Unterlagen zur Einspritzpumpe

• Ersteller Ersteller Koenigstiger von 74
  • Erstellt am Erstellt am
K

Koenigstiger von 74

Gast
Hallo,

mein Name ist Franz und ich habe einen Eicher Königstiger74 mit Perkins-Motor AD3.152. Bei dem war die Einspritzpumpe undicht, da hab ich in einem Anfall jugendlichen Leichtsinns einen DIchtsatz gekauft und die Pumpe zerlegt. Leider ist mir dabei eine Kugel irgendwo rausgefallen ohne dass ich es bemerkt habe. Nun weiß ich nicht wohin damit. Hat jemand von euch eine Explosionszeichnung oder vergleichbare Unterlagen wo die Lage der Kugel hervorgeht?

Die Pumpe hat laut Schild die Kennung DPA 343 2F420.

Vielen Dank schonmal,

Grüße,

Franz

Wo war die Pumpe denn undicht und was hast du alles zerlegt?

Muss heute abend mal schauen, irgendwo müsste ich unterlagen haben...

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

die Pumpe war unten am Spritzversteller undicht, ich wollte aber Nägel mit Köpfen machen und hab ALLES zerlegt, inkl. Verteilerkopf. Nachher lag dann zwischen den Teilen diese Kugel, wann die raus ist, keine Ahnung. Nachdem die Werkbank vorher leer war, muß sie wohl aus der Pumpe sein.

Grüße und danke schonmal,

Franz

hallo Marcel, hallo Franz   :-)

stimmt @ Marcel, die Kugel muss über der oberen Feder gewesen sein ... danke auch für den Link, die Zeichnung ist top.

lieben Dank @ Franz, dass du den Faden aufgemacht hast ;-)  als ich deine Zeilen las wurde es mir schlagartig warm unter der Kopfhaut
  ...  die Kugel habe ich schlicht und ergreifend vergessen ... aber,

positiv an der Geschichte ist, dass die ESP offenbar auch ohne diese Kugel einwandfrei funktioniert. :-)

Zu diesem Thema möchte ich auch noch auf einen sehr interessanten Faden von Mehmet77 hinweisen ...

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005089.1137047553.1137047553.3.leistungsverlust-deutsche_ferguson_und.html

euch viel Erfolg bei euren Maßnahmen ...

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

ich habe noch ein älteres VW Selbststudienprogramm zum Thema CAV Einspritzpumpe als PDF-Datei. Wenn ihr mir eure Email Adresse zukommen lasst kann ich es euch gerne schicken.

Grüße Marcel und schöne Ostern 

Hallo Uli und Marcel,

ich muß mich korrigieren, die Hohlschraube hatte ich noch nicht auseinander, die ist bei mir ein Konglomerat aus Hohlschraube, einer anderen Kugel, einem Ventil, einer weiteren Hohlschraube und einer Einstellschraube.

Die eigentlich betreffende Kugel muß dann wohl woanders sitzen. Ich hab auch offensichtlich eine andere Variante von der Pumpe, bei mir fehlt die Baugruppe mit dem RIng 38E (ist das ein elektrischer Absteller?) Bei mir ist da schon eine Bohrung, aber mit Schraube.

Grüße,

Franz

hallo Franz,  :-)

die von dir genannte Baugruppe (mit Dichtung 38 E) ist wohl ein Magnetventil, das sehe ich auch so. Das Dingens ist auch an meinem A 4.236  nicht vorhanden. Um Missverständnissen vorzubeugen ... auf Marcels Zeichnung bezeichnet die Nr. 6 das Sieb im Kraftstoffzulauf. Da irgendwo gehört die Kugel (zumindest die, von der ich sprach) hin.

Nach Marcels Aussage ist der Plan ja aus einem "VW Selbststudienprogramm zum Thema CAV Einspritzpumpe" ... prinzipiell ist die dort skizzierte Pumpe ähnlich der unserer Perkins CAVs, aber mit Variationen bzw. Modifikationen werden wir rechnen müssen.

