Umbereifung Übersetzungsverhältnis 178er Allrad

• Ersteller Ersteller Lange155
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lange155

Gast
Guten Tag, ich bin erst seit kurzen in dem Fourm unterwegs. Wir haben im Frühjahr unsere Sammlung welche bis dahin aus einem Tef 20, einem 35er, einem 155er und einem 373 bestand um einem einen 178er Allrad erweitert. Diesen wollten wir nun umbreifen. Wir haben für hinten neue Trelleborg TM 600 in der  460 85 r34 gekauft, welche jedoch einen Abrollumfang von 5120mm haben, nicht wie in der Tabelle beschrieben nur 4945mmm. Nun stehen wir vor der Frage welches die passende Vorderreifengröße wäre. Uns würde interessieren ob jemand das Übersetzungsverhältnis des 178er mit der Originalen Sige Vorderachse kennt um den passenden Vorderreifen zu berechnen bzw. eure Meinung welche Reifen ihr nehmen würdet?

Würde mich sehr über eure Infos und Meinungen freue.

Beste Grüße Florian 

Hallo,

hättest du nicht 420/85R34 gebraucht? Es war doch original 16.9/34 verbaut oder nicht? 

mfg. Marcel 

Guten Abend, original war ein 16.9 verbaut, dieser war uns jedoch zu klein und zu schmal. Aus diesem Grund haben wir den 18.4 bzw 460 85 r34 moniert. Dieser ist aber nun leider größer wie in der Tabelle von Trelleborg angegeben. Aus diesem Grund stehen wir nun vor der Problematik ob ein 380 85 r24 oder doch eher ein 380 70 r24 besser passen würde. Deshalb würde uns sehr das Übersetzungsverhältnis des Allrads interessieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße Florian

Nun ja - notfalls muss man halt das Verhältnis aus der alten Bereifung zurück rechnen... Aber klar, das wirkliche Verhältnis zu kennen hätte schon Vorteile... 

Ist im Reparaturleitfaden aber tatsächlich auch nicht verzeichnet, hab eben nach geschaut... 

Grüße hometown 

Hallo!

Für’s Allradübersetzungsverhältnis würd ich mich niemals auf irgend ein Papier verlassen, schon garnicht bei den vielen verschiedenen Vorderachsen...

Lässt sich auch ganz einfach selber herausfinden:

Du brauchst 3 Personen, einer fährt, einer zählt die Umdrehungen am Hinterrad, der Dritte die am Vorderrad. Wie gehts? Mit dem Taktor auf einer eben Fläche mit eingeschaltetem Allrad ein paar Meter fahren, bis der Antriebsstrang "spielfrei" ist. Jetzt ein Hinter und Vorderrad genau am untersten Punkt markieren und 10 Radumdrehungen vom Hinterrad fahren. Die dritte Person sollte natürlich die Vorrderradumdrehungen verlässlich gezählt haben. Somit kann man sich das Übersetzungsverhältnis ganz einfach ausrechnen! zb. 14,5 Umdrehungen am Vorderrad= Allrad 1:1,45 Wem das zu ungenau ist, kann den Traktor auch einseitug aufbocken...

Dann gehört die Bereifung so gewählt, dass ca 3-4% Voreilung entstehen und fertig. 

Gruß Max

Gutan Abend und frohe Weihnachten, 

nun wollte ich euch in Kenntnis setzen, dass die Umbereifung unseres 178 abgeschlossen ist. Wir haben uns für einen 380 70 r24 entschieden. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Hier ein kleines Bild.eup-1137066110-e4d574b98c40a88617590398facd056c-1609005799_big.jpg

Frohe Weihnachten noch und guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch.

Beste Grüße Florian

Zurück
Oben