Umbau Ferguson 3 auf 2 Schar möglich???

• Ersteller Ersteller BucherK4
  • Erstellt am Erstellt am
B

BucherK4

Gast
Hallo Zusammen. Hätte eine Frage an die Pflug Experten. Ist es möglich an einem Original Ferguson 3 Schar Pflug den letzten Schar Wegzunehmen und als 2 Schar zu brauchen? Oder stimmt dann beim Pflügen die Symetrie oder sonst etwas nicht mehr?

Freundliche Grüsse

Moin,

ja, genau das ist das Thema... einige Pflüge haben die Möglichkeit vorne die Zugstange seitlich zu verschieben.

Leider gibt es heutzutage sehr wenige Ausbildungsbetriebe in der Landwirtschaft, die das Einstellen eines Pfluges noch vermitteln bzw. beherschen.

Die Teilnehmer beim Leistungspflügen werden immer weniger ... mein Opa hat die Lehrlinge noch darauf "gedrillt" (40 Jahre her) ...

Wenn alles richtig eingestellt ist, solltest Du bei gleichmäßigen Bodenverhältnissen das Lenkrad los lassen können und das Gespann zieht gerade aus weiter.

Dies aber testen, wenn schon eine Furche gepflügt ist und die Räder in der Furche laufen..... gute Pflüge können auch den Torsionswinkel einstellen: Trecker schief, da in der Furche Pflug gerade.

Ob Dein Ferguson Pflug die Möglichkeit hat, weiß ich nicht.

Wenn ja, viel Spaß beim einstellen,

the-cox

Hallo BuckerK4,

siehe Bilder, Schraube lösen, Scharre nach oben klappen und los gehts.

Gruß

Rainer

fe35s:
siehe Bilder, Schraube lösen, Scharre nach oben klappen und los gehts.
Na ja - so einfach ists nicht ganz - fehlt dir ja da das federbelastete "Führungsrad" am letzten Körper... 

In der Anleitung des Beetpfluges ist doch anschaulich beschrieben, wie man aus einem Zwei- einen Dreischar-Pflug macht. Folglich geht das auch in umgekehrter Richtung... 

Grüße hometown 

Vielen Dank.

Wird das Führungsrad dann eifach abgeschraubt und am 2ten Schar angeschraubt? Wenn ich somit den letzten Schar wegnehme und das Führungsrad am 2ten Schar montiere habe ich den 2 Schar wie original Richtig? 
Bin jetzt seit 4 Jahren am Suchen. Bei uns in der Schweiz gibt es gar keine und wenn ich einen in Deutschland finde ist er entweder 18h Fahrzeit weit weg oder ist der Versand an mein Postfach nicht möglich. Aber weiterhoffen und weitersuchen.

Gruss

Ich zitiere:

"Bei der Rückverwandlung des Dreischarpfluges in einen Zweischarplug wird nur der MITTLERE Körper ausgebaut und durch den bislang dritten Körper mit dem Furchenrad ersetzt."

Steht so in der Anleitung des "Beetpflug 793" - des typischen "Ferguson-Pfluges". 

Diese sollte man ohnehin haben - darin wird auch die exakte Einstellung und sogar das richtige Pfügen selbst ausführlich erklärt. 

Ich bab nur an einem Punkt Bedenken - 

meine mich zu erinnern, dass mein Dreischarpflug (hatte Zwei- und Dreischar schon) eine "lange" Strebe hatte, die vom Anschlußpunkt des Oberlenkers bis zum Grindel des 3. Schares ging. Wenn man diesen Pflug dann nun auf zwei Schare zurückbauen wollte, wäre eben diese "Strebe" um einen Pflugkörper zu lang und könnte beim 2-Schar nicht verwendet werden!! Folglich müsste es also zwei Varianten eines Dreischar geben: Eine Variante bei der die Strebe "kurz" ist und nur bis zum zweiten Grindel reicht und eine Variante bei der die lange Strebe bis zum dritten Grindel hinten geht!!? 

Das eine wäre dann ab Werk ein 2-Schar gewesen der um ein drittes ergänzt wurde (kurze Strebe) und das andere ab Werk ein 3-Schar, den man um ein viertes erweitern könnte (lange Strebe)... 

Hier sieht man deutlich eine "lange Strebe":

www.agrimanuals.com/massey-ferguson-plough-mf798-brochure---mf-798---dr1-18857-p.asp

wäre es auch möglich am Ferguson Te 20 einen normalen 1 oder 2 Schar Drehpflug anzuhängen am 3-Punkt der hinten kein Furchen/Führungsrad hat? Mir wurde mal gesagt mit einem normalen Pflug würde sich der Ferguson bzw Pflug voll eingraben weill er keine Schwimmstellung hat. Weil das wird wohl sehr schwierig für mich einen zu ergattern. 

Zum Stützrad:

Es wurde noch nie ein Stützrad an einen Pflug gebraucht, weil MF Schlepper vom 1. Tag an als sie gebaut wurden schon einen Regelkraftheber hatten. Bei anderen Schlepperherstellern war das einfach ein Fremdwort und haben erst Pflüge mit 3 Stützräder nur nachgezogen und die Schlepper hatten sehr hohe Gewichte um die Kraft auf den Boden zu bringen. Später wurden dann Pflüge mit Seilzug und Kettenzugkraftheber an die Schlepper angehängt aber Hydraulik und sogar Regelhydraulik kannte keiner. Als später Pflüge mit Stützräder an MF Schlepper angebaut wurden, wurden die Stützräder hochgedreht um sie mit der Regelhydraulik zu betreiben.

Zurück
Oben