Triumph-Motor springt schlecht an

• Ersteller Ersteller kramerjuergen
  • Erstellt am Erstellt am
K

kramerjuergen

Gast
Hallo, ich habe nicht viel Ahnung von diesen Motoren, meiner springt sehr schlecht an, wo muß ich zuerst suchen?

Viele Grüße Jürgen

Moin Jürgen,

daß die Standard 23c-Motoren schlecht anspringen, ist allgemein bekannt. Das liegt an deren Besonderheit, nämlich dem Ricardo-Verbrennungsverfahren. Das sorgt zwar für einen unglaublich weichen Lauf des Motors, aber auch für ein schlechtes Startverhalten.

In der ersten Ausführung (ca. bis Mitte 1958) besaßen die Motoren eine Flammglühkerze im Ansaugtrakt, was aber nicht viel brachte. Ab Mitte 1958 fiel die Flammglühkerze weg und wurde durch einzelne Glühkerzen ersetzt. Trotz dieser Verbesserung starten ie Standard-Motoren erheblich schlechter als z.B. die Perkins-Direkteinspritzer. deshalb begann MF 1959 damit, den neuen Perkins 3.152 zu verbauen.

Als Verbesserung empfehle ich Dir, die Stromversorgung der Glühkerzen (sollte dein Motor welche besitzen) oder aber die Funktion der Flammglühkerze zu überprüfen. Grundsätzlich lange vorglühen (mindestens 30 Sekunden!)

Sollte das nicht helfen, einfach mal die Kompression prüfen. Neue Kolbenringe sollen schon Wunder bewirkt haben...

Alternativ könnte auch eine verschlissene Einspritzpumpe Schuld sein, wenn diese bei längerer Standzeit den Disel aus den Einspritzleitungen zurücklaufen lässt.

Gruß, Hendrik

Was auch ein Grund dafür sein könnte ist eine Defekte Zylinderkopfdichtung wie es bei meinem war. Dort ist der Steg zwischen Zylinder 3 und 4 durchgebrannt.

Ich habe bei Picasa ein Viedeo vom starten meines 23c Diesel reingestellt, allerdeings war es zum Zeitpunkt der Aufnahme die schon etwas her ist mindestens 30°C warm und die Batterie war frisch aufgeladen. Sonst hätte der Startvorgang 5 Minuten gedauert

hier der Link
http://picasaweb.google.de/Traktorschrauber/MF35ErsterEindruck/photo#5213296834955781874

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Motor

http://picasaweb.google.de/Traktorschrauber

Zurück
Oben