Unterlenkerverstrebungen 130er

• Ersteller Ersteller *Holzfaeller*
  • Erstellt am Erstellt am
H

*Holzfaeller*

Gast
Hallo Leute
ich habe beim kauf meines 130ers ein paar Teile dazu bekommen. Im Moment habe ich neben den normalen Unterlenkern Verstärkungen dran (ausenliegend), damit z.b. der Pflug nicht so umherschwingt. Es sind diese langen Streben die man unter der Achse anbringt. Damals hatte ich noch andere Streben dazu bekommen. Sie sind kürzer,haben an der einen Seite einen Knick, viele kleine Löcher und ein Langloch. Niemand kann mir sagen wo die dran kommen, wozu die gebraucht werden und außerdem sind die Löcher alle viel zu klein. Leider kann ich kein Bild hochladen, da ich im Moment keine Kamera habe. Ich hoffe aber trotzdem das jemand weiß, was ich meine.

Gruß *Holzfaeller*

Hallo Holzfäller,
sind die Streben rund?Wie viele sind es?Sind es 2 "Rohre" und 2 dünnere "Rundeisen?
Gruß +Matthes+

Die Streben sind lange Flacheisen(ca 50 cm lang) mit einem Knick an der einen Seite. Im moment habe ich ja Große Streben(auch flacheisen) dran, wo die Unterlenkerbolzen mit durchgesteckt werden.

Hallo!

Meinst Du diese Streben?
http://yfrog.com/3dp1020146kj
p1020146k.jpg

Sie halten die Ackerschiene in der eingestellten Höhe und auch seitlich fest.

Gruß, Pfeilo

Ja genau so welch habe ich. Aber nur 2 stück und nicht 4. Mein getriebe sieht auch viel anders aus, mein Anhängemaul ist oben und alles ist eckig. kann sein das ich diese Streben garnicht verwenden kann?

Gruß *Holzfaeller*

Hallo,

Dein Getriebegehäuse dürfte eigentlich nicht so viel anders aussehen, es könnte aber sein, daß Dein Zugmaul abgebaut sein muß, um diese Streben verwenden zu können. Bei meinem TE-F 20 kann ich sie auch nur verwenden, wenn ich das Zugmaul (welches in der Höhe stufenlos verstellbar ist) in dieser unteren Stellung habe, sonst sitzt es im Wege. Die Streben stammen übrigens von unserem MF135 und waren beim Kauf im Jahre 1966 mit dabei. Anbei ein Auszug aus der dazugehörigen Betriebsanleitung.
streben.jpg

Noch etwas: Beim Pflügen müssen die Unterlenker sich frei nach rechts und links bewegen können, dürfen also nicht mit Spannketten oder Streben festgestellt sein! Andernfalls ist es nicht möglich, eine ordentliche Furche zu pflügen.

Gruß, Pfeilo

leider passt das bei mir nicht, hab eben nochmal nachgeschaut. Oben habe ich nur das Anhängemaul und sonst nichts wo ich die streben dran machen könnte. Trotzdem danke fürs hochladen. Wenn ich beim Pflügen aber nur die normalen unterlenker nehme und sonst keine Verstrebungen, geigt der pflug so umher, das er mir gegen die Hinterräder schlägt. Ein nachbar meinte das der Pflug immer starr sein muss.

Gruß *Holzfaeller*

Hallo Holzfäller
Beim MF-130 werden diese Streben oben beim Scharnierbolzen des Oberlenkeranbaubock mit eingehängt.Jedoch keinesfalls die beiden Punkte verwenden,an denen der Oberleker befestigt wird!!!Es kann sein das du hierfür einen etwas längeren Bolzen brauchst,als der der drinsteckt.
Das Anhängemaul muß beim Benutzen der Streben ab,da es im Weg ist.
Die Streben sind beispielsweise beim Ziehen eines Autoanhängers mit einer Ackerschienenkugel interessant,da die Unterlenker dabei nicht ungewollt hochschlagen,wenn der Hänger nur hinten beladen wird.Usw...
Gruß MF-Kaefer

aso ok, dann werde ich morgen mal nachschauen. das dumme ist nur das ich nur 2 Streben habe und nicht 4 wie auf den Bildern. Also soll ich die Streben nicht an den Bolzen des Oberlenkers machen sondern an dem darunter?