Hallo Marcel, :-)

lieben Dank für dein Angebot, das nehme ich gerne an. Meine mailaddi sende ich dir per PM.

Dir und allen anderen Usern hier auch frohe Ostern ... selbst hier auf dem hohen Westerwald bläst bei diesem Kaiserwetter kein "Wind so kalt"   *schmunzel*   sondern eher , gemäß Geheimrat Göthe ...

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche,

durch des Frühlings holden belebenden Blick,

im Tale grünet Hoffnungsglück .........

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Der alte Winter, in seiner Schwäche zog sich in rauhe Berge zurück. (offenbar nicht der WW :-))

Von dort sendet er, fliehend, nur ohnmächtige Schauer körnigen Eises in Streifen über die grünende Flur.

Aber die Sonne duldet kein Weißes.....

Grüße ins Kaiserwetter

+Matthes+

hallo Matthes *lächel*,

lieben Dank für deine Grüße ;-)))

die gebe ich natürlich zurück ins Tale, ins grünende Hoffnungsglück :-)

An alle ....

Inzwischen muss ich eingestehen, dass mir in diesem Faden ein kleiner Fehler unterlaufen sein muss ...

es verdichten sich heftig die Hinweise, dass in dem Seitenflansch keine Kugel drin ist bzw. auch keine rein gehört.

Auf verschiedenen Plänen von CAV Pumpen, die ich im Laufe des Tages studiert habe, war auf keinem Plan in Verbindung mit dem Regelventil für den Transferdruck ( so heißt dieser Seitenflansch mit dem Kraftstoffzufluss )   eine Kugel.

Also nochmals ... sorry ... das war eine Verwechselung meinerseits (jetzt möchte ich nur wissen, wo sonst an meinem MF mir diese Kugel untergekommen ist *grübel*) 

Euch allen wünsche ich .... erfolgreiche Instandsetzungen  :-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Is sag einfach mal Gude Matthes, Ulli und Franz,

wie groß ist die Kugel in etwa in mm?

Ich habe im Kopf das irgendwo eine verbaut ist, aber es fällt mir beim besten Willen gerade nicht ein wo. Ich meine auch das in den Reparatursätzen eine beiliegt (Ulli) hast du nicht erst einen verbaut?

Hallo nochmal Kollegen,

das wird langsam eine Obsession...!

Inzwischen bin ich auf folgendem Stand: es gibt bei mir 2 gleich große Kugeln (5mm), eine wie beschrieben in der Hohlschraubenbaugruppe am Spritzversteller und eben die andere die bei mir übrig ist. inzwischen hab ich im Youtube-Video "C.A.V DPA Diesel Injection pump FULL Assembly" von IGNITE FUEL, der da eine Land-Rover-Pumpe zusammenbaut gesehen, dass er bei 10:24 in den Verteiler von der Transferpumpenseite her eine solche Kugel reinstupst. Abgesehen davon, dass ich den Stopfen auf dieser Seite nicht aufgebracht hab, könnte die Kugel durchaus da rein gehören; mir ist beim Einbauen der Teile sowieso seltsam vorgekommen, dass alles ein wenig lose drin war... :(. Dann werd ich nochmal den Verteilerkopf ziehen und schauen ob die Kugel da reinpasst.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Grüße,

Franz

hallo Marcel :-)

ei gude wie ?

Du hast völlig recht, im Rep. Satz ist eine Kugel (oder in dem Fall vielleicht eher ein Kügelchen)  dabei ... den Durchmesser maß ich zu 5,00 mm mit Bügelmesschraube.

Die Kugel, die mir in die Finger geriet, die ich zu erinnern glaubte, hatte etwa doppelten Durchmesser.

hallo Franz :-)

solange bei der Obsession die Leidenschaft nicht zu kurz kommt .....

so tief wie du bin ich in die Überholung der ESP nicht eingestiegen. Zu deinen Anmerkungen (alles ein wenig lose) kann ich leider keine weiterführende Hilfe sein.

