Unterlenker,Oberlenker und Co MF 65 MK1

Ferkel´s Sohn 65

Stammmitglied
Guten morgen alle miteinander,

ich bin beim schrauben am 65er nun nach Motor und Frontlader endlich an der Heckhydraulik angekommen...und da hab ich ein paar Fragen,bei denen mir bis jetzt auch Dr Google nicht helfen konnte..

Der Traktor wird Hobbymäßig bei der Pferdehaltung gebraucht,Wiesen schleifen,Mulchen ,Frontladerarbeiten....soll also schon Artgerecht gehalten werden...

-zum ersten hab ich Unterlenker am Traktor,die anscheinend sehr ausgeschlagen,auch an der Achse.Die haben eigendlich geschraubte Endstücke,nur ist ist das rechte nachträglich verschweißt und das linke total ausgeleiert....

Da wäre nun meine Frage für was diese austauschbaren Endstücker sind,vor-nachteile?Ich habe irgendwo im Netz zwar solche Unterlenker gefunden,aber die Endstücker bis jetzt noch nicht.....

-das zweite was mir aufgefallen ist,wenn ich einen Unterlenker mit der Hand anhebe,dann hebe ich auch die Welle in dem Deckel unter dem Sitz mit an,geschätzte 10mm sind es sicher aussen.Wie viel Spiel darf diese Welle haben,welche möglichkeiten gibts zur Reperatur?

-Auf was muß ich beim Kauf eines Oberlenkers achten?Der fehlt leider.aberd a ist das Angebot so groß,das man als Erst-Traktor-Neuling den Überblick total verliert.Am liebsten würd ich nen Hydraulischen montieren,das man auch mal ne Palette Pflaster bewegen kann,ohne sie beim anheben zwischen die Räder zu kippen
38.gif
,hab aber keinen KIpperanschluß,und noch ein zusätzliches Teil mit dem Absperrhahn betätigen,da wirds glaub ich unhandlich...

-und als guten Schluß hätte ich noch ne Frage zur Schaufel,bzw deren Befestigungsbolzen...ich habe eine Originale Schaufel günstig in der Nähe ergattert,aber leider ohne die Bolzen...gibts die noch irgendwo?einfach welche drehen lassen?

ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten

VG Andreas

Hallo Andreas

Die Endstücke der Unterlenker sind austauschbar damit je nach Bearf ein Endstück der Kategorie I oder II (Durchmesser der Augen unterschiedlich) verwendet werden können. Nach dem entriegeln der gefederten Sperre können die Endstücke nach oben geklappt werden, was beim Anbau von Geräten eventuelle ein Vorteil sein kann. Endstücke gibts beispielsweise bei www.agrilineproducts.com .

Die Hubarme haben meist etwas Spiel auf der Welle. Die Welle selbst läuft in zwei Lagerbüchsen, die sich ziemlich leicht von aussen tauschen lassen. Dabei würde ich gleich die dahinterliegendne O-Ringe tauschen.

34f5bd72cccaf765130d66a9873e1082-1424534661_big.jpg119b193eaa38c60ca9d8255506492f5c-1424534704_big.jpg

Bolzen und Oberlenker kriegst du beim LaMa-Händler. Aus meiner Sicht muss der Oberlenker nicht hydraulisch sein. Kommt halt darauf an was du ankuppeln willst. Ein schraubbarer reicht meistens, einfach darauf schauen dass die Länge passt. Du darfst hat dann den Pflaster nicht ganz anheben, damit es nicht zu schräg wird
9.gif
.

Gruss Fixu

Hey Fixu

vielen Dank schon mal für das Licht im Dunkel.

Da meine Unterlenker scheinbar vorderen Ende auch total im Eimer sind,werd ich wohl um ein Paar andere nicht drum herum kommen.Deshalb war ich halt am überlegen,ob diese austauschbaren Endstücke Sinnvoll sind,oder ob es auch einfache tun.Da würd ich dann Kat2 wählen und nen Satz Kat1 Hülsen dazu besorgen,und in der Werkzeugkiste verstecken....Das einzige was mir im Moment für diese austauschbaren Teile spricht,wäre das einigermaßen originalhalten eines alten Schätzchens...oder gibts ein konkretes Beispiel für den Nutzen dieser Teile?

Auf die Idee mit dem hydraulischen Oberlenker bin ich nur gekommen,weil wir das letze Pflaster mit dem PKW Hänger geholt haben,und es von der Palette stapeln mußten,weil die Paltettengabel in Anhängerhöhe schon ziehmlich schräg war.und belastet dreht sich ein schraubbarer Oberlenker ja auch nicht ohne weiteres....also eigendlich mehr Spinnerei
9.gif
aber man will ja eh immer haben,was grad nicht zu haben ist
38.gif

danke für die Bilder von der Welle.Da werd ich mich gleich mal ran machen und die passenden Teile raussuchen.Hört sich ja nicht so anstrengend an.Ist auch mal schön,etwas entspanntes Schrauben für nen verregneten Sonntagmorgen.....:-)

Vielen dank und allen ein schönes Wochenende

VG Andreas

Hallo,

meist ist die Welle eingelaufen, würde zuerst ausbauen dann bestellen, man bekommt die Teile ja sehr schnell, ansonsten muß man öfters bestellen und hat mehrfach die Fracht zu entrichten und ist im Endeffekt auch nicht schneller. Zur Beachtung: zum Wechseln der Bolzen an Differenzialgehäuse müssen die Achstrichter abgebau werden.

