Ventile einstellen ...wie hart oder weich .

• Ersteller Ersteller *Igel521*
  • Erstellt am Erstellt am
Habe ich gerade mal übersetzt für unsere  fergy-Traktorfreunde. Von Piti der kleine Text.

Hinweis . - es sollte verstanden werden, daß charakteristische Eigenschaften einzelner Motoren einen Einspritzzeitpunkt geringfügig vor 17 ° vor T.D.C erfordern können. Und einige Motoren erhalten Einstellungen haben Produktionen Einstellungen von bis 19 ° vor T.D.C. Unter keinen Umständen sollte jedoch die Zeitmarke an der Pumpe weiter als 0,40º (1mm) vorgeschoben werden, d. H. Eine Einstellung von 19º vor T.D.C.

Hinweis . - es sollte verstanden werden, daß charakteristische Eigenschaften einzelner Motoren einen Einspritzzeitpunkt geringfügig vor 17 ° vor T.D.C erfordern können. Und einige Motoren erhalten Einstellungen haben Produktionen Einstellungen von bis 19 ° vor T.D.C. Unter keinen Umständen sollte jedoch die Zeitmarke an der Pumpe weiter als 0,40º (1mm) vorgeschoben werden, d. H. Eine Einstellung von 19º vor T.D.C.

Der Text von Piti übersetzt.

Hallo , bin Fick und fertig , habe heute Morgen alle Gut vorbereiten und wollte mit der „G „ Einstellung den FE starten. Habe auch extra noch überprüft ob das Loch wo man die Nadel in den einser steckt auch 100 % mit dem 17 ° vor OT stimmt . Pfeifendeckel er sprang nicht an ob wohl ich einen neuen Anlasser drauf habe der richtig schnell dreht. Habe in dann wieder am Antrieb um 180° zurück gestellt wo das „C“bei 17 ° vor OT kommt . Ich startete und er kam nur mit minni Spritzer Startpilot , lief dann einen weile ,dann machte ich Ihn aus und er sprang nach dem er warm war auch an.

Nach ca .15 Minute erneuten Startversuch ging er nur schwerlich an. Ich habe das Gefühl dass er erst im vierten einspritzt und sich dann einschaukelt . Wenn ich Ihn belaste nagelt er. Bin rückwärts die Garageneifahrt  nach oben gefahren und merket das er nagelte .Dann auf der Straße ( eben ) hörte das nageln nicht auf wodurch ich mich gezwungen sah schnellstens wieder zurück zu fahren. Nach einiger Zeit und abermals Starten lief er unrund und es dauert dann ca. 1Minute bis er wieder runder  lief. Ich bin jetzt mit dem Latein am Ende wenn Ihr noch Einfälle habt .

Soll ich doch noch mal ein Startversuch mit der „G“ Einstellung machen? Und mit minni Starpilot versuchen ob er überhaupt da läuft

49.gif
49.gif
49.gif
49.gif
49.gif
49.gif
49.gif
49.gif

Hallo Günni/ miteinander,

ich finde es ziemlich schwierig, in diesem Faden den berühmten "roten" zu finden.

Daß der 23 C nicht zu den startwilligsten Motoren gehört, sollte hier mittlerweile bekannt sein.

Du fixierst dich auf die Einspritzpumpe. Mit deiner letzten Einstellung lief er doch.

"Ich habe das Gefühl dass er erst im vierten einspritzt und sich dann einschaukelt".

Sorry, aber das ist doch Unsinn! Was soll sich da "einschaukeln"? Das ist doch zwangsgesteuert! Würde der im 4 Zyl. während der Ventilüberschneidung einspritzen,

würde die Kiste gar nicht laufen, weil die Steuerzeiten um 180 Grad verstellt wären.

Du hast Ventile eingestellt und Öl in den Verbrennungsraum gegeben, um Kompression zu verbessern.

Leider fehlt die wichtigste Angabe, wieviel Kompressionsdruck der Bursche zu den "Sollwerten (31,6 bar)" überhaupt noch bringt. Kompressiondruckprüfung?

Nach Betrachtung deines Videos im Hinblick auf Rauch aus Auspuff und Kurbelgehäuse/Zylinderkopf, scheint mir die Laufgarnitur (Kolben/Büchsen)

des Motors am Ende seiner Lebensdauer. Der nagelt auch m.M. wegen viel zu geringem Verdichtungsdruck .Da kannst du "oben" noch so viel schönreparieren,

wenn das Fundament nicht okay ist.

"Ich bedauere, Ihnen keine bessere Nachricht geben zu können".
49.gif

Das ist nicht böse oder ironisch, sondern nur ehrlich gemeint.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes, hallo Fergyfreunde,  der Motor wurde vor sechs Jahre NEU gemacht, Laufbuchsen ,Kolbenringe ,Kolben ,Ventile NEU und eingeschliffen .ER hat in den sechs Jahre gerade mal ein Anhänger gezogen und das nicht mal bergauf weil kein Berg da ist. Sprich er hat nichts gearbeitet. Belastung  NULL.

Die Einträge hast du sicherlich gesehen. Ich vermute  dass wirklich die Steuerzeiten vertauscht wurden und da möchte ich mich  jetzt mal mit auseinandersetzen, weil und das hast du sicherlich schon gelesen , ich wiederhole es aber gerne noch mal weil es angesprochen wurde. Ich habe eine ESP getauscht alt gegen NEU..

Dabei bin ich immer folgendermaßen vorgegangen. Den Ersten Zylinder in Kompressionshub gebracht bis dann das „G“ kam.(Wohl bemerkt bis das G“ kam)  WAS mich dabei immer stutzig gemacht hat ist , dass der Kolben auf der such nach dem G“ schon wieder auf den WEG nach unten war und ich dann auch bei G“ den 6 er Bohren in die Schwungscheibe stecken konnte. Das erstaunliche ist auch noch .Ich habe den FE sechs Jahre so in dieser Stellung gefahren und ich habe Ihn auch nur so bisher zum Laufen gebracht.

Nun habe ich genau wie oben beschrieben eine neue ESP  ( alte ab ,neue dran) gemacht natürlich bei G“ (Steuerzeiten nicht verändert) . Starten ,Fehlanzeige. Ich überprüfte im Schauloch nun wo bei 17° v. OT  das G“ steht. Nun zu mein erstaunen stand da ein C“. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass die ESP im Antrieb um 180° vertauscht wurde.

Was meint Ihr?

Hi,

Also entweder hast du es geschafft die ESP 180° verdreht zu verbauen (also der Rotor drinne) oder es stimmt was mit der ESP nicht.

Ist die vielleicht nicht die gleiche?

Bau doch mal die alte an und versuch ob es dann wieder geht.

Was war denn das Problem mit der alten ESP?

Gruß,

MHF

Hallo MHF 1976 ,hallo Fergyfreunde. Die Pumpe ist sehr verschlissen und war nur schlecht wieder dicht zu bekommen. Ich behalte sie aber wegen, man weiss ja nie dann muss ich sie abdichten.

Kompession liegt bei 29-30 bar konnte aber das Gerät nicht genug an den Motor drücken ,sonst wäre das Ergebnis noch besser.

Hab heute wieder ein Startversuch gemacht . Die  Esp zurückgebaut auf c“ , beim dritten Versuch habe ich Ihn dann ohne Hilfsmittel zu laufen gebracht  ,er lief sofort unrund . Habe ein Video ins Netz gestellt. Bei dem Video war er schon warn gelaufen.

Ein Traktorfreund hat sich bereit erklärt mal bei mir vorbei zu kommen, damit wir der Sache ( auch mit dem „G“ ) auf den Grund gehen .

Wünsche euch eine ruhiges Wochenende , über jeden Tipp auch Kritik freue ich mich . Günni , habe fertig .

https://www.youtube.com/watch?v=rM72Jd7Uqh8&feature=em-upload_owner

" ,er lief sofort unrund ."

Verstehe ich nicht.Der läuft doch prima in deinem Video.

Oder ist das ein Tippfehler?

Gruß +Matthes+

Hallo Günni,

ich finde Dein Motor hört sich sehr gut an.

Hier noch ein paar Bilder von einem alten CAV-DPA Rotorkopf. Den Mitnehmer kann man auch um 180° verdreht auf dem Rotorkopf befestigen, ohne die Funktion der Einspritzpumpe zu beeinträchtigen. Das Bild mit angeschraubtem Mitnehmer zeigt die Anordnung, die mit der Einstellanweisung aus dem MF 35 Manual kompatibel ist.

Gruß

Torsten

27468901kd.jpg

27468902mw.jpg

27468903dq.jpg

27468904ys.jpg

Hallo ja als er kalt war lief er unrund  als würde er unterschiedlich einspritzen .Nach einer Weile lief er so wie im Video ( wenn er Temperatur bekommt).

Diese Teile bei der ESP kenne ich aber ich werde jetzt die Neue ESP  nicht öffnen.

Danke Torsten

Ich habe noch eine Option, ich werde die Pumpe noch mal auf "G" stellen damit sie bei 17° v.OT einspritzt und da will ich mal den E-Punkt    früher stellen.Absolut alles dicht machen damit sie auch gut Druck aufbauen kann.

Hallo Fergyfreunde,   der Fergy läuft wieder rund.

Ich habe den Antrieb um 180° nach vorne gesetzt damit G auch G ist, den genauen Förderbeginn( auf den gehe ich noch speziel ein in einem  Bericht ) eingestellt. Düsen noch mal genau abgedrückt alle auf 129bar hier war das Spritzbild am besten und siehe da der Fergy spring bei dickster Kälte in zwei Umdrehungen an und schnurrte wieder . Super Verbrennung kein Rauch ,weicher lauf ,kein Nageln mehr. Vielen Dank für eure Unterstützung.Ihr seit Klasse ...Danke . Da fast so gut wie nichts über den Förderbeginn im Forum zu lesen ist  verweise ich auf das Kramer Forum die haben da ein paar tolle Berichte die man sich mal durchlesen kann.    Neustes Video                      https://youtu.be/TSVIo32SSlU

Na, Gratuliere dass es nun läuft wie du es dir vorgestellt hast!

Auf deinen Bericht bezüglich Förderbeginn bin ich schon gespannt was du da Rausgefunden hast!

Grüße Piti.

Zurück
Oben