Tropft unter dem Geriebe

• Ersteller Ersteller win-welt
  • Erstellt am Erstellt am
W

win-welt

Gast
Hallo, ich habe mir am WE nen TEA 20 Diesel gekauft, nun muss ich feststellen das dieser aus der Öffnung mit dem Splint tropft. (ca. 5 Tropfen am Tag wenn er steht)
Nachdem ich hier ein wenig gestöbert habe tippe ich mal, dass der Simmerring (Getriebeausgang) schuld ist.
Kann man diesen selbst Tauschen? Wenn ja Wie?
Was würde es etwa Kosten dies von einer Werksatt erledigen zu lassen?
Muss ich den Simmerring überhaupt wechseln oder kann ich auf dickeres Öl umsteigen?
Derzeit ist 15w40 drin.

Danke.

Moin moin und glückwunsch zu deinem ferguson. Wenn es ein diesel ist dann hat er die bezeichnung TEF denn TEA sind die Benziner unter den kleinen grauen.
bei mir hatte es dort auch geleckt aber es war bei mir der Simmerring von der Kurbelwelle. Eigendlich kann man alles am TE selber machen wenn man das handwerkliche geschick hat und das werkzeug da ja alles auf zoll basiert. Die sachen in einer werkstatt machen wird bestimmt ein pasr hundert euro kosten kann dies aber nicht genau sagen.

Mfg

Hi, dann ist es wohl ein TEF
56.gif

Werkzeug und Platz habe ich, bräuchte nur ne Anleitung und müsste wissen welche Erstazteile man benötigt bzw, was man am besten gleich mit macht.

Danke

Also ich spreche jetzt mal nur für die Motorseite. Also brauchen tust du den Kurbelwellensimmerring hinten, eine Oilwannendichtung und ich habe gleich noch den kupplungsbelag und das Ausrücklager gewechselt. Der tausch ist ein bisschen aufwändig aber machbar. Erstmal musst du Motoroil ablassen und das Oilsieb entfernen ( solange er das hat. Kann nur für den TEA sprechen). Dann als nächstes die Oilwanne abschrauben. Dann müssen Motor und Getriebe getrennt werden. Hierfür Motor abstützen ( Achtung auf das oil Ansaugrohr) und die schrauben lösen. Dann auseinander ziehen. Als nächstes Kupplung vom Schwungrad schrauben und das Schwungrad abschrauben. Dann wirst du sehen das der flansch, an dem das Schwungrad fest ist , ein festes stück mit der Kurbelwelle ist. dies erklärt auch warum der Simmerring offen ist, nämlich damit er um die welle rumgelegt werden kann. Jetzt musst du den Motor auf den Kopf stellen und die erste lagerschale die über dem Simmerring ist lösen, denn sonst geht dieser nicht raus. Dann den alten rausnehmen und den neuen mit schlitz nach oben einbauen. Aufs korrekte Drehmoment bei der lagerschale achten. Und dann gilt es alles wieder zu montieren und/ oder den Simmerring an der Getriebeseite zu erneuern. Hierzu kann ich aber keine Anleitung geben.
Es klingt aber wilder als es ist.

wilder wie es ist ist gut gesagt
38.gif

ich bin kein KFZler.
Jetzt musst du den Motor auf den Kopf stelle
9.gif

Da brauch ich wohl jemand der Ahnung hat und mir hilft.
Falls jemand in der Nähe wohnt......

Ja ich bin auch kein kfz mechaniker. Man braucht halt ein bischen Technisches Verständniss. Den Motor kann man zu zweit auf den kopf stellen , der wiegt ja nicht allzu viel.Von wo kommst du denn? Muss mich nachher mal damit befassen bilder einzustellen.

Komme aus der Nähe von Bingen am Rhein.

Bilder wären was tolles:-)

So langen genügend Öl im Getriebe ist dürfe das leichte tropfen ja kein weiteres Problem für den kleinen Grauen sein, oder?
Er ist je weiterhin einsatzbereit.