Gruß

Rainer

hallo

ja natürlich ist die Welle eingelaufen
38.gif

und die Hydraulik an sich macht auch komische sachen....

ich habe jetz den ersten Einsatz mit dem Gefährt gemacht...eine Woche Weide und Hecke in Ordnung gebracht,Büsche,Bäume und Dörner zusammen gefahren und verladen...ist schon gewohnheitsbedürftig mir dem Handgas..Aber so langsam klappts ganz gut.....aber!!!

mir ist aufgefallen,das sich bei viel Frontlader hoch/Runter nach etwa 10Minuten auch die Heckhydraulik hoch gemogelt hat.Und dann geht der Frontlader nicht mehr ganz hoch.Öl ist genug drin...Ölsieb?Pumpe??Falsches Öl(15W40 Motoröl hat mir der Landmaschinenfritze im Nachbarort empfohlen)???Das muß dann gemeinsam mit der Hubwelle in Ordung gemacht werden.Denke um das öffnen des großen Deckels unter dem Sitz komm ich nicht mehr rum
49.gif

Da wäre ein weiser Rat prima...

und ein Bild von der Heckhydraulik mit allen Streben der Unterlenker und so wäre toll.Da fehlt einiges,alles wackelt und rappelt.Das hät ich gern optisch einigermaßen Original in Ordnung gebracht....wenn wer was gebrauchtes an Streben oder Zugpendel oder so über hat,gern melden

Vielen dank für eure Hilfe

Andreas

guten morgen alle zusammen

ich wollt dem Tread mal zumindest mal ein vernünftiges Ende verpassen,wenn ich es schon nicht schaffe,regelmäßig online zu sein.
49.gif

Also in zwischen ist ja einige Zeit bergangen...

wir haben den 65er getrennt,da er unter dem Getriebe auch anfing zu ölen(kleine Bohrung nähe Kupplung ),

wir haben das Getriebe geöffnet und stundenlang den alten Schmutz im inneren entfernt,danach haben wir alle O Ringe,Dichtungen,Buchsen und Lager erneuert

Die Hydraulikpumpe hat einen kompletten Überholsatz bekommen,mit neuem Filter(der war so zugesetzt,das wir dachtend das er noch ein Gehäuse drum hat
9.gif
)

Die Hubwelle haben wir erneuert,sammt Kolbenringen des Hubkolbens und der Buchsen und Dichtungen,die in diesem Bauabschnitt vorhanden waren.

Selbstverständlich sind alle Öle auch erneuert worden

in zwischen haben die roten blechteile eine Schönheitskur bekommen,die Elektrik haben wir komplett erneuert und sind nun in den letzten Zügen des Zusammenbaus und der abschließenden Fahrt zum(hoffe) fähigem TüV ingeneurs.

Ein ausführlicher bericht mit Bildern folgt,wenn alles geklappt hat und ich da mal ne ruhige Stunde für finde
38.gif

Ach so.....WIR....das sind ich(Andreas) und mein Sohn Lucas(14,der sich nächstes Jahr von seinem Konfirmationsgeld nen kleinen Grauen kaufen möchte....

nochmals vielen Dank für die Hilfe

Andreas

Und wenn du denkst es geht nicht mehr , kommt irgendwo ein Lichtlein her.....
und ich Depp hab´s ausgepinkelt !

Hallo Andreas,

zu deinem Problem mit dem Oberlenker.

Das Anbaugerät kippt nur, weil die Drehpunkte von Ober- und Unterlenker auf unterschiedlichem Abstand liegen.

Ist extra so, damit z.B. der Pflug hinten schön hoch hängt bei Strassenfahrt.

Wenn du also deine Palettengaben so baust, dass die Längenverhältnisse von Ober und Unterlenker wirklich eine Parallelführung ergeben, dann kippt da auch nichts mehr.

Austauschbar waren die Endstücke weil man dann auch Kat II Geräte anhängen konnte.

Und wenn das die zum Hochklappen sind, dann erleichter das unter Umständen auch erheblich den Anbau der Geräte.

Gruß,

MHF

Hallo,

bei Heigl Christian (www.ferguson-shop.eu) gäbe es komplete Unterlenker (suchen unter Dreipunkt - Unterlenker).

Gruß

Rainer

Zurück
Oben