Hältst du es für unwahrscheinlich, dass die vermeintlich überflüssige Kugel jene aus deinem Dichtungssatz ist ?

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Ulli,

Leiden-Schaft hab ich genug. 

Bevor ich mit der ganzen Aktion abgefangen hab, hab ich erstmal die Werkbank komplett abgeräumt und den Dichtsatz ausgebreitet und sortiert. Da ist mir jetzt keine Kugel im Gedächtnis geblieben. Ausserdem lag sie dann auf der anderen Seite der Werkbank und die zweite Kugel in der Hohlschraube hab ich erst gestern freigelegt.

D.h. ich möchte es nicht ausschließen, halte es aber für äusserst unwahrscheinlich. Heut oder morgen zieh ich den Verteilerkopf, dann schau ma mal, was da noch alles reingeht.

Grüße,

Franz

hallo Franz *lächel*,

Leiden ohne schaft ist aber doch auch eher suboptimal. :-)

Davon ausgehend, dass du auch diesen Dichtungssatz in dem blauen Kartönchen von Delphi hattest, habe ich dir die Teiletüten mal fotografiert und beschriftet.

eup-1137335848-8a28aa5482fcc04e624c30069d5fcc8b-1650403853_big.jpg

und eben da war auch die Kugel dabei.

Im Moment blicke ich nicht recht durch, von welcher Hohlschraube mit Kugel du da sprichst. Die einzige Hohlschraube mit Kugel die ich fand, war die im Spritzversteller. Aber zumindest an meiner Pumpe ist ein solcher nicht dran.

Unter Marcels Link

www.afrudolph.de/diesel/dpa2.jpg

müsste die Position 267 d   die Kugel sein, dort war in Franzens Video der Rover Pumpe  bei 5.08 min   zu sehen, wie er die Kugel in der Querbohrung der Hohlschraube versenkt. Der Rover dreht aber auch mindestens doppelt so hoch, benötigt deshalb den Spritzversteller.

Ok, jetzt könnte man an dieser Stelle die Frage aufwerfen, ob eine Hohlschraube eine Durchgangsbohrung haben muss, oder ob ein Sackloch in Längsrichtung und ein dazu quer verlaufendes Loch per Definition ebenfalls die Vorbedingungen für eine Hohlschraube erfüllen.

Am  3.152 dürfte aber eigentlich auch kein Spritzversteller vorhanden sein.

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo,

nach langem mal ein Update mit Happy End: Maschine läuft wieder, jetzt sogar mit passender Leerlauf und Abregeldrehzahl. Dazu musste ich aber erst noch die Feder gemäß Codierung richtig einhängen (1. Loch von oben, 3. von vorn ...).

Die Kugel muss wohl tatsächlich die aus dem Beutel sein, allerdings wusste ich dann auch nicht mehr welche nun alt und welche neu war, also hat der Zufall entschieden. Den Rotorkopf hab ich ausgetauscht, da ich die Position von dem Schieber nicht mehr zusammengebracht hab. Ich dachte mir dann, bei dem neuen werd ich es ja dann schon sehen, bei dem war aber weder Schieber noch Bohrung drin. Wird wohl nicht so wichtig sein, oder aber in bestimmten Bereichen nicht so toll laufen. Was solls.

Spritzversteller hat meine Pumpe durchaus, was gemäß der 4.Stelle in der Codierung auf dem Typenschild auch korrekt ist (3432F420). Siehe auch den Thread von Mehmet77. Aber ich hab auch einen AD3.152 nicht einen A3.152. Vielleicht liegts daran, wie auch immer.

Danke auf jeden Fall für die Ratschläge und die moralische Unterstützung!!

Grüße aus Oberbayern,

Franz

Zurück
Oben