Ventildeckeldichtung

• Ersteller Ersteller teluna
  • Erstellt am Erstellt am
T

teluna

Gast
hallo ,
ich hätte eine Frage,
habe vor ca. 3-4 Wochen an meinem MF 130 neue Kopf und Ventildeckeldichtungen erneuert,
jetzt habe ich festegestellt, dass die Ventildeckeldichtung nicht zu 100% dichtet,
habe gestern neue bekommen ( fergy fan ),
bevor ich die neue Dichtung einbaue, kann ( muß ) ich da nicht etwas Dichtmasse auftragen?,
wenn ja welche?,

Gruss Günni

Hallo teluna
Also ich mache das immer folgendermaßen:
Zuerst halt alle alten Korkreste gut entfernen und die Flächen am Ventildeckel auch mit Waschverdünnung gut fettfrei machen.Dann diese Fläche dann gut mit Flächendichtmasse Loctite 5910 bestreichen und die Korkdichtung aufdrücken.Dann den Deckel wieder umdrehen un auf ne ebene Fläche setzen und mit einem Gegenstand beschweren.Das ganze erstmal etwas sitzen lassen ,bis die Dichtmasse etwas abgebunden hat.Die Fläche am Zylinderkopf vielleicht noch leicht einölen und den Ventildeckel aufsetzen.Die beiden Lederscheiben oben bei den Befestigungsmuttern erneuern.
Gruß MF-Kaefer

hallo mf-kaefer,
die alten Korkreste hatte ich entfernt, vielleicht hatte ich nicht alles entfernt,
werde mir heute das Loctite 5910 besorgen,
ich machs so wie du es beschrieben hast, Danke dir für die Info

Gruss Günni

Hallo,
da ich auch schon mal dieses Problem hatte, habe ich es jetzt beim letzten Motor so gemacht, das ich nur die Seite der Dichtung und zwar die die zum Kopf hin kommt mit Dichtmasse versehen habe. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe also genau umgekehrt wie von MF Käfer beschrieben.Danach habe ich Dichtung mit dem Ventildeckel erstmal ganz zahm auf dem Kopf aufgelegt, ausgerichtet und dann nur schwach angezogen. (so das die Korkdichtung nicht auf der Dichtmasse wegschmiert bzw. nach aussen wegdrückt) .Nachdem die Masse etwas fester geworden ist und gut klebte habe ich dann fester angezogen. Hält bisher gut dicht. Hat den Vorteil , da ich ja den Kopf nochmal nachziehen will und auch die Ventile nachstellen muss , dass ich dann (so hoffe ich) schön den Ventildeckel abnehmen kann ohne die Dichtung neu einkleben zu müssen.( MF Käfers Variante hat den gleichen Effekt)
Bei einem anderen Motor hatte ich mal beide Seiten ordentlich eingekleistert. Da hat sich dann wie oben beschrieben die Ventildeckeldichtung beim Anziehen nach aussen weggedrückt.
Ganz ohne Dichtmasse geht es aber nicht. Die von MF Käfer empfohlene Dichtmasse ist übirgens erste Sahne. Für die einfache Ventildeckel Abdichtung tuts auch eine einfache Silikon Motordichtmasse . Aber was besseres ist ja nicht verboten.
In jedem Fall hier, führen sicherliche viele Wege nach Rom ..
Viele Grüße Ralf

hallo Ralf,
danke für deine Info,
ich habe das Loctite 5910 nicht bekommen, aber dafür das Loctite 5922, was auch Flächendichtend ist, und Temperaturbeständig bis 200 ° C,
morgen werde ich mich dranngeben, nach paar Tagen werde ich berichten obs geklappt hat,
ich wünsch euch allen ein frohes Osterfest,

Günni

Ventildeckeldichtung ist gewechselt, sieht aus als wenns dicht ist,
nur jetzt habe ich ein anderes Problem:( :( :(

mein Wasserpumpe ist undicht, Wasser kommt da raus, wo unter der Pumpe ein kleines Loch ist,
werd mir wohl ne neue Pumpe kaufen müssen,
wünsche euch noch schöne Ostertage

Günni

Hallo, habe noch einen Rep.-satz für die WP liegen. Wenn Interesse, dann email, auch wegen Details.

MfG Mario.

hi Mario,
ich nehme den Rep-Satz,
hast ne eMail

Gruss Günni

Hallo Günni, ist gemacht ! Brauchst du sonst noch was ? Hätte noch Kompletträder mit 11.2-28 Conti mit Garantie und 0 km. Oder was anderes?

MfG Mario

hi Mario,
gut zu wissen dass man bei dir noch 130er Teile bekommt,

der Rep-Satz ist heute gekommen, Danke für die schnelle Lieferung, werd ich Samstag einbauen

Günni

O.K.,danke für die Bestätigung - wünsch dir Schrauberglück !

ach ja, setze demnächst mal etliche Teile in einem extra Thema rein, vielleicht brauchst du ja noch was.

MfG Mario

das Schrauberglück war nicht auf meiner Seite,
der Rep-Satz von Mario passte nicht, das Welle wo die Riemenscheibe drauf gemacht wird, war zu klein,
hab mir ne neue Wasserpumpe bestellt, die gestern kam,
das Problem ist, die alte Riemenscheibe passte nicht auf der Wasserpumpe, die Welle war genauso klein wie der Rep-Satz,
hab mit fergy fan telefoniert, die sagten mir es gab 2 Serien Wasserpumpen, hab die Pumpe heute zurückgeschickt, jetzt bekomme ich eine andere Wasserpumpe mit Riemenscheibe geliefert,
ich kriech die Kriese, schon wieder warten, muß mein Holz noch fahren,

Günni

Hallo Günter, wenns nicht funktioniert hat finde ich es auch nicht schön. Hast eine PM dazu.

MfG Mario

Heigl hätte mir warscheinlich auch nicht was anderes geschickt, wie sollte er denn wissen welche Wasserpumpe bei mir eingebaut ist?
ist jetzt egal, hoffe die kommt heute oder oder morgen

Günni

Montag hatte ich die Wasserpumpe bekommen,
gestern erst Zeit gehabt die einzubauen,
das es keine Original Teile von MF sind war mir klar,
von Vorne gesehen musste ich an der rechten Aussenkante der Wasserpumpe was wegschleifen,
sonst hätte sie nicht gepasst,
jetzt schnurrt mein MF wieder, und alles ist dicht,

Gruss Günni

Zurück
Oben