Und schon wieder Startprobleme...

• Ersteller Ersteller Holly1802
  • Erstellt am Erstellt am
H

Holly1802

Gast
Hallo liebe "Leidensgenossen"!
Nach langer (Steh-)Zeit wieder einmal ein Problemchen für das ich Eure Hilfe benötige. Wollte heute meinen MF 158 starten und nix ging...
Batterie ist nagelneu. Hab entlüftet wie ein großer...bekommt m.E. Sprit ohne Ende an alle Düsen aber startet nicht. Habs mit Starthilfespray versucht dann kam er für 3 Sekunden und dann wieder aus....und danach nix mehr....Danke für Eure Hilfe mfG!!!

(Heißluft)föhn im Ansaugschnorchel versucht?

Bei den momentan Außentemperaturen springt er nicht gescheit an, wenn die Vorwärmung defekt ist.

Hallo Holly,

wenn der wirklich Kraftstoff einspritzt und nicht startet, weil er zu kalt ist, dann muss der mindestens qualmen aus dem Auspuff.
Ansonsten spritzt der erst garnicht ein.

Wenn er einspritzt und nicht startet dann würde ich auch auf die Vorwärmung tippen.

Probier das mit dem Fön doch mal. Mach den Ansaugkrümmer warm und versuch dann zu starten.
Wenn es dann geht, würde ich die Flammkerze im ansaugkrümmer aml prüfen.

Gruß,
MHF

Hi! Zunächst einmal DANKE für eure Tips. habs versucht und den Fön 10min lang reingehallten und den Krümmer erwärmt. Gestartet, Kam Rauch aus dem Auspuff und er sprang an. 5 sekunden gelaufen bei Vollgas, aus.... Danach nix mehr. Vorglühn tut er der Rauchentwicklung zufolge wie ein Weltmeister. Hab nochmal entlüftet und erneut versucht aber kein Anspringen mehr. jetzt lad ich die Batterie erstmal da sie mir schon etwas schwach vorkommt durch die dudelei....
9.gif
7.gif

Hallo,
mein 133 macht das gleiche (5sek aus)wenn er sehr lange stand oder es ziemlich kalt ist(-20°C)
Ich glühe zuerst und erster Versuch...Dann wieder glühen......nach dem zweiten Versuch läuft er dann wie ne eins.

Vieleicht den Fön nochmals ausprobieren oder mal anschleppen probieren.
Wie lange steht er denn schon??

Noch Viel Glück

Oliver

steht jetzt 3 Monate....sollte doch kein Problem sein...

Hallo Holly,

ist da noch Sommerdiesel im Tank?

Gruß Stefan

Hallo Holly,
nee, 3 Monate sollten kein Problem sein.
@Stefan
an Sommerdiesel hab ich auch schon gedacht, aber dann würde doch kein "Sprit ohne Ende an alle Düsen" rauskommen,oder? Wobei die Formulierung natürlich sehr subjektiv ist. Läuft da nur viel Diesel raus, oder ist da auch Druck dahinter? Wieso läuft der nach dem Starten "Vollgas"? Handgashebel auf Vollgas?
@Holly,
Wo hast du den Fön "reingehalten"? In den Krümmer,oder ins Ansaugrohr? Vor, oder nach dem Luftfilter. Hast du einen Ölbadluftfilter?
Welche Außentemperatur habt ihr denn? Steht dein Schlepper überhaupt draußen?
Hat dein 158er ein Standard- oder ein Multipower-Getriebe?
Für eine Ferndiagnose brauchen wir wesentlich mehr "input"
Gruß +Matthes+

Hallo Holly,

ich denke wir sind uns alle einig es ist ein Kraftstoffproblem.
Wenn der Motor kurz anspringt und dann abstirbt läuft er entweder mit dem bisschen Startpilot oder mit der Füllmenge der ESP.
Geh mal systematisch vom Tank her deine Kraftstoffleitungen, Filter und Siebe durch.
Alles reinigen, Winterdiesel tanken, entlüften und hoffentlich vom Erfolg berichten.
89.gif