MfG *Holzfaeller*

Beim Pflügen muß der Pflug seitlich Spiel haben. Natürlich nicht soviel Spiel, daß er in die Räder schlägt. Das kann man mit den Ketten an den Innenseiten der Unterlenker vermeiden. Siehe Bild in meiner letzten Antwort, rechts. Haben sie die richtige Länge und haben die Anbaupunkte des Pfluges für die Unterlenker die korrekten Maße, was bei allen original Ferguson-Anbaugeräten der Fall ist, kann der Pflug nicht in die Räder schlagen. Ist der Pflug dagegen starr angebaut, verursacht er bei jeder auch noch so kleinen Seitenbewegung der Vorderräder einen Knick in der Furche. Das ganze wird dann krumm und schief und schaut aus, als hätte ein Ochse dahingepinkelt. Achte mal auf die Pflugfurchen Deines Nachbarn, ob die auf eine Länge von z.B. 200 Metern schnurgrade sind oder etliche Krümmungen aufweisen.
Noch ein kleiner Tip: Der originale Ferguson-Oberlenker hat an den beiden Spindeln zwischen Gewinde und Auge mehrere Markierungen, wovon die mittlere etwas ausgeprägter ist. Sind beide Seiten des Oberlenkers bis zu dieser Markierung in die Gewindehülse eingeschraubt, ist dieses die Grundeinstellung für alle originalen Ferguson-Anbaugeräte wie z.B. Kultivator, Pflug usw.. Leider gibt es da keine Norm der Anbaugeräte, was die korrekten Maße des Dreipunkt-Anbaurahmens angeht, weshalb in den meisten Fällen Anbaugeräte fremder Hersteller nicht korrekt an die Ferguson-Schlepper passen und eine optimale Ausnutzung der Ferguson-Dreipunkt-Regelhydraulik somit nicht gegeben ist. So lassen sich dann auch nur Leistungen erzielen, wie sie Traktoren anderer Hersteller, die die Dreipunkt-Regelhydraulik zu kopieren versucht haben, erbringen.

Gruß, Pfeilo

Nachtrag: Selbstverständlich können die Streben an die Oberlenker-Aufnahme montiert werden. Die Bilder aus den Ferguson-Betriebsanleitungen zeigen das. Nur zum Ziehen darf man dort nichts festmachen.
Hier ein Auszug aus der BA des Ferguson TE-A 20:
streben1.jpg

Und hier noch ein Auszug aus der BA des Ferguson TE-F 20:
streben2.jpg

Gruß, Pfeilo

ok danke für die Tipps. ich habe im Moment einen Rabe Goldammer Winkeldrehpflug. Den habe ich mit den graden Streben neben den Unterlenkern und den Unterlenkern verbunden. Der pflug hat so noch leichtes Spiel. Ein Kumpel hat auch einen 130er und benutzt die selbe Technik und die Furche wird grade, auch ohne viel Übung. Ohne diese Streben kippt der Pflug, da wir unseren acker am hang haben.

Gruß *Holzfaeller*

ich habe jetzt mal an dem erstazgetriebe geschaut, da habe ich diesen bolzen für die streben. ich habe aber noch ein teil gefunden. genau unter diesem Bolzen ist noch ein Bolzen mit einem flacheisen festgeschweißt, genau über dem zapfwellenschutz. Was ist das für ein teil?

Gruß *Holzfaeller*

Hallo Holzfealler
Genau dieses Teil habe ich am MF-30 auch dran.Es ist mit zwei Schrauben von unten her festgeschraubt.Ich kann damit ehrlichgesagt au nix mit anfangen und dachte mir erst ,das es irgentjemand mal für irgentwelche Zwecke mal dran gebaut hat bevor ich ihn gekauft habe.Wenn du aber auch das Gleiche hast,so wird es wohl doch en speziellen Hintergrund haben
49.gif
.Vieleicht für die Hitch....keine Ahnung.
Gruß MF-Kaefer

ich mach morgen mal n bild und versuche es hochzuladen, weil langsam wirds echt schlecht was zu erklären.

Gruß *Holzfaeller*

so, ich bin eben auf ein bild in der ersatzteilliste gestoßen, wo man es erkennen kann. es handelt sich um die halterung für einen zapfwellenschutz. ich habe aber den unteren der beiden angebaut.

img034dv.jpg

ich hoffe es klappt(mach das jetzt zum ersten mal)

Gruß *Holzfaeller*

Zurück
Oben