Hallo,

Dorfjunges Erklärung ist im Prinzip korrekt, aber den Motor auf den Kopf zu drehen ist nicht nötig, ich habe diese "Operation" auch gerade hinter mir.
Wenn Ölwanne und Schwungrad runter sind kann man den hinteren Hauptlagerdeckel abnehmen, dazu kann der Motor aber normal abgestützt stehen bleiben, braucht nicht umgedreht zu werden.

Wenn Win-Welts Schlepper aber ein TEF ist, also den vierzylinder Standard 20c hat, braucht kein Lager gelöst zu werden. Beim 20c sitzt der Simmering in einem separaten Deckel der an den Block geschraubt ist. Es kann aber auch ein auf Perkins P3 umgebauter TEA sein. Vielleicht kann Win-Welt (richtiger Name?) ja was dazu sagen. Zu diesem Motor kann ich aber nichts sagen, so einen hatte ich noch nicht auseinander. Soweit ich aber weiss hat dieser noch eine Dichtschnur hinten.

Gruss
Tim

Also da steht was von "The Standard Motor CO.LTD. England" und "Valve Clearance 012"

würde dickflüssigeres Öl das getropfe verringern oder gar aufhören lassen?
Laut Vorbesitzer ist 10 oder 15 W40 drin.
Wenn ich 20W40 rein mache würde er dann weniger tropfen?

Gruß und Danke

Also dazu ist nicht zu raten. Tropfen wird er immer und das ist ja eigendlich nicht sinn der sache. Ärgerst dich nachher nur. In 3 studen ca. ist doch alles gemacht und das material kostet ja nicht viel.

Um die Materialkosten geht es ja garnicht, die Unwissenheit ist da eher das Problem.
Ich möchte da nicht nehr kaputt machen......
Und wenn dann wird alles gewechselt was möglich ist.

Gruß
Dirk

Gibt es irgendwo zum Download ein Werkstattbuch und oder eine Teileliste?

Danke

Ne zum download gibt es nichts. Für den te gibts auch nur was auf englisch. Gibt ein schönes buch aber da muss man ein wenig geld in die hand nehmen. Gibts bei peter ( pitipoint) unter ferguson-te.de

Hallo Dirk,

dann klinke ich mich auch mal mit ein, zu Ceddy und Tim - dann haben wir wieder das alte Trio.
teu35.gif

#Ceddy, 3 Stunden halte ich für beim Profi für möglich, aber wir sind hier beim Hobby und nicht auf der Flucht.
teu35.gif

Und das
26.gif
muß auch dabei.
44.gif

Zum Thema:
Werkzeug und Platz habe ich, die Unwissenheit ist da eher das Problem.
Da setzte ich voraus, das man einen Schraubenschlüssel halten kann und weiß, das Schrauben gegen Uhrzeigersinn auf und in Uhrzeigersinn zu gehen.
teu35.gif

Den Schlepper auseinander ziehen ist keine zu große Sache und dann liegt ja schon alles frei.
Wie Tim schon geschrieben hat, ist im Grund ist die Beschreibung von Dorfjunge richtig in der Vorgehensweise, aber die Ölwanne muß beim TEF nicht runter!
Dafür halt die ganzen Leitungen nach vorn, sowie der Dekompressionshebel aushängen.
(Fotos können nacher wieder beim Zusammenbau helfen)

Man kann aber auch einen Topf drunter hängen, dann kann man das Altöl wieder einfüllen.
14.gif

Spaß beiseite:
wenn man ihn auseinander hat, werden Kurbelwellen-, Getriebeeingags- und Startwelle Wedi getauscht. (Wedi=Wellendichtring).
Dann wird die Mittnehmerscheibe und das Ausrücklager geprüft und die Verzahnung der Mitnehmerscheibe auf der Getriebewelle gut geschmiert, mit Kupfer- oder Nickelpaste.
Dann steht dem Zusammenbau nichts mehr im Weg.

Grüßle
Peter

So hab mir jetzt erst mal das Reparaturhandbuch und die MF-Ersatzteilliste/Explosionszeichnungen bestellt.
Mal sehn was ich alles an teilen bestellen muss.
Werde dann auch die Ölwannendichtung und die Dichtung von der Zapfwelle wechseln.

