Traktorreifen mit Fett montiert. Was nun?

• Ersteller Ersteller clausweb
  • Erstellt am Erstellt am
C

clausweb

Gast
Hallo,

da mich mittlerweile immer mehr Selbstzweifel plagen, bitte ich um eure geschätzte Meinung. Es geht um folgenden Sachverhalt:

Ein Bekannter von mir (vor 30 Jahren mal Landmaschinenmechaniker gelernt) hat mir vor zwei Wochen geholfen, neue Hinterreifen (BKT 12,4 x 32) auf meinem Traktor (MF158) zu montieren. Damit die Reifen besser ins Felgenbett flutschen, hat er die Felge am Rand mit Fett (irgend ein "aircraft" Fett vom US Militär) eingeschmiert. Nun habe ich im Nachhinein gelesen, dass Fett an einem Reifen nichts verloren hat und auf Dauer den Reifen schädigen würde. Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Müssen die Reifen wieder runter, um das Fett zu entfernen oder ist das alles halb so schlimm?? Wenn die Reifen wieder runter müssten, muss ich mir einen anderen Monteur suchen. Mein Bekannter würde da nicht mitspielen, mal gelinde ausgedrückt....

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und evtl. ein bischen die Angst nehmen. Ich will aber auch nicht riskieren, dass die Reifen in ein paar Jahren im Eimer sind. Dafür kosten die ja genug. Der Schlepper läuft übrigens maximal 20 Stunden im Jahr, daher werden die Reifen auch nicht mehr so schnell gewechselt. In meinem Leben werde ich das Reifenprofil wohl nicht mehr runterfahren....

Vielen Dank im Voraus!!!!

Corin

Hallo,

es gibt extra Reifenmontagefett. Ob das aircraft Fett das gleiche ist oder geeignet dafür ist kann ich dir nicht sagen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Unimog 406 U70 - (1966)
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Corin,
jetzt entspann dich mal !!! Das war seinerzeit durchaus üblich. Leider kann ich dir auch nichts Spezifisches zu dem "Flugzeugfett" sagen, aber die Amis haben doch bisher alle Kriege gewonnen.
teu35.gif

Ist das Fett bei der Montage irgendwo" rausgequatscht"?
Falls ja, bekommst du einen schwarzen Finger wenn du über das gefettete Gummi des Reifens fährst? Vorausgesetzt, das Fett ist nicht schon schwarz.

Gruß +Matthes+

Hallo,

ja.... wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken. Ich schaue heute Abend mal nach, ob sich das Fett schwarz verfärbt hat. Ist dies nicht der Fall, dürfte es den Gummi wohl auch nicht angegriffen haben...

Gruß
Corin

Hallo Matthes,

das halte ich aber für eine sehr unfundierte These, dass die AMis alle Kriege gewonnen haben. Die haben ja in Afrika, Asien und im Mittleren Osten bisher nur die Hucke voll gekriegt und sich dann schnell wieder verkrochen. Und wer mal nen Stützpunkt in Heimatnähe hatte, weiß dass die Technik mehr Kaputt als ganz war... .

@ Corin
Aber mal wieder zum Thema:
Früher wurde für die Reifen oft Schmierseife o.Ä. genommen und heutzutage dann spezielles Reifenmontage-"Fett". Wichtig ist erstmal genau zu wissen, was dein Bekannter da genommen hat. Eigentlich löst Fett auch nicht gleich Gummi auf. Das Problem besteht eher bei Diesel, Benzin, etc.

Gruß,
MHF

Zurück
Oben