Gruß Stefan

Hallo ! werd erstmal die fragen so gut ich kann beantworten.
Traktor steht in der Scheune bei 1 Grad plus
Ist ein MF 158 mit Standartgetriebe
Hab den Luftfilter rausgenommen und den Fön da ins Rohr reingehalten
Diesel läuft m.E. raus, das Spritzen hab ich nicht kontrolliert weil ich nicht weiß wie. Wenn ich die höchste Entlüftungsschraube an der Esp löse und starte ist da ganz schön Druck drauf...
nun zum Bergdoc: Ich werd das prüfen. Allerdings weiß ich nicht wo da überall Siebe sind...aber deine Diagnose ist absolut nachvollziehbar Nochmal dank an alle!!! Gruß Holly

Moin Freunde!!!
Alles so gemacht wie es der Bergdoktor vorgeschlagen hat und er läuft und läuft und läuft
89.gif
Danke!!!

Hallo Holly,

schön das du wieder "mobil" bist, danke für die Rückantwort.

Gruß Stefan

Hallo,

habe einen Eicher Mamut74, der baugleich dem MF158 ist und bei mir aktuell ein ähnliches Problem. mal springt der Motor an, mal nicht. Und wenn dann muss ich den kurzzeitig auf Vollgas laufen lassen, damit er nicht wieder aus ging.

Nun, seit letzter Woche will er gar nicht mehr.

Habe daraufhin die ESD ausgebaut. Diese waren an den Spitzen total verkohlt / verrußt. Habe die erst mal sauer gemacht und heute Morgen abdrücken lassen. Ergebnis: 4x absolut beschissenes Druckbild. Aussage Bosch-Dienst: müssen neue rein. Also Ersatz bestellt, gleichzeitig die Kupferringe und Gummi-Staubringe auch neu bestellt. Werde, da die Dinger schon mal raus sind, nun noch die Kompression messen. Hoffentlich gibt da keine bösen Überraschungen.

Kann mir jemand sagen, mit welchem Moment die ESD im Kopf verschraubt werden? Und, auf welchen Druck müssen Die ESD eingestellt werden? Habe hier im Forum 175bar gelesen, ist das richtig?  (Hab leider nur die Teileübersicht und kein Rep-Handbuch.)

Danke und Gruß

Lothar

Start  des  23 C Motor,,meione  lösung

Nach  langen  Versuchen  habe  ich  den  Anlasser  gegen  einen,,,,schnell  drehenden,,gewechselt.

Vorausetzung  ist  eine  gute  Batterie mögl,,120 amp,,    Mit  passender  Zündung Klasse !!!

in  die  Dieselleitung vom  Tank  zum  Filter  habe  ich  eine  kleine  12v Pumpe  eingebaut  die  gut

den  Dieselvorlauf  hält  und  klasse   zum  Entlüften  ist.  Auch  de Dieselversorgung  am vorglühen

ist   so  gesichert

Gerhard

Hallo Lothar,

mit 175 bar liegst du ganz gut. Neue können auch shon mal bis zu 185bar haben. Eigentlich aber 175 +-5bar

Im Rep-Leitfaden steht nur: neue Kupferscheiben verwenden und gleichmäßig anziehen.

Dass die alten Düsen verkohlt sind ist eignetlich nicht besonders.

Wenn der nach Wechsel der Düsen auch nicht ordentlich anspringt dann gibt es viele andere Möglichkeiten. Wichtig ist erstmal den ordentlich zu entlüften.

Wenn der im Stand nur nach vollgasgeben ordentlich läuft, dann würde ich eher auf Luft im System tippen. Oder auf die Einspritzpumpe.

Die Kompression wird durch kurz gas geben nicht besser.

Selbst die ältesten Motoren vom 158er springen eigetnlich selbst im Winter sofort an.

Das kannst Du nicht mit dem 23C von Gerhard vergleichen.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben