Umschaltventil umbauen MF 133

• Ersteller Ersteller {MF 133}
  • Erstellt am Erstellt am
M

{MF 133}

Gast
Hallo

Ich möchte gerne 2 Doppeltwirkente Steuergeräte nachrüsten, die ich aber ohne umschalten zwischen interner und externer Hydraulik bedienen kann. Jetzt war meine Idee das Umschaltventil so aufzubohren dass das Öl weiterhin in das Heckhubwerk gepumpt wird und gleichzeitig in ein Handelsübliches Steuergerät dass ich am Umschaltventil anschließe. Meine Frage wäre jetzt ob das schon jemand von euch gemacht hat bzw. ob sich jemand damit auskennt und mir sagen kann ob das geht.

Frohe Ostern wünsche ich allen😃

Gruß Max 

Hallo!

Wenn dies möglich wäre, dann hätte man sich ja die Konstruktion des Umschaltventiles sparen können !? Meiner Meinung nach "geht das schon", allerdings sind die Unterlenker dann immer in der obersten Stellung!? Dazu braucht man das Umschaltventil aber nicht abändern, sondern man nutzt einen der ohnehin vorhandenen Druckabgänge am Hydraulikdeckel... Die Pumpe fördert nur, wenn der Hebel am Hydrauliksegment auf "Heben", bzw. "Tragen" oder "Aussenliegende Hydraulikzylinder" steht.

Grüße hometown 

EDIT:

Daher gibt es ja heute auch doppelte Steuerventile, die direkt an Stelle des Umschaltventiles aufgebaut werden und wo der dritte Betätigungshebel dem Umschalten dient! 

Bei mir liegt da druck an sobald die Unterlenker sich die ersten cm heben. Daher kam die Idee, dann müsste ich mit der Heckhydraulik arbeiten können und solange die Hydraulik nicht ganz ab ist habe ich theoretisch druck auf dem Steuergerät. Mein Problem ist nämlich dass sobald ich das Umschaltventil umschalte z. B. (Anhänger kippen) senkt sich das Hubwerk ab und mit Anbaugerät ist das ungünstig. Durch das aufbohren erhoffe ich mir einen weiter bestehende Ölversorgung der Heckhydraulik. 🤔

Gruß Max 

Richtig. Nur hören die Unterlenker nicht auf zu heben, so lange man an den anderen Steuerventilen arbeitet, bzw. die anderen Steuerventile gehen nur, so lange wie die Unterlenker heben oder oben sind... 

Aber das ist ja einfach fest zu stellen: einfach statt des Stopfens links am Hydraulikdeckel ein Manometer rein, dann sieht man, in welcher Stellung die Hydraulik fördert. 

Vermutlich wäre eine praktikable Lösung, die metallenen "Kolbenringe" des Hubzylinders, gegen die heute ja erhältliche "Simmerring-Abdichtung" umzubauen. Damit müsste man dann in jeder Stellung das Hubwerk "abschalten" können, ohne dass das Anbaugerät ablässt, denn dies lässt ja nur daher ab, da die Kolbenringe nicht (mehr) das Öl im Zylinder halten... 

Wenn das Hubwerk schnell absinkt, ist entweder das Umschaltventil oder der Hubzylinder stark undicht. Bei blockierten Ölfluss sinkt das normalerweise nur sehr langsam.

Ansonsten ist das, was du willst, nicht möglich. Bei einer primär geregelten Pumpe kannst du kein Öl abgreifen, wenn die Positionsregelung aktiv ist. Der Druck ist nämlich immer nur so hoch, wie notwendig, um die Unterlenker auf gewünschter Position zu halten, oder dort hin zu bringen. 

Es gibt Steuergeräte mit 4 hebeln zum direkt Aufflanschen. Mit dem 4. Hebel kann dabei die Heckhydraulik bedient werden. Aber ohne Positionsregelung, und auch nur, wenn keines der anderen Ventile das Öl "klaut".

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ok danke für die schnelle Info😃

Schöne Feiertage wünsche ich euch allen.

Gruß Max 

Gestern Abend hab ich doch tatsächlich gesehen, wie sich MF die Lösung des Problemes vorstellt... Dabei handelte es sich um den Prospekt einer füllbaren "Kiste", als Gegengewicht im Frontladerbetrieb. Angeboten von MF. 

Bei dem in D. bekannten Betongewicht, wird dieses ja mit Hilfe eines "T-Bar" in der obersten Stellung der Unterlenker fest gehalten, bevor auf den Frontlader "umgeschaltet" wird. 

Diese "Kiste" hatte aber eine reguläre 3-Punkt-Aufnahme und konnte daher weder bis zum oberen Endpunkt der Unterlenker angehoben, noch dort mittels eines T-Bar verriegelt werden. 

"Lösung" von MF: Zwei Streben, versehen mit Langlöchern und je zwei Schlosschrauben zum fixieren. Oben mit dem langen "Knickbolzen" an den drei Laschen des Differentialgehäuses befestigt und unten an den Aufnahmezapfen des Anbaugerätes für die Unterlenker aufgesteckt! 

Da sollte man dann wohl die Kiste auf die gewünschte Höhe anheben, dann die Schrauben an den Streben anziehen und danach erst umschalten, so dass die Streben dann die Kiste auf Höhe halten, wenn der Öldruck im Hubzylinder nachlässt... 

Auch interessant mal zu erfahren wie MF sich das ausgedacht hat mit dem Feststellen der Hydraulik.

Schöne Feiertage noch

Gruß Max 

Zurück
Oben