Undichtigkeit an Kurbelwelle vorne

• Ersteller Ersteller Maikesh
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maikesh

Gast
Moin, Moin aus dem schönen Münsterland! 👋🏼

Mein Mf 135 verliert nach dem Ölwechsel deutlich mehr Öl, an der Kurbelwelle, vorne an der Riemenscheibe. 

ich würde gerne den Dichtring erneuern, was muss ich beachten? Ist es als Laie machbar?

ich freue mich auf eure Antworten. 

viele Grüße 

maik 

Hallo Maik,

hast du dünneres Öl verwendet?

Dann liegt es warscheinlich daran.

Die Kurbelwellendichtung Vorne ist Normal keine so Großes Problem.

Die Haupe und der Kühler muss ab, dann Schraubst du die Riemenscheibe mit einer 38 nuss ab.

Dann musst du den Steuerdeckel abnehemen, und den Alten Dichtring vorsichtig rausholen.

Jetzt alles schön sauber machen und den neuen Dichtring vorsichtig wieder einklopfen, bis er in der vorgegebenen Position zum liegen kommt.

Nun kannst du alles wieder zsm Bauen, du benötigst dann noch die Dichtung für den Stirndeckel und evtl etwas Dichtmass und Natürlich die neue Kurbelwellendichtung.

Viel spaß und viel Erfolg :-)

LG Marcel

Das geht auch ohne den Stirndeckel abzunehmen. Man kann den Ring nur mit 2 Holzschrauben rausziehen.

Den neuen drückt man mit der Riemenscheibe rein, indem man einen passend rund gebogenen Draht als zugabe darunter legt...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hi Christian, 

Da ist doch vorne die Kante wo die Riemenscheibe drauf läuft?

Wie bekommt ihr den Ring dort vorbei?

Vllt war ich aber auch zu blöd😅

Lg Marcel

Hi Christian,

gehört dieser Metallring wo du reingeschraubt hast, nicht zum Steuerdeckel?

Ich hab den nicht rausgenommen sonder den Kurbelwellendichtring hinten dran gesetzt🤣

Das bedeutet meiner wird bald wieder undicht?

Lg Marcel

Der Metallring war bei mir Bestandteil des alten Dichtringes und von diesem nicht zu trennen. Der neue hatte keine derartige Metallhülle...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Guten Abend zusammen, bedingt durch unseren großen Hofumbau habe ich erst jetzt wieder Zeit, mich mit meinem Trecker zu beschäftigen. 

Tatsächlich habe ich auch erst gedacht, dass das Öl zu dünn war, deswegen habe ich heute einen Ölwechsel gemacht und 15W40 aufgefüllt. Allerdings ist die Undichtigkeit immernoch vorhanden. Nachdem ich an der Kurbelwelle alles gescheit mit Bremsenreiniger sauber gemacht habe, habe ich festgestellt, dass garnicht der Kurbelwellen-Simmerring undicht ist, sondern der Steuerdeckel. 

Hat das Prozedere jemand schon mal durchgeführt und kann mir evtl  Tipps geben?

VG

Maik

Zurück
Oben