Umsschalthahn am 133 Super

• Ersteller Ersteller fergi133-super
  • Erstellt am Erstellt am
F

fergi133-super

Gast
Hallo,
ich versuche im Moment noch die hydraulik an unserem "neuen" 133er zu verstehen....
also das mit der Heckhydraulik ist soweit verstanden, aber der Kipperanschluß macht mir noch irgendwie zu schaffen: dieser kann nur betätigt werden wenn die die Heckhydraulik ganz oben ist, soweit ok....
an dem Ventil über das ich mit einem Hebel den Kipperanschluß betätige, ist noch ein Umschalt oder Kugelhahn. wozu dient dieser? kann mir evtl. jemand einen Hydraulikplan zur Verfügung stellen? gibt es irgendwie noch einen zusätzlichen anschluß mit dauerdruck? welche öffnung nehme ich für den rücklauf? wäre super wenn mir vielleicht jemand ein paar bilder schicken könnte......

danke im Voraus!
gruß Thomas

Hallo Thomas,

stell doch mal ein Bild von deinem Ventil ein, dann kann man dir vieleicht leichter helfen.
Bei meinen ist ein Umschalthahn verbaut an dem ich zwischen Heckhydraulik und zwei Ausgängen wählen kann.
Um die Ausgänge anzusteuern wird am Umschaltventil der Ausgang gewählt, der innere Hebel auf " äußere Hydraulik" gestellt, den Druck regelt man mit dem äußeren Hebel.
Einen zusätzlichen Ausgang mit Dauerdruck gibt es nicht, der Rücklauf wird meist in die Einfüllschraube für das Getriebeöl gelegt.

Hier mal ein Bild vom Umschalthahn:

Ist dein Kipperanschluss an der Makierung angeschlossen?

MfG Alex

Hi Alex,
danke für deine Antwort. Bei mir sieht das alles etwas anders aus. Ich werd veruschen, gleich mal ein paar Bilder zu machen und einzustellen. Gruß Thomas

Hi Alex, und alle anderen die helfen können natürlich auch....

bin mal raus ins nass-kalte und hab Bilder gemacht.
Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist dies wohl schon ein DW Ventil welches ich von DW auf EW umschalten kann. Der Hahn dient dazu die Heckhydraulik abzuschalten. So wie ich das sehe, kann ich nochmal das gleiche Ventil anflanschen und dann A+B schalten.
P1060317.JPG

P1060318.JPG

P1060319.JPG

P1060328.JPG

Hallo Thomas,

hast Du denn eine Anleitung für den Frontlader? Wenn nicht schrei mir mal eine PM mit deiner Mail-Adresse.
In der Anleitung steht, dass eigentlich ein Heckgewicht verwendet werden muss und dieses (also die Hydraulik) fixiert werden muss. Grund ist, dass die Heckhydraulik den Druck selbständig regelt. Nachdem du die Unterlenker in Stellung gebracht hast (also fixiert) schaltest du mit dem Hebel die Druckleitung von hinten auf den Frontlader um. Dann gibst du dem Schlepper an, die Heckhydraulik ganz hoch zu heben bzw. auf äußere Hydraulik umstellen. Der Schlepper "denk" dann die Hydraulik muss angehoben werden und gibt druck auf das System. Problem ist, dass man das System erst verstehen muss weil es versucht mitzuregeln. D.H. Heckhydraulik ganz unten, es wird kein Druck aufgebaut, Heckhydraulik ganz oben es wird auch kein Druck aufgebaut.

Gruß, MHF

Hi MHF,
danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich denke, die Hydraulik habe ich jetzt im Griff. Ist zwar meiner Meinung nach recht komplieziert, aber man gewöhnt sich dran. Einen Frontlader habe ich noch nicht. Ich muß einen hydraulischen Oberlenker nachrüsten. Und Hydraulikanschlüsse kann man eh nie genug haben.....
Besten Dank und Gruß
Thomas

Zurück
Oben