Unterschied TEA TED

• Ersteller Ersteller baerneritz
  • Erstellt am Erstellt am
B

baerneritz

Gast
Woran kann ich erkennen, ob es sich bei meinem Ferguson um einen TEA oder TED handelt. Mein Schlepper hat 2 Tanks. Der große soll für Petrolium und der Kleinere für Benzin sein.

Vielen Dank !

Hallo,

dann hast du ein TED.

Der TEA hat nur einen großen Tank und ist ein reiner Benziner.
Der TED hingegen wurde früher mit Benzin gestartet. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hatte wurde er auf Petroleum (großer Tank) umgeschaltet.

Wir fahren unseren TED mit Benzin problemlos in beiden Tanks.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vielen Dank !

Hallo Freunde,

bedeutet das im Umkehrschluss das auch ein TEA mit Petroleum gefahren werden kann wenn er einen 2-Kammer-Tank hat?

Habe ja einen TED und der hat einen Tank mit nur einer Kammer, vllt mal ovm Vorbesitzer nachgerüstet.

Bekommt man heute noch irgendwo das richtige Petroleum für den Betrieb? Wenn ja was kostet das? Wie läuft der Motor damit? Und geht auch etwas anderes als Petroleum?

Gürße, Karsten

Moin Karsten,

"Petroleum" ist nicht gleich "Petroleum". Das ist eher ein umgangssprachlicher Begriff. Der richtige Kraftstoff für den TED ist "TVO" (tractor vaporizing oil), eine ehemals in England (und wohl auch in manchen festland-europäischen Ländern) staatlich subventionierte Mischung aus Paraffin, Petroleum, Benzin und sonstigen Flüssigkeiten. Gibt‘s heute nicht mehr. Manche englische Enthusiasten mischen sich in ihren heimischen Garagen ein vergleichbares Zeug.
Fakt ist: früher hatte TVO bzw. "Petroleum" lediglich einen finanziellen Vorteil, da billiger als Benzin. Technisch hatte das Zeugs nur Nachteile. Der komplette Ansaugtrakt musste zur Verbrennung gut heiß sein, damit das TVO vergast. Deshalb kann man TED-Fergies am Hitzeschild um dem Krümmer erkennen. Wenn der Ansaugtrakt zu kalt ist und somit das TVO unvollständig verbrennt, läuft unverbrannter Kraftstoff an den Zylinderwänden hinunter in die Ölwanne. Das heißt: gefährliche Verdünnung des Motoröls und Zerstörung des Schmierfilms an den Zylindern.

Will sagen: Es gibt heutzutage keinerlei Grund, mit einem TVO-Selbstmischversuch oder gar irgendeinem Petroleum den Fergiemotor zu quälen.

Gruß, Hendrik

Hallole Ihr alle,

finde auf die Schnelle nicht das Rezept zum TVO selber machen, aber hier

ist eine Beschreibung.

Da ich meinen englischen und australischen Freunden Glauben schenke, last es sein !!

(ich verkaufe Euch gerne die Ersatzteile)
teu35.gif

Grüßle
Peter

Moin,

außerdem ist das heutige Petroleum auch viel teurer als Benzin.
Aber dass das 2 Unterschiedliche sachen wusste ich auch nicht großen DANK ans Forum

Grüße
Friedrich

13210340134ebd611de7933.jpg

Hallo zusammen.
Bin in meinem TED manchmal auch TVO und Petrol gefahren. Funktionniert sehr gut solange der Motor richtig was zu arbeiten hat zb. beim pflügen. Ausserdem nicht vergessen vor dem abstellen des Motors umzuschalten auf Benzin damit der Vergaser sich wieder mit Benzin füllt. Wird das nicht gemacht,und man versucht mit TVO zu starten dann läuft der Treibstoff ins Öl und dann kommts zur gefährlichen Motorverölverdünnung.
Falls es trotzdem passiert dass man vergisst umzuschalten kann man den Vergaser über die Ablasschraube entleeren und warten bis wieder Benzin nachfliesst.
Ein weiterer Nachteil ist der Gestank wenn man mit TVO fährt, gerade dann wenn man den Auspuff nach hinten hat und eine Säge zum holzschneiden antreibt-Kopfschmerzen vorprogrammiert:-)
War trotzdem eine sehr gute Erfindung, man konnte damit in den 50er,60er Jahre eine Menge Geld sparen. Bei uns in Luxemburg zb findet man fast nur den TED fast keine TEA.

Zurück
Oben