Habe gestern durch zufall meinen ehemaligen Schwager getroffen und Ihm das Problem geschildert.Heute kahm er mit seinem Vater vorbei. Er sagte es sein ne kleinigkeit und er habe bis zu seiner Rente als Landmaschinenmechaniker gearbeitet.
Er würde mir gern helfen.
26.gif

Na mal abwarten
44.gif

Nur Mut! Unter den geschilderten Voraussetzungen ist es fast ein Muss, den Ferguson in Ordnung zu bringen. Habe das auch gerade hinter mir und in "Neuer mit fast neuem TED" ein wenig dokumentiert. Wenn es auch ein Benziner ist, sind die Arbeiten doch ähnlich. Habe mich auf die sehr gute Dokumentation von Tim gestützt, das ging wunderbar. Drei Stunden sind sicher machbar, ich habe allerdings an der Peripherie Begleitarbeiten an Tank, Elektrik, Benzinhahn und am Lack erledigt...und dies in aller Ruhe, so zog sich das dann etwas hin. Nun ist er fertig, sieht bärenstark aus und tropft nicht mehr!!!
Gruß,
Volker

so, hab jetzt mal das Handbuch und sonstiges gelumpe als PDF vorliegen.......

wo bekomm ich das ganze Material her? und was benötige ich alles? bzw. was würdet Ihr gleich mitmachen bevor es wo anders raussaut.

Danke

Gruß
Dirk

Ja wie gesagt auf jedenfall den hinteren Kurbelwellensimmerring und den getriebeeingangssimmerring und je nach aussehen und Funktion die reibscheibe der Kupplung, die druckplatte der Kupplung und das Ausrücklager. Teile gibts auf ferguson-te.de

also am besten erst mal aufmachen und nachsehen was alles neu muss.

Wie lange ist denn die Lieferzeit bei ferguson-te.de?

Wenn die teile vorrätig sind 2-3 tage und sonst ca 7 tage. Aber top qualität und netter kontakt. Ich an deiner stelle würde auf jedenfall die simmerringe machen die kosten nicht viel. Und kupplung musst du sehen oder spüren. Wenn die noch gut packt dann musst du das entscheiden. Ich würde aber die reibscheibe gleich mitmachen die kostet auch nicht so viel. Automat ist meistens heil.

So kurze zwischeninfo ;-)

Schlepper ist geteilt, kupplung gerissen.
alle teile bestellt und geliefert :-)

Simmerringe waren hart, 3st getauscht, kupplung ist wieder drauf. Morgen gehts ans zusammenbauen und es werden gleich noch die dichtungen an der ölwanne usw. getauscht.

Hoffe da der rest morgen auch noch glett geht.

Gruß Dirk

Da ich es blöd finde wenn ein Thema nicht anständig beendet wird, schreibe ich noch den rest.

Also Schlepper war wieder zusammen und Sprang nicht mehr an....
Luft in der Dieselanlage. Am Dieselfilter hatte der Vorbesitzer die Entlüftungsschraube verloren und gegen eine andere Standartschraube getauscht und Gewinde total verwürgt. Also neuen Filter rein, natürlich passen die Anschlüsse nicht, dementsprechend angepasst. Und er Springt an.
26.gif
Klasse.

Nun rauf auf den Hobel und losfahren....
14.gif

Habe ja ne neue Kupplung drin, aber die Finger welche das Trennen ermöglichen nicht eingestellt
9.gif
9.gif
(sollen 285mm abstand haben)
Das bedeutet....... Alles nochmal abbauen Trennen und neu Einstellen
38.gif

Es hat einen Vorteil, beim zweiten mal geht alles schneller
56.gif

Der zweite Anlauf dauerte etwa 3h. Jetzt läuft er.
Und war im Nachhinein garnicht so schwer
44.gif
.

Großen Dank auch an pitypoint, der bestimmt von meinen Telefonaten genervt ist
9.gif
.
Schnelle Lieferung und kompetenter, freundlicher Kontakt
26.gif

Zurück
Oben