Turbolader für 23c Standard

• Ersteller Ersteller Goldblock5164
  • Erstellt am Erstellt am
G

Goldblock5164

Gast
Hallo!

Ich habe eine frage an euch!
Ich habe vor an meinem 35x mit standard motor einen turbolader aufzubauen!

Was sagt ihr dazu?
Hat damit schon wer erfahrung?

lg

Hallo,
ich habe meinen auf 3000/min aufgedreht, das hält der Motor aus und geht wie Sau, hängt gierig am Gas. Er war auch in einem Auto verbaut, da hatte er 57 PS und hat 3500/min gemacht.
Mit Turbolader wäre ich vorsichtig, in diesem Jahr hatten bei uns im Club schon zwei Traktoren Motorschäden aufgrund Turboaufrüstung. Man muß dazu sagen, das waren luftgekühlte Motoren. Aber um die Hitzeproblematik vor Augen zu führen, hat es bei einem Eicher Königstiger glatt Teile des Kolbens weggeschmolzen.
Die beiden sind bedient und haben dem Abenteuer Turbo abgeschworen.

Gruß

Rainer

Hi,

wie kommst du mit nem 23c auf 57 PS?
Wie viel Sprit hat der dann gebraucht?

Gruß

Michi

fe35s!

hat denn einer deiner kollegen den turbo auf den standard aufgebaut?
Wie bekommt man den passenden turbo eigentlich?

LG

Hallo,
wie gesagt waren das zwei luftgekühlte Motoren, ein Güldner G 60 und eine Eicher Königstiger.
Am Großglockner bei der Traktor-WM sieht man viele, die einen Turbo auf den Modellen der 100er Serie aufgebaut haben, einen 23c hab ich noch nicht gesehen.
Zur Größe angeraten sind kleine Autoturbos, die ca. den gleichen Hubraum haben.

Gruß

Rainer

Hallo Freunde !

Also ich wär da sehr vorsichtig nen 50 Jahre alten Motor aufzuladen. Selbst wenn du nen Turbolader am Krümmer fest bekommst wie willst du die Einspritzmenge erhöhen mit einer Verteilerpumpe?

Grüße aus der Börde

Hallo,
ich hab schon einige Bilder gesehen, wo das gemacht wurde. Ich weiß jetzt nicht wie gut du dich mit Turboladern auskennst, aber es gibt zwei unterschiedliche Aufbautypen. Man unterscheidet VTG und Wastegate. Vorteil beim Wastegate ist die einfache Implementierung, weil er keine Regelung braucht. Es muss nur der Maximaldruck festgelegt werden, wo dann das Bypassventil öffnet.

Die Lebensdauer des Motors wird dadurch natürlich reduziert. Wie stark sich das auswirkt kommt natürlich auf den Motor selber, aber vor allem auf den Ladedruck an. Wenn jemand meint er benötigt das doppelte an Leistung ist er damit sehr schnell viel Geld los.

Zum Vergleich beim Golf 2 Diesel gab es den 1.6 Liter motor mit einem Wastegate Turbo. Der hat die Leistung von 40kw auf 59kw (zweite Baureihe) gehoben.

Sprich eine Leistung von ca 50PS sollte möglich sein. Bei neuen Motoren, wo die Leistungssteigerung mehr als 1,5 beträgt sind normal Kolbenkühlung etc. erforderlich.

Das nächsten Probleme sind dann aber die Kupplung und das Getriebe.

Das könntest du durch die Kupplung und das Getriebe vom 65er abfangen. Soweit ich weiß müsste das passen.

Willst du das dann auf der Straße bewegen? Lässt sich beim Tüv ja schlecht verstecken
:-)

Das das bei einem Luftgekühlten Eicher zu Problemen führt leuchtet mir sehr gut ein, die haben doch schon ohne Turbo Hitzeprobleme?

Hallo zusammen,

nach der Überholung meines Perkins AD 4.203 in einem Eicher Mammut habe ich auch vor einen Turbolader einzubauen. Man kann aber nicht so einfach einen beliebigen Turbolader einbauen. zuerst einmal muss die Kompression heruntergesetzt werden, dann muss die Dimension des Laders berechnet werden (benötigtes Luftvolumen, damit der Lader nicht ins pulsen gerat) und die Einspritzmenge muss neu appliziert werden, da durch die Aufladung mehr Luft sprich auch mehr Sauerstoff in den Zylinder kommt, ansonsten läuft der Motor zu mager.

gruss
Rako

Soweit richtig. Aber muss man die kompression nicht nur bei benzinern verringern?

Hi,

soweit ich weiss muss auch beim Diesel die Kompression runtergesetzt werden.

Kann ich aber mal genauer schlau machen.

Beim Benziner existiert noch das Problem der hohen Abgastemperaturen.

gruss
Rako

Hallo!
Beim 35 x am bild sieht es stark danach aus das ein anderer motor drinnen ist! 1. Wo ist der starter??? den hat der 23c auf der rechten seite und bei dem sieht man keinen und 2 .Die strebe von der vorderachse ist doch normal am trittbrett befestigt und nicht am motor! was sagt ihr dazu???

Das auf dem Bild ist devenitiv KEIN 23c !!!

Sieh mir eher aus als wäre das ein 6 ender
da die Streben der VA etwas zu kurz sind und an dem Motorhilfsrahmen angeschraubt dind.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo
Wenn du die Kompresion bei deinem Motor rutersetzt wirst du feststellen das er einfach nicht mehr anspringt das ist gegen das Dieselprinzip. Ist Dann ja wie ein Alter Ausgelutschter Motor ohne ausreichende Verdichtung

Gruss

Reinhard

Hallo

@Normad::

1) Dieselprinzip ist technisch falsch ausgedrückt.

2) Wenn alle Parameter richtig appliziert sind wird der Motor garantiert anspringen.

3) Vergleiche Kompression von Golf 2 Diesel (Sauger) und die GTD (Turbodiesel) Variante, dann wirst du an diesem Beispiel feststellen, das die GTD Variante eine niedrigere Kompression hat und dieser Motor springt auch an.

gruss

Dipl.-Ing.
Rainer Krott

Hallo Rako 123
Wie auch immer aber ich kann dir versichern das beim C 23 Motor die Kompression auf keinen fall verringert werden sollte da sie schon so nicht für ihr gutes Startverhalten bekannt sind. Würde man so etwas machen müsste z.b der Druck der Einspritzdüsen angehoben werden. Einen Turbolader zu montieren ist sicher möglich aber ich denke nicht das der aufwand in einem vernünftigen verhältnis zu einem ordentlichen ( Haltbaren ) Motor steht.

Gruss

Reinhard

Zurück
Oben