J
Jochen4
Gast
Tja, Christian, ich fürchte Du hast Recht! Ich hab das Lenkgetriebe heute allerdings wieder zusammengebaut. Das Rasseln ist nicht verschwunden. Auf Deinen Hinweis hin, es könnte sich um das obere Lager handeln, bin ich nochmal raus und hab das Ohr oben an der Lenkstange mal rangehalten. Es ist dort eine Art Rubbeln zu hören. Kann gut sein, dass der Schall durch das Rohr ins Lenkgetriebe geleitet wurde und ich so irrtümlich annahm, dass es von da kam. Aber nun ist es zu spät. Muss man das Lenkgetriebe denn wirklich wieder aufmachen, um das obere Lager der Lenkung auszutauschen? Wäre blöd, denn ich habe nun alles wieder schön dicht und das gute, dicke SAE 90 reingetan.
Jetzt noch etwas zum Traktormeter:
Ich habe bereits Antwort aus England bekommen. Hier die Kosten:
Überholung/Reparatur von oben abgebildetem Traktormeter: 120 Pfund
Chromring erneuern: 25 Pfund
Ziffernblatt neu drucken: 55 Pfund
Gesamtsumme: 200 Pfund + MwSt. + Versand
200 Pfund entsprechen derzeit 236€
Plus MwSt. sind das ungefähr 280€
Plus Shipping - sind das dann rund 300€
Ich denke, ich werde mich unter diesen Umständen mit einem Traktormeter zufrieden geben, welcher Meilen anzeigt. Die Drehzahlangaben, und damit auch die der Zapfwelle, sind ja die gleichen.
Als nächstes werde ich wohl alles wieder zusammenbauen, was ich für das Öffnen des Lenkgetriebes abgebaut habe.
Außerdem habe ich mittlerweile die Kugelköpfe für die Lenkstangen bekommen und jene heute zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass wir es hierbei einmal mit Links- und einmal mit Rechtsgewinde zu tun haben. Ich habe dadurch die eine Lenkstange wohl etwas beschädigt. Geht aber wohl noch. Desweiteren habe ich die Stangen und auch die Lenkstockhebel abgeschliffen und schonmal mit Rostegal angestrichen.
Sobald die Lenkstangen mit den neuen Kugelköpfen wieder eingebaut sind, will ich an die Hydraulik ran. Das wird für mich als Laie noch eine große Herausforderung.
Jetzt noch etwas zum Traktormeter:
Ich habe bereits Antwort aus England bekommen. Hier die Kosten:
Überholung/Reparatur von oben abgebildetem Traktormeter: 120 Pfund
Chromring erneuern: 25 Pfund
Ziffernblatt neu drucken: 55 Pfund
Gesamtsumme: 200 Pfund + MwSt. + Versand
200 Pfund entsprechen derzeit 236€
Plus MwSt. sind das ungefähr 280€
Plus Shipping - sind das dann rund 300€
Ich denke, ich werde mich unter diesen Umständen mit einem Traktormeter zufrieden geben, welcher Meilen anzeigt. Die Drehzahlangaben, und damit auch die der Zapfwelle, sind ja die gleichen.
Als nächstes werde ich wohl alles wieder zusammenbauen, was ich für das Öffnen des Lenkgetriebes abgebaut habe.
Außerdem habe ich mittlerweile die Kugelköpfe für die Lenkstangen bekommen und jene heute zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass wir es hierbei einmal mit Links- und einmal mit Rechtsgewinde zu tun haben. Ich habe dadurch die eine Lenkstange wohl etwas beschädigt. Geht aber wohl noch. Desweiteren habe ich die Stangen und auch die Lenkstockhebel abgeschliffen und schonmal mit Rostegal angestrichen.
Sobald die Lenkstangen mit den neuen Kugelköpfen wieder eingebaut sind, will ich an die Hydraulik ran. Das wird für mich als Laie noch eine große Herausforderung.