter Schlepperneuling, daher werde ich euch weiter mit meinen komischen Fragen beschäftigen :-)

Hallo Denis,

erstmal Glückwunsch zu deinen MF.

Das die Nadel sich nicht bewegt, kann verschiedene Gründe haben.

Traktrometer Defekt,
Traktormeter Welle Defekt,
Antrieb Traktormeterwelle Defekt.

Schraub doch mal die Welle vom Traktormeter ab und lass na dann mal den Motor laufen. Dreht sich das innenleben mit, dann ist mir sehr grosser wahrscheinlichkeit das Traktormeter kaputt.

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Do springt mer ja der Droht aus der Mütz’n

Hi Tobias,
danke für deine schnelle Antwort.
Wie komme ich an diese "Welle" ran? Was muss ich dafür abbauen und wie sieht diese Welle ungefäh aus?

Gruß Denis

Hi, kann mir vielleicht jemand mit meinen letzten zwei Fragen weiterhelfen? Vielleicht hat jemand auch Bilder auf denen ich sehen kann wie das aussieht, wenn die Welle abgeschraubt ist; vor Allem wo diese Welle steckt.

Besten Dank, Denis

Hallo Denis

Den Blick auf die Rückseite der Armaturen wirst Du schon kennen.
Am Traktormeter ist ein Fingerdicker Anschluss, die "Tachowelle" die schraubst Du ab und dann lass den Motor an, wenn sich das kleine Vierkant innen dreht ist dein Traktormeter im Eimer wenn nicht ist es die Welle oder deren Antrieb im Motor.
Eigentlich habe ich jetzt nur das von Tobias wiederholt.

Gruß Georg

Hallo Georg, Tobias,

ich kam am WE dazu mich um den Traktormeter zu kümmern. Dank euerer Anweisungen konnte ich den Fehler schnell ausfindig machen. Das Vierkantende Richtung Traktormeter ist in der Mitte (in der Mitte der Länge von dem Vierkant) nahezu Rund. Wenn der MF135 läuft, dann dreht sich zwar die Welle, auch im Traktormeter, aber sonst ist tote Hose.
Gibt es "Vierkanthülsen" oder ähnliches, die ich benutzen könnte um den alten Zustand herzustellen?
Ich habe mal geschaut ob ich eine neue Welle bestellen kann, aber die sind entweder 620mm oder 1250mm lang; ich jedoch bräuchte ca. 1002 mm. Gibt es da andere Alternativen?

Danke&Gruß Denis

Zurück
Oben