Umschaltventil Hydraulik undicht

• Ersteller Ersteller Blackpowder
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blackpowder

Gast
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen woran es liegen kann wenn aus dem 3-Wege Umschaltventil Öl läuft ?

Öl kommt auf der gegenüberliegenden Seite des Bedienhebels raus, an der Achse!!!

Versuch mal morgen noch ein Bild hochzuladen
56.gif

MfG

blackpowder

Habe zwar noch keines abgedichtet, da zu meiner aktiven Zeit kein Bedarf vorhanden war, aber ich könnte mir vorstellen, den Hebel entfernen , Drehwelle durchschieben, auf Feder u. Aretierkugel achten, dann müßte auf jeder Seite ein O-Ring erneuert werden. So stelle ich es mir vor. In MF Listen sind diese Ventile nicht aufgeführt.

Vielen Dank für die Info.

Kann ich die umschalteinheit komplett abbauen und dann versuchen sie zu zerlegen ?

Gruß blackpowder

Hallo Blackpowder,

Wenn Öl aus dem Block raus läuft dann ist meistens kein Blindstopfen oder Anschluss auf einem Abgang.
9.gif

Kommts drunter raus ist wahrscheinlich der obere O-Ring des Steigrohrs hin.

Wenn bei der Welle Öl rausläuft dann ist die wohl total ausgeleiert.

Wenn nur ein wenig öl an der Welle austritt dann sinds wohl die Dichtungen.

Spass beiseite:

In deinem Fall tipe ich auch auf die Dichtungen.

Das hatten wir aber schon einmal.

Nutz mal die Suchfunktion.

Ja, das Teil lässt sich komplett abbauen und dann zerlegen.

Till hat üblicherweise wie beschrieben O-ringe genutzt.

Wie der Bosch Block innen drin aussieht wieß ich nicht. Aber wahrscheinlich vergleichbar.

Gruß,

MHF

Das Umschalzventil wird nur mit den 2 senkrechten Schrauben gehalten.  Erst die Hubarme ganz absenken. Beide Schrauben entfernen. Jetzt wird es nur nuch vom Steigrohr, das im U-Ventil nur reingesteckt ist gehalten. jetzt Könntest Du das Ventil herunterheben.Hat der Schlepper ein gerades Steigrohr könnte sich Dieses komplett mit herausheben. Bei Schlepper mit Zugkraftverstärker könnte es sich unten aus der Pumpe herausziehen aber es bleibt trotzdem im Getriebegegäuse. Um zu verhindern, daß das Steigrohr nicht unten aus der Pumpe herausgezogen wird, empfehle ich, Schleife Dir in ein Maschinensägeblatt eine Schwalbenschwanzähnliche Kerbe auf die Stirnseite , evtl. etwas anschärfen. Das Steigrohr ist ca 12mm stark. Hebe nun das Steigrohr unter drehender Bewegung nur so weit an, dass du mit dem Sägeblatt zwischen Ventil und Hydr. Deckel kommst. Nun drücke mit dem Hilfswerzeug relativ fest dagegen, dass es unten in der Pumpe stecken bleibt und hebe dabei das Ventil evtl. drehend ab. Wenn du das so schaffst brauchst du auch das Getriebeöl nicht ablassen. Sollte sich das St.Rohr herausziehen, Würde ich das Öl ablassen Wenn Du das ein erstes mal machst später hast Du Übung -, dann siehst Du wenn Du durch eine der Bohrungen schaust und mit einer Taschenlampe durch die Andere leuchtest in der Pumpe das Loch in dem das Steigrohr gesteckt werden muß. Ein Tip: stecke einen Splintentreiber , der schön Satt aber locker ins Rohr paßt und versuche jetzt mit hilfe des Splintetreibers als Griffhilfe das Steigrohr wieder in die Pumpe zu stecken. Evtl durch einen leichten Schlag aufs Rohr. Teste durch kurzen Stardversuch ob das Rohr auch wirklich in der Pumpe steckt. Ziehe aber den Abstellzug. es muß etwas Öl durchs Rohr kommen.. Evtl. Hydr. auf heben stellen.

Vielen Dank für die Infos.

Werde mich am we daran versuchen das Ventil auszubauen und abzudichten.

Hab heute Abend nochmal geschaut, Öl kommt definitiv an der Achse vom Ventil raus. 

Gruß aus dem Süden

Blackpowder

https://goo.gl/photos/1cwpLXq4xgUY7ApW6

Hi Blackpowder,

das ist weder ein mir bekanntes Bosch noch Till Ventil.

Also abbauen und zerlegen.

Übrigens:

Du kannst den Sitz des Steigrohrs nach der Montage auch überprüfen, wenn du den Gang raus machst und an der Zapfwelle drehst.

Dann muss wie beschrieben Öl aus dem Steigrohr kommen.

Gruß,

MHF

und die Montage hat geklappt?

Das Nächste mal gehts schon einfacher..

Ja klar war einfach.

War innerhalb von 45 min aus und wieder eingebaut.

Steigrohr ist auch kein Problem ;)

Danke 

:-)

So hab es am we nochmal ausgebaut und nochmal abgedichtet. Sieht im moment so aus als wäre es dicht !

Danke nochmal für dieTipps.

Gruß Blackpowder

Zurück
Oben