Umschaltventil MF35 undicht

• Ersteller Ersteller Luki28
  • Erstellt am Erstellt am
L

Luki28

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem das mein Umschaltventil undicht ist.

Kann mann die reparieren oder hilft nur der Tausch gegen ein neues?

Das Öl kommt auf der linken Seite heraus und sieht so aus als ob es unter dem Ventil herausläuft.

(Im Bild der rot markierte Bereich)

Vielleicht weiß auch jemand wo ich so ein Ventil bekomme und wieviel Aufwand das mit dem wechsel ist..

Für Tips und Ratschläge in Voraus besten Dank.

Gruß
Lukas

hallo Lukas,

wenn das Öl tatsächlich am Fuß des Ventilkörpers austritt, so dürften sich da ein bis hin zu allen drei Dichtungsringen/O-Ringen verabschiedet haben.

Du kannst ja mal die beiden Schrauben aufdrehen und den Ventilkörper vorsichtig abheben. Dabei können solche Dichtungsringe die zwar an O-Ringe erinnern, aber einen quadratischen Querschnitt haben, herunterfallen. Die beiden kleinen Ringe dürften geschätzt einen Durchmesser eines 1-Cent-Stückes haben, der größere viellecht eines 5 Cent Stückes.

Der einfachste Weg ist vermutlich der zum MF LaMa, diese Ringe sind Pfennigsartikel.

In der Mitte zwischen den beiden Schrauben kommt das Steigrohr von der Hydraulikpumpe hoch (das sollte bei abgenommenem Ventilkörper herausstehen), dem solltest du dann oben und unten auch neue Dichtungen spendieren.

Achte auch mal darauf, dass die Flächen sauber sind und der Ventilkörper nach unten keinen Haarriss hat.

Gutes Gelingen

freundliche Grüße von ....

Ulli

Hallo Ulli,

danke für die Hilfestellung.
Ich hoffe das es nur die O-Ringe sind, finde nämlich so ein Umschaltventil nirgens.. War aber bis vor kurzem alles trocken, somit bin ich optimistisch.

Noch eine Frage, kann ich das Umschaltventil einfach abschrauben oder muss ich was besonderes beachten?

Danke schön und Grüße..

Lukas

Ich habe heute das Umschaltventil abgeschraubt.
Also es waren keine O-Ringe aufzufinden sondern eine dünne Flächendichtung..
Diese war auch an der Stelle wo es sein neustem sifft nicht mehr da bzw. defekt.

Hat jemand eine Idee wo ich so eine Dichtung bekomme?
Für Ratschläge bin ich dankbar.

Grüße
Lukas

hi Lukas,

ja, Hylomar (das ist dieses Flächendichtmittel) ist zwar preiswert *schmunzel*, aber an dieser Stelle wegen des herrschenden Hochdrucks doch eher suboptimal
38.gif

Wie ich dir oben schon schrieb .... diese Dichtringe kaufe ich üblicherweise beim MF Händler,

Alternativen findest du auch in diesem Forum ganz unten in der Rubrik Marktplatz unter .... "Wer liefert was" ... diverse Händler, die wissen auch, welche Dichtringe genau du benötigst.

Besorg dir die Dichtringe und entferne penibel die Flächendichtungsmittelrückstände. Dann wird das auch wieder dicht.

Gerne möchte ich dir an dieser Stelle nahelegen, die Ratschläge, die man dir hier gibt, GANZ zu lesen und auch zu durchdenken, dann erübrigen sich häufig Rückfragen.

freundliche Grüße     (von)

Ulli  
flaggen19-001.gif

Hi Ulli,

nochmals Danke schön.

Ich werde heute mich auf den Weg machen zur BaWa und versuchen diese Dichtiringe zu besorgen.
In der Rubrik "Wer liefert was.." habe ich geschaut..wenn BaWa nichts hat werde ich die Händler anschreiben..

Danke und Grüße,

Lukas

Hallo,

ich habe heute wieder alles zusammen gebaut..Scheint wieder alles ok zu sein.
Hat mich etwas Nerven gekostet, weil nicht darauf geachtet habe ob das Steigrohr richtig sitzt und dadurch hat anfangs die Hydraulik nicht fünktioniert.

Die Dichtung für das Ventil hab ich leider nirgens bekommen..somit hab ich wieder so ne Dichtmasse genommen.
Sollte vorerst halten. Ist nicht optimal...aber ich muss auch den MF bewegen usw..

Ich überlege das Umschaltventil gegen ein besseren, mit Anhängerausgang und bequemerer Bedienung von Frontlader und Heckhydraulik, tausche..
Nur weiß ich nicht welches ich nehmen soll..gibt leider zu viel Auswahl..

Hat da jemand von euch ein Tip? Was nutzt ihr für Umschaltventile oder Steuergeräte?

Danke und Grüße

Lukas

Hi Lukas, schau mal bei der Firma Till-hydraulik. Die bauen die Sachen schon seit jeher für die MF‘s. Ansonsten einfach im Netz nach den Umschaltblöcken suchen. Aber wegen O-ringen für ein paar cent das ganze teil tauschen ... ???

Gruß,

MHF

Hallo, 

wegen den O-Ringen alleine ist es nicht.
Ich arbeite oft mit Frontlader und Heckhydraulik und wird das ständige aufstehen, Sitzhoch und Hebel umlegen lässtig.

Ich denke das es sicherhlich eine bessere Lösung gibt wie das was ich momentan habe.

Gruß
Lukas

Hallo Lukas,

was hast du denn für einen Sitz?

Bei meinem Kann ich den Hebel auch im Sitzen umlegen.

Wenn du den Block mit steuerschieber kaufst, musst du trotzdem den Hebel umlegen, wenn du statt Frontlader die Unterlenker nutzen willst.

Nur ablassen geht ohne Umlegen.

Was hast du denn hinten dran bei deinen Frontladerarbeiten? Bei mir hängt da ein Gewicht dran und das stell ich fest.

Beschreib doch mal genau was du machen willst, vielleicht können wir dann besser helfen.

Gruß,

MHF

Hallo,

also ich habe so wie es aussieht den original Sitz.

Aber der Hebel lässt sich im sitzen nicht umlegen..

Ich nutze im Winter Frontlader und hinten ein Räumschild um die Zufahrt und Hof zu räumen.. da muss ich ständig wechseln..
Im Sommer ist es nicht so tragisch weil ich nicht oft zwischen vorne und hinten wechseln muss.

Ich dachte mir das es bestimmt eine Variante des Umschaltventil gibt, welche das aufstehen erspart.

Gruß Lukas

Zurück
Oben