Ventilschaft tauschen

Dorfjunge

Stammmitglied
So es geht voran an meinem kleinen grauen. Der Motor ist komplett auseinander und die Laufbuchsen sind gezogen. Morgen möchte ich mich dem Kopf witmen. Ich habe bereits alle Teile hier und unter anderem auch neue Ventil Schafte. Habt ihr eure mit getauscht? in einigen ist kein merkbares Spiel ind anderen ein wenig. Die alten haben unterschiedliche Länegn sprich die Schafte bei den Auslassventielen ist zur Brennkammer hin bündig mit dem Kopf und oben zum Ventildeckel steht er ca 10-12 mm über. Bei den Schaften von den Einlassventielen stehen diese zu beiden Seiten über. Die neuen mitgelieferten Schafte sind aber alle gleich lang. Wenn muss ich die Schafte wohl auspressen. Habt Ihr euren Kopf dafür warm gemacht? ging das auspressen einfach? habe Angst estwas kaputt zu machen. MfG Cedrik

Moin,

du sprichst von "Schäften", meinst aber "Führungen". Ventilschäfte sind das lange gerade Stück an den Ventilen.

Da die Kosten für Ventile und Führungen bei den kleinen grauen m.W. recht überschaubar sind würde ich hier alles korrekt und sauber durchführen.

Sprich: Kopf mitsamt der neuen Ventile und Führen zum Motoreninstandsetzer bringen. Der soll die alten Führungen auspressen, die neuen einpressen und  das vom Hersteller vorgeschriebene Spiel Ventilschaft/Führung durch aufreiben herstellen. Anschließend müssen die neuen Ventil eingeschliffen werden. Ein Test zeigt danach, ob alle Ventile zu 100% dicht schließen.

Und wenn der Kopf eh‘ schon beim Instandsetzer ist, einmal bitte planen lassen und du hast einen einbaufertigen, neuwertigen Zylinderkopf.

Bitte keine halben Sachen am Zylinderkopf machen. Wenn schon, denn schon.

Gruß, Hendrik

Der Kopf war ja soweit ok. Hab jetzt Ventilsitze neu geschnitten und neue Ventle eingeschliffen. Kopf wird noch auf planheit geprüft und ggf geplant. Jetzt müssen die neuen Laufbuchsen und Kolben rein. Wird langsam wieder. Freue mich schon wenn er wieder läuft. MfG

Zurück